Geräteunabhängige Bedienoberfläche

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Geräteunabhängige Bedienoberfläche

Postby Spl_Maniac » Mon 25. Jul 2011, 15:44

Hallo,

Da wie bereits in einem anderen Thread festgestellt wurde eine Oberfläche die geräteunabhängig ist und meinen Wünschen entspricht nicht so einfach zu gestalten ist wäre ich euch mal dankbar für ein paar tips.

Erstmal als erklärung welche Geräte als Steuerung dienen sollen:

- Iphone/Android
- Laptop Betriebssystemunabhängig

und zwar übers Internet bzw. zuhause über W-Lan


So nun zu der Oberfläche, die soll im Grunde so aussehen:

1.0) Hauptmenü (mit Darstellung der Aktionen wie bei der Harmony 1000 also Fernsehen/PS3/...)
nachdem man auf eine Aktion z.b. Fernsehen gedrückt hat folgt
2.0) der Befehlsstring
nachdem dieser abgesendet wurde soll die jeweils gewünschte
3.0) Fernbedienung aufgemacht werden (was im Beispiel bei Fernsehen bedeutet das nur die benötigten Buttons angezeigt werden und z.b. die Lautstärke über einen AV-Receiver gesteuert wird usw)

So, also über die http:// Befehle lässt sich das ja nicht realisieren da der Mikrokontroller softwareseitig nur den Back Befehl kann und ich damit wieder auf der Hauptseite lande. Da mir aber leider nix anderes wie HTML einfällt was alle Geräte können wäre ich euch dankbar wenn ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung gebt. Ich habe zwar gelesen das man mit PHP UDP Befehle absenden kann, aber die Webseite soll auf dem Router landen und der ist nunmal nicht wie nen Webhoster. Außerdem habe ich keine Ahnung von PHP (absolut keine).
Spl_Maniac
 
Posts: 15
Joined: Sun 19. Jun 2011, 12:34

Re: Geräteunabhängige Bedienoberfläche

Postby IRTrans » Mon 25. Jul 2011, 16:44

Hallo,
nur mit HTML ist das nicht realisierbar. Das hat nichts mit dem IRTrans zu tun sondern liegt einfach daran wie HTML Seiten arbeiten.

Man bräuchte schon JavaScript oder PHP dafür.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Geräteunabhängige Bedienoberfläche

Postby Spl_Maniac » Mon 25. Jul 2011, 17:50

OK!

Da ich aber von beidem keine Ahnung habe wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte was

1. besser zu meinem Projekt passt
2. einfacher zu lernen ist
3. bei der grafischen Darstellung der Buttons,... mehr möglichkeiten bietet.


Mfg. Tom
Spl_Maniac
 
Posts: 15
Joined: Sun 19. Jun 2011, 12:34

Re: Geräteunabhängige Bedienoberfläche

Postby Spl_Maniac » Thu 11. Aug 2011, 17:17

Also ich hab mich jetzt mal in PHP versucht. Aber ich komm nicht weiter. Wenn ich in meiner Website auf nen Button klick ist das auf das PHP verlinkt. und sieht so aus:

<?php
$fp = fsockopen("udp://192.168.2.199:21000", snd onkyo,power);
fclose($fp)
href = www.google.de
}
?>

Leider wird weder nen befehl gesendet noch funktioniert das mit der weiterlinkung.
Spl_Maniac
 
Posts: 15
Joined: Sun 19. Jun 2011, 12:34

Re: Geräteunabhängige Bedienoberfläche

Postby Spl_Maniac » Fri 2. Sep 2011, 18:30

Kann mir denn keiner mal schnell nen Beispiel reinsetzen damit ich kapier wo mein fehler liegt?
Spl_Maniac
 
Posts: 15
Joined: Sun 19. Jun 2011, 12:34

Re: Geräteunabhängige Bedienoberfläche

Postby halebob » Sat 3. Sep 2011, 18:52

Hi

Angestachelt von deiner Frage habe ich kurz ein PHP-Script geschrieben, dass zuerst alle Fernbedienungen und dann alle Befehle der Fernbedienung samsung-650 ausgibt. Als letztes wird der Befehl power ausgeführt (und mein TV schaltet ein ;) ).
Den Befehl habe ich über das IRED2 Tool auf das Modul geladen.

