Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Postby Martschen » Tue 25. Oct 2011, 06:33

Bevor ich einen ASCII-Befehl an das Lan DB schicke, übertrage ich ja zunächst "ASCI", um die UDP-Verbindung am Lan DB zu aktivieren. Als Antwort auf das "ASCI" erhalte ich dann aber "ASCII Format Error".

Woran könnte das liegen?
Martschen
 
Posts: 5
Joined: Tue 25. Oct 2011, 06:10

Re: Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Postby IRTrans » Tue 25. Oct 2011, 12:17

Hallo,
die Übertragung von "ASCI" ist nur für TCP vorgesehen - bei UDP ist sie nicht nötig und führt zu einer Fehlermeldung.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Postby Martschen » Wed 26. Oct 2011, 13:27

Hallo,

das hab ich wohl überlesen, dass das nur bei TCP erforderlich ist. Vielen Dank!

Trotzdem lösen die Befehle keine Aktion aus. Ich sende einen String mit der Telegramm-Gesamtlänge im ersten Byte und der tatsächlichen Länge im zweiten. Danach kommt der Befehl. Bei mir heißt der: "Asnd comag,ein/aus<CF>".

Kann man erkennen, was ich noch falsch mache?
Zwischen Asnd und comag lasse ich ein Leerzeichen. Zwischen comag und ein/aus ein Komma ohne jegliches Leerzeichen. Stört vielleicht der Schrägstrich?
Und: Kann ich für das zweite Byte (Tatsächliche Telegrammlänge) auch eine 0 schreiben?
Martschen
 
Posts: 5
Joined: Tue 25. Oct 2011, 06:10

Re: Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Postby IRTrans » Thu 27. Oct 2011, 12:10

Hallo,

1. Es ist an keiner Stelle eine Telegrammlänge im Paket enthalten.
3. Bei UDP heisst der Befehl nur "snd" und nicht "Asnd". Das steht auch so in der IRTrans Ethernet Dokumentation. - Die TCP ASCII Doku beschreibt nur das TCP Format.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Postby Martschen » Thu 3. Nov 2011, 15:13

Ah, ok.
Wenn ich jedoch die Telegrammlänge weg lasse und nur den Befehl schicke, kommt aber auch wieder die Rückmeldung "ASCII Format Error". Habe den Befehl getestet wie er oben beschrieben ist mit und ohne A am Anfang, mit CR am Ende, mit LF am Ende und mit beidem am Ende. Auch wenn ich wie in dem Handbuch beschrieben noch die LEDs und den UDP-Port mitschicke; Telegrammaufbau ist dann:

snd comag,ein/aus,[lb],[p2000]

kommt lediglich die Fehlermeldung zurück. Setze ich jew. die Telegrammlängen davor, kommt die Fehlermeldung nicht, aber es tut sich auch sonst nichts.

Wenn nun die Telegrammlängen nicht übertragen werden müssen, ist die Frage, warum trotzdem der Fehler kommt...
Martschen
 
Posts: 5
Joined: Tue 25. Oct 2011, 06:10

Re: Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Postby IRTrans » Thu 3. Nov 2011, 18:22

Hallo,
keine Ahnung woran das jetzt bei Ihnen liegt. Diese Schnittstelle wird in mehreren 1000 Installationen genutzt - von daher gehe ich davon aus, dass sie funktioniert.

Eine Telegrammlänge gibt es nicht - diese ist auch in keiner Doku beschrieben.

Sind Sie sicher, dass Sie einen IRTrans mit Datenbank einsetzen?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Postby Martschen » Mon 7. Nov 2011, 10:48

Hallo,

ich hab es endlich hin bekommen! :D
Ich verwende ein IRTrans mit Datenbank, habe aber zwei entscheidende Sachen vergessen:

1. Im Fenster Device Datenbank des GUI Client müssen vorm Flashen zunächst alle Fernbedienungen ausgewählt werden, die in der Datenbank hinterlegt werden sollen. Im Nachhinein hab ich festgestellt, dass das auch so im Zusatzhandbuch Ethernet steht. Wer lesen kann ist also wie so oft auch hier klar im Vorteil :) Markierte Ferbedienungen sind bei mir allerdings fett rot markiert, nicht mit Sternchen wie im Handbuch beschrieben. Das aber nur am Rande.

2. Im selben Fenster muss unter IP/Port die Adresse und Port des Kommunikationspartners angegeben werden. Leuchtet im Nachhinein eigentlich auch ein, aber ich war so auf die Fehlersuche im Telegrammaufbau vertieft, dass ich in diesem Fenster gar nicht so auf die Feinheiten geachtet hab.

Das Telegramm benötigt also wie schon richtig festgestellt keine Telegrammlängen oder so. Es geht sogar auch ohne LF oder CR am Ende. Alles was ich senden muss ist also in meinem Fall:

snd comag,ein/aus

Auch der Empfang dieses Befehls in der SPS ist nun kein Problem mehr. Der hinterlegte Befehl comag,ein/aus kommt genauso an, der Lan DB fügt lediglich noch ein CR und ein LF am Ende hinzu.

Nach einigen Irrtümern läuft die Sache nun genau so, wie es wollte.

Vielen vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche!!
Martschen
 
Posts: 5
Joined: Tue 25. Oct 2011, 06:10

Re: Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Postby emilio20 » Tue 4. Sep 2012, 20:22

Hallo
kanst du mir dein S7 Program schicken ? Wollte auch an meiner S7 315 DP/PN ein IRTrans Lan anschließen. Weis aber nicht wie die Komunikation Funktionier. Habe mal ein Projekt gefunde wo über eine S7 1200 mit Send_PTP über R232 Komuniziert wird.

Welchen Baustein benötige ich über Lan ?
emilio20
 
Posts: 2
Joined: Tue 4. Sep 2012, 20:19

Re: Verbindung S7-300 - IRTrans Lan DB via UDP

Postby Martschen » Thu 13. Dec 2012, 18:33

Hallo,

sorry, war schon länger nicht mehr in diesem Forum. Im Anhang ist das Projekt, mit dem ich experimentiert hab. Ist aber alles nicht sehr gut beschriftet. Ich hatte mir da auch nur irgendwo ein Beispielprojekt für eine UDP-Verbindung runtergeladen. Aber vielleicht hilft's ja...
Attachments
S7_300.zip
(45.95 KiB) Downloaded 2048 times
Martschen
 
Posts: 5
Joined: Tue 25. Oct 2011, 06:10


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests

cron