UDP-Adresse und Port nicht dauerhaft zu speichern

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

UDP-Adresse und Port nicht dauerhaft zu speichern

Postby Patholog » Wed 30. Nov 2011, 22:57

Hallo,

ich habe einaktuelles Lan irdb-Modul. Installation auf Windows 7 64 bit erfolgreich. Fernbedienungen eingelernt.

Nun möchte ich Daten nach Betätigung durch die IR-Fernbedienung vom IRTrans empfangen und über UDP auf das Netzwerk senden. Dazu habe ich im GUI-Client Device Datenbank angeklickt, eine Fernbedienung ausgesucht und danach mit der rechten Maustaste einen Befehl (ok) mit der rechten Maustaste angeklickt. Es öffnet sich ein Fenster mit Default Action und weiteren Reitern Act. 1...7. (übrigens: nirgendwo in der Bedienungsanleitung wird dieses Fenster mit seinen Funktionen beschrieben!!). UDP/RS232 Default ist automatisch angehakt. Wenn ich nun bei UDP IP 255.255.255.255. und beim Port 6600 eingebe, mit OK bestätige, dann gelange ich wieder zum IRDB-Fenster (die Fernbedienung und der bearbeitete Befehl sind fett rot markiert (steht so auch nirgends richtig in der Anleitung!)). Danach flashe ich (scheint zu funktionieren). Wenn ich jetzt auf ok der Fernbedienung drücke, geht alles wie gewünscht, ich kann den Namen der Fernbedienung und des Befehls im Netz auslesen (Plugin des Wiregate-Ggateways). Aber:
wenn bei diesem GUI Client noch ein paar andere Reiter betrachtet/eingestellt werden und man dann wieder auf den IRDB-Reiter zurückkehrt, dann sind die Einstellungen (UDP IP und Port) wieder weg, der Druck auf den Fernbedienungsknopf löst kein Senden auf das Ethernet mehr aus!!! Das gleiche passiert beim Schließen des GUI Clients. Warum bleiben die Einstellungen nicht erhalten?

IR Relay: angehakt sind "UDP ASCII Results an Sourceport senden" und " Broadcast IR Relay". Bei UDP RCV IP/Port ist wieder die 255.255.255.255 und beim Port 6600 eingetragen. Diese Werte sind tatsächlich permanent.

Wo liegt der Fehler?

Danke für die Antwort!

Patholog
Patholog
 
Posts: 4
Joined: Wed 30. Nov 2011, 22:09

Re: UDP-Adresse und Port nicht dauerhaft zu speichern

Postby IRTrans » Wed 30. Nov 2011, 23:53

Hallo,
diese Einstellungen werden nicht automatisch gespeichert - das würde auch keinen Sinn machen wenn man z.B. mehrere Module im Einsatz hat.

Man kann die Einstellungen aber Speichern: Unten einen Dateinamen eingeben und auf "Speichern" klicken.
Beim nächsten Mal kann man die Datei aus der Combobox auswählen und über "Laden" wieder laden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: UDP-Adresse und Port nicht dauerhaft zu speichern

Postby Patholog » Thu 1. Dec 2011, 23:38

Hallo,

das habe ich einigermaßen verstanden. Und trotzdem: manchmal schaffe ich es, dass die Action in der datenbank des Flashes dauerhaft gespeichert wird, manchmal nicht. Mir geht es also um die Datenbank im Flash. Was mache ich falsch?

GUI-Client starten
Modus Device Datenbank anklicken
Fernbedienung auswählen
mit rechter Maustaste auf Befehl klicken
UDP IP und Port-Adresse eintragen, ok
den Button Flashen drücken
Speichern auf Infrarot (mein ausgewählter Name)
GUI-Client schließen
ausprobieren (häufig geht es nicht, manchmal aber perfekt, weil ich dann vermutlich irgendetwas anderes gemacht habe).