Code: Select all
<?php

$fp = fsockopen("tcp://192.168.0.117", 21000, $errno, $errstr);
if (!$fp) {
    echo "ERROR: $errno - $errstr<br />\n";
} else {
    fwrite($fp, "ASCI");
   
    fwrite($fp, "Agetremotes 0\n");
    echo fread($fp, 80);
      
      echo "<br>";

    fwrite($fp, "Agetcommands samsung-b650,0");
    echo fread($fp, 80);
   
    echo "<br>";
   
    fwrite($fp, "Asnd samsung-b650,power");
    echo fread($fp, 80);
    fclose($fp);
}

?>



Die Informationen habe ich aus der Doku für die TCP/ASCII Schnittstelle: http://www.irtrans.de/download/Docs/IRT ... lle_DE.pdf

Viel Spass!
halebob
 
Posts: 5
Joined: Sat 13. Nov 2010, 22:19

Re: Geräteunabhängige Bedienoberfläche

Postby Spl_Maniac » Wed 21. Dec 2011, 18:52

Vielen Dank erstmal,

Ich habe es vergeblich versucht zu adaptieren.

Wenn ich eine PHP Datei mache und die aufrufe dann passiert nix und ich bekomm nur folgendes angezeigt:

\n"; } else { fwrite($fp, "ASCI"); fwrite($fp, "Agetremotes 0\n"); echo fread($fp, 80); echo "
"; fwrite($fp, "Agetcommands dream,0"); echo fread($fp, 80); echo "
"; fwrite($fp, "Asnd dream,mute"); echo fread($fp, 80); fclose($fp); } ?php>



Dies wäre der abewandelte code (nur IP und Befehl geändert für testzwecke):

<?php
$fp = fsockopen("tcp://192.168.2.107", 21000, $errno, $errstr);
if (!$fp)
{
echo "ERROR: $errno - $errstr<br />\n";
}
else
{
fwrite($fp, "ASCI");
fwrite($fp, "Agetremotes 0\n");
echo fread($fp, 80);
echo "<br>";
fwrite($fp, "Agetcommands dream,0");
echo fread($fp, 80);
echo "<br>";
fwrite($fp, "Asnd dream,mute");
echo fread($fp, 80);
fclose($fp);
}
?php>
Spl_Maniac
 
Posts: 15
Joined: Sun 19. Jun 2011, 12:34

Re: Geräteunabhängige Bedienoberfläche

Postby Spl_Maniac » Sun 25. Dec 2011, 17:54

Ok, Problem gelöst. Mein XAMPP Server hat sich verabschiedet. Dafür habe ich jetzt mit dem Beispiel von oben ein anderes Problem. Wenn ich den PHP aufruf mache dann ruft er zwar die Remotes ab, aber löscht sie auf dem Irtrans auch, Zumindest wird beim 2. mal kein Remote mehr gefunden. Desweiteren werden auch keine befehle abgerufen und dadurch auch keine befehle mehr ausgeführt.

Habe jetzt mal ne prinzipielle frage. kann ich das was ich oben ausgeführt habe als Aufgabe überhaupt mit dem gerät machen? Denn jedesmal wenn ich einen Befehl per PHP oder per HTTP Sende zwingt mich die interne Routine von IRTrans dazu das es eine Statusmeldung gibt. Die brauch ich nicht sonst muss ich für jeden Befehl einen Button machen und wenn ich 7 Fernbedienungen logisch ersetzen will brauch ich damit 200-300 Buttons auf einer Seite auf einem 10" display. UNMÖGLICH
Spl_Maniac
 
Posts: 15
Joined: Sun 19. Jun 2011, 12:34


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests

cron