LCD Störungen

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

LCD Störungen

Postby toldap » Tue 6. Dec 2011, 17:08

Guten Tag

Auch ich kämpfe mit einem älteren LCD TV, welcher wenn er eingeschaltet ist,
mir diverse Störungen auf den empfangenen IRCodes verursacht. Ich habe einen Plasma-geschirmten
externen Empfänger...ist das dieser, welcher auch ein Schutz vor den LCD Strahlen bieten sollte?

Sobald ich bei meinem IRTrans Ethernet Gerät den plasma-geschirmten Empfänger auswähle,
kommt beim laufenden irserver gar nichts mehr an...Gibt es da noch was zu beachten?

Nach diversen Einstellungsversuchen kommen nun leider gar keine IRCodes mehr beim Server an...

Alles was ankommt wenn ich eine Taste drücke ist folgendes;

Select Return: 1
[0.0]: LEN: 1 S
Select Return: 1
[0.0]: LEN: 7 0000000
Select Return: 1
[0.0]: LEN: 8 00000000
Select Return: 1
[0.0]: LEN: 1 S
Select Return: 1
[0.0]: LEN: 7 0000000
Select Return: 1
[0.0]: LEN: 8 00000000
Select Return: 1
[0.0]: LEN: 1 S
Select Return: 1
[0.0]: LEN: 7 0000000
Select Return: 1
[0.0]: LEN: 8 00000000

Was habe ich da bloss verstellt?


Vielen Dank!
toldap
 
Posts: 19
Joined: Wed 27. Apr 2011, 22:59

Re: LCD Störungen

Postby IRTrans » Tue 6. Dec 2011, 19:48

Hallo,
leider gibt es gelegentlich LCD TVs die extrem stören. Teilweise so stark das auch mit dem Plasma geschirmten Empfänger nichts geht.

Wir haben noch Spezialempfänger für solche Codes im Programm. Diese müssen allerdings auf die verwendete FB abgestimmt sein.

Wenn Sie eine .rem Datei dieser FB haben können wir Ihnen da evtl. weiterhelfen.

Zu den Einstellungen müssten wir mal sehen was Sie verstellt haben.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: LCD Störungen

Postby toldap » Wed 7. Dec 2011, 08:36

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun ein anderes LANModule in Betrieb. Mit diesem bekomme ich wieder die "normalen" IR-Befehle. Allerdings ebenfalls gestört, sobald der LCD an ist. Ich habe aber ebenfalls noch einen Onkyo-Receiver, ein Mediacenter und eine Sat-Box unmittelbar neben dem TV stehen. Bei denen funktionieren die IR-Befehle problemlos. Gibt es hierfür eine Erklärung, dass die Störungen vom LCD "nur" die Befehle stören, welche über das IRTrans Modul an dem Irserver weitergereicht werden?

Ebenfalls kann ich bei diesem neuen LanModul den PlasmaEmpfänger auswählen, allerdings empfange ich dann gar nichts mehr. Nur wenn ich auf 38kHz oder 455 kHz bin empfange ich was. Ist das nicht auch komisch? D.h. ist der PlasmaEmpfänger überhaupt als solcher in Betrieb?

Wo finde ich denn die *.rem Files im Irserver. Im Ordner "remotes" finde ich meine neu angelernten Befehle nicht. Aber sie werden, sofern der LCD aus ist, sauber im irserver erkannt.

Update; Nachdem ich nun im Lanmodul von 38kHz auf 56kHz umgestellt habe (und wieder zurück) empfange ich nun auf dem neuen LANModul ebenfalls nichts brauchbares mehr. D.h. wieder nur die Ausgabe, welche beim ersten Modul gekommen ist. Kann man die Dinger irgendwie zurücksetzen? Ich bin beim Kunden vor Ort und mir gehen langsam die Module aus...was kann ich machen? Danke!
toldap
 
Posts: 19
Joined: Wed 27. Apr 2011, 22:59

Re: LCD Störungen

Postby toldap » Wed 7. Dec 2011, 10:35

ok, ich konnte nun das Modul nach diesen Angaben;
http://forum.irtrans.de/viewtopic.php?f ... reset#p437
zurücksetzen....Nun bekomme ich wenigstens wieder ein paar Signale...

