Verständnisfrage - Wo sind die Codes hinterlegt?

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Verständnisfrage - Wo sind die Codes hinterlegt?

Postby tooooooobi » Mon 28. Nov 2011, 15:38

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen viel in den Dokus gelesen und schwanke noch zwischen der RS232-Version und der Ethernet-Version.

Die RS232-Version meine ich für meine Zwecke (Linux) verstanden zu haben:

LINUX:
-Installieren
-IR-Server starten und Port angeben
-vom gleichen/entfernten Linuxrechner mit dem IR-Client den Server (localhost/IP) ansprechen
-Codes werden auf dem Rechner des Servers im Dateisystem gespeichert (?)

Nun meine Fragen zur LAN-Version (ohne interne Datenbank):

-IRTrans-Ethernet ins Netz hängen mit IP 10.10.10.1
-irclient auf Linuxrechner mit IP 10.10.10.123
-> Wo liegen die Codes?

Alternativ:
-irserver dazwischen mit IP 10.10.10.2
->Codes auf Rechner mit IR-Server ( IP 10.10.10.2), Server gestartet mit IP 10.10.10.1 als Portangabe (?), irclient greift auf Server ( IP 10.10.10.2) zu und dieser reicht an das IRTrans-Modul weiter. In dieser Kombi ist aber nur ein Modul im Netz möglich, was keinen Sinn macht.


Klingt alles kompliziert, daher mal andersrum gefragt, wie ist folgendes am besten zu realisieren:

Es soll zwingend der Der ASCII / Batch Client (irclient) auf Linux zum Steuern verwendet werden. Der Server auf dem gleichen Rechner wäre toll, als Module wären die Ethernet toll, die ersparen zusätzliche Steuer-PCs...

Vielen Dank!
tooooooobi
 
Posts: 3
Joined: Mon 28. Nov 2011, 15:22

Re: Verständnisfrage - Wo sind die Codes hinterlegt?

Postby IRTrans » Mon 28. Nov 2011, 19:45

Hallo,
generell liegen die Codes immer auf dem Rechner wo der irserver läuft (außer bei IRDB Modulen, da können die Codes auch im Modul abgelegt werden).

Ein irserver kann auch mehrere (bis zu 255) LAN Module ansprechen. Zur Adressierung gibt es eine Bus ID.

Natürlich kann der irserver auch auf dem Rechner laufen auf dem der irclient gestartet wird.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests

cron