Wenn alles perfekt läuft, dann müsste das Empfangen eines gelernten IR-Signals und das Senden ins Ethernet-Netz doch auch ganz ohne PC funktionieren, oder?
Regelmäßig geht es, wenn ich nach dem Flashen den GUI-Client geöffnet lasse.
Muss ich vorher irgendetwas laden? Oder Speichern mit leerem Feld? Muss der IRServer (ich habe 64bit-Version) bei dem gewünschten Vorgang des Sendens immer laufen (ich glaube eigentlich nicht)?

Danke!

Patholog
Patholog
 
Posts: 4
Joined: Wed 30. Nov 2011, 22:09

Re: UDP-Adresse und Port nicht dauerhaft zu speichern

Postby IRTrans » Fri 2. Dec 2011, 00:58

Hallo,
der irserver muß nicht laufen. Auch der GUI Client nicht - der hat nichts damit zu tun.

Warum es manchmal nicht funktioniert - keine Ahnung. Grundsätzlich läuft das sehr stabil.

Prüfen Sie mal mit "Detected IR Commands" ob der Befehl immer sauber erkannt wird.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: UDP-Adresse und Port nicht dauerhaft zu speichern

Postby Patholog » Wed 7. Dec 2011, 17:47

Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gerührt habe, das Problem besteht leider noch immer. Wo finde ich denn "Detected IR Commands" ?
Patholog
 
Posts: 4
Joined: Wed 30. Nov 2011, 22:09

Re: UDP-Adresse und Port nicht dauerhaft zu speichern

Postby IRTrans » Wed 7. Dec 2011, 21:07

Hallo,
rechte Maustaste auf das IR Icon neben der Uhr und im Menü "Detected IR Commands" auswählen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: UDP-Adresse und Port nicht dauerhaft zu speichern

Postby Patholog » Thu 8. Dec 2011, 21:04

Hallo,

jetzt komme ich dem Problem immer näher. Ich habe auf der Kathrein-Fernbedienung jede Ziffer zweimal kurz hintereinander gedrückt und mit Detected IR Commands Folgendes registriert:

21:37:02 : kathrein-ufs 1
21:37:03 : 203033100300000010
21:37:05 : kathrein-ufs 2
21:37:07 : 203033100300000030
21:37:08 : kathrein-ufs 3
21:37:10 : 203033100300000040
21:37:11 : kathrein-ufs 4
21:37:12 : 203033100300000100
21:37:14 : kathrein-ufs 5
21:37:15 : 203033100300000110
21:37:16 : kathrein-ufs 6
21:37:18 : 203033100300000130
21:37:19 : kathrein-ufs 7
21:37:21 : 203033100300000140
21:37:22 : kathrein-ufs 8
21:37:23 : 203033100300000300
21:37:24 : kathrein-ufs 9
21:37:26 : 203033100300000310
21:37:27 : kathrein-ufs 0
21:37:29 : 203033100300000000

Man sieht sehr schön, dass immer abwechselnd die gedrückte Taste als Klartext erscheint und dann als IR-Code. Im Netzwerk kann ich nur jede zweite Aktion auffangen, und zwar die mit Klartext. Bei den Codes empfange ich nichts.
Wenn ich übrigens immer die gleiche Taste hintereinander drücke, dann erscheint wieder nur Klartext und Code abwechselnd. Ich brauche für mein Netzwerk aber ausschließlich die Klartext-Variante. Dieser Wechsel erklärt auch die eingangs beschriebene "Unzuverlässigkeit" (mal klappt's, mal nicht).
Ist das ein Einstellungsproblem? Wo müssen welche Parameter verändert werden?

Danke!
Patholog
 
Posts: 4
Joined: Wed 30. Nov 2011, 22:09

Re: UDP-Adresse und Port nicht dauerhaft zu speichern

Postby IRTrans » Thu 8. Dec 2011, 21:51

Hallo,
die verwendete FB hat offensichtlich ein sog. Toggle Bit. Das bedeutet das sich ein Bit der IR Codes bei jedem Tastendruck ändert.

In den Device Settings lässt sich das definieren. Hierzu müssen Sie zunächst prüfen welches Bit sich ändert. Dieses kann dann "ausgeblendet" werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests

cron