Das eigentliche Problem aber bleibt...Sobald ich den externen plasma geschirmten Empfänger auswähle,
empfange ich nichts mehr...Der externe Empfänger selber funktioniert sicher...wenn ich diesen ausstecke, bekomme keine Signale
mehr (wie es sein soll) da ich "Select external IR Receiver 1" aktiviert habe...

Nach dem zurücksetzen habe ich nun auch wieder die gewünschten *.rem Files im Server. Ich habe zwei Beispiele angehängt. Das sind "fiktive" IRSignale....ich brauche die nur um bestimmte Aktionen auf dem Server auszuführen...
Attachments
szenetv2on.rem
(320 Bytes) Downloaded 2248 times
tvszeneaus.rem
(236 Bytes) Downloaded 2242 times
toldap
 
Posts: 19
Joined: Wed 27. Apr 2011, 22:59

Re: LCD Störungen

Postby IRTrans » Wed 7. Dec 2011, 12:22

Hallo,
was für einen externen Plasmageschirmten Empfänger wählen Sie denn aus? - Den gibt es so in der Auswahl überhaupt nicht. Es gibt nur einen Plasmageschirmten 455kHz Empfänger und der ist falsch. Die richtige Auswahl ist "38 kHz Emfpänger (Extern)".

Hier 56kHz o.ä. auszuwählen bringt nichts - diese Auswahl muß immer zur Hardware passen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: LCD Störungen

Postby toldap » Wed 7. Dec 2011, 13:52

Ja, ich wähle wenn auch nur den Plasmageschirmten 455kHz aus. D.h. für den Plasmageschirmten, welchen ich habe (von Ihnen), müsste automatisch die Einstellung "38 kHz Emfpänger" die richtige sein? Was haben Sie denn noch für einen LCDgeschirmeten Empfänger? Ist der bei Ihnen im Shop erhältlich? Haben Sie eine Erklärung dafür, dass "normale" IRSignale (direkt zum Onkyo / direkt zum SatReceiver, usw.) nicht von den Störungen vom LCD betroffen sind...?

Danke!
toldap
 
Posts: 19
Joined: Wed 27. Apr 2011, 22:59

Re: LCD Störungen

Postby IRTrans » Wed 7. Dec 2011, 21:05

Hallo,
die 455kHz Einstellung ist auf jeden Fall völlig falsch. - Sie haben ja keinen 455kHz Empfänger.

Richtig ist "38kHz Empfänger".

Wir haben noch spezielle Plasmageschirmte Empfänger. Zur richtigen Auswahl müssten wir da aber eine komplette .rem Datei sehen. Diese Empfänger sind speziell auf bestimmte Codes abgestimmt.

Zu den anderen Geräten: Das ist relativ einfach. Sie müssen NUR den Code Ihrer eigenen FB empfangen. Alles andere wird ausgefiltert und ignoriert.
Der IRTrans hingegen muß alles empfangen was ankommt. Daher ist es für ihn kaum möglich Störungen von den IR Codes zu unterscheiden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: LCD Störungen

Postby toldap » Wed 7. Dec 2011, 21:42

Vielen Dank für die Antwort.
Wie sieht es denn mit den von mir hochgeladenen *.rem Files aus? Ich weiss, diese beinhalten jeweils nur einen Befehl, aber ich brauche nicht mehr. Ich habe nur ein paar wenige IR-Befehle, welche ich verwende um gewisse Szenen einzuleiten. Mir brauche ich in diesem bestimmten Fall nicht.

Ist es ggf. möglich dem IRTrans ein paar Filter zu setzen, sodass dieser auch nur noch auf eine Fernbedienung reagiert und so die Störungen nicht mehr aufnimmt?
toldap
 
Posts: 19
Joined: Wed 27. Apr 2011, 22:59

Re: LCD Störungen

Postby IRTrans » Wed 7. Dec 2011, 21:44

In den Dateien war ja nur ein Befehl drin. Da müssten wir schon mal alle Befehle sehen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: LCD Störungen

Postby toldap » Wed 7. Dec 2011, 21:49

OK, d.h. ich müsste dann von dieser Fernbedienung mehrere Befehle anlernen? Ich bin ja eigentlich frei mit den IR-Befehlen, da ich diese ja nur "fiktiv" nutze. D.h. Sie können mir auch angeben mit welchem *.rem es sicherlich funktionieren würde und ich verwende dieses, bzw. diese Befehle um meine "Szenen" einzuleiten.
toldap
 
Posts: 19
Joined: Wed 27. Apr 2011, 22:59

Next

Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests