lircd in Standardpfad erstellen lassen

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

lircd in Standardpfad erstellen lassen

Postby sewn4 » Tue 6. Dec 2011, 19:41

Hallo zusammen,

und zwar habe ich eine Frage zum lircd was der IRTrans Server nach dem starten erstellt. Beim jetzigen IRTrans Server wird lircd unter diesem Verzeichnis erstellt:

/dev/lircd

Da ich IRTrans mit einem VDR benutze gibt es seid der aktuellen VDR Version 1.7.22 ein Problem. Und zwar wird ab der VDR 1.7.22 Version der lircd Standardpfad:

/var/run/lirc/lircd

verwendet.

Hier das aktuelle Changelog vom VDR sowie der zugehörige Link ins Forum:

- Changed the default location for the LIRC socket to /var/run/lirc/lircd (thanks
to Ville Skyttä).

http://www.vdr-portal.de/board1-news/bo ... on-1-7-22/


Ich habe keine Möglichkeit gefunden dem IRTransserver beim starten zu sagen wo das lircd angelegt werden soll. Jetzt die Frage habe ich es einfach nicht gefunden oder geht es wirklich nicht? Könnte man den IRTRansserver dahingegen anpassen das per Parameter der Pfad für das lircd mitgegeben werden kann? Oder vielleicht wäre es hier ebenfalls sinnvoll auf den Standardpfad zu wechseln?
sewn4
 
Posts: 2
Joined: Tue 6. Dec 2011, 19:34

Re: lircd in Standardpfad erstellen lassen

Postby IRTrans » Tue 6. Dec 2011, 19:50

Hallo,
einstellen lässt sich das im irserver nicht.

Es reicht aber einfach einen symbolischen Link zu erstellen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: lircd in Standardpfad erstellen lassen

Postby sewn4 » Thu 8. Dec 2011, 15:16

Hi,

das war auch meine Lösung um vorerst den IRTrans wieder zu nutzen. Ich habe das mal im Wiki hier ergänzt:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/U ... rol_System

Um diese Zeile hier gehts:
Code: Select all
   if [ ! -h /var/run/lirc/lircd ] ; then mkdir /var/run/lirc ; ln -s /dev/lircd /var/run/lirc/lircd ; fi


Wäre das ein großer Aufwand das in den IRTrans Server mit einzubauen? Sprich das ich beim starten vom IRTrans einfach angeben kann wo das lircd liegen soll? Wäre nur mal so ein Wunsch vielleicht wird´s ja mal als Idee mit aufgenommen?

Danke!
sewn4
 
Posts: 2
Joined: Tue 6. Dec 2011, 19:34

Re: lircd in Standardpfad erstellen lassen

Postby IRTrans » Thu 8. Dec 2011, 18:59

Hallo,
da der symbolische Link völlig problemlos funktioniert sehe ich nicht so recht die Notwendigkeit das zu ändern.

Der irserver hat sowieso schon so viele Parameter - das wird irgendwann unübersichtlich.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests

cron