IRTrans und Server-Probleme

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

IRTrans und Server-Probleme

Postby reel-home » Sun 25. Dec 2011, 17:14

Hallo IRTrans,

2 Tage vor Weihnachten erhielt ich ein irtarns POE LAN DB und dachte, ich nehme es mal flugs über die Weihnachtstage in Betrieb. Leider habe ich vorwiegend Probleme:

1. Das TCP-ASCII interface tut es nicht. Wenn ich eine TCP-Verbindung auf dem Port 21000 öffne, kommt auch eine Verbindung zu stande, die Befehle aus dem Dokument "IRTrans TCP/IP ASCII Interface" werden aber nicht verarbeitet, es kommen keine entsrechenden Responses. Ich verwende telnet <ip-Adresse> 21000.

2. Bei Paketen zu UDP/21000 mit netcat oder GIRA Homeserver gesendet muss man LF anhängen. Das habe ich nach vielen vergeblichen Versuchen heraus gefunden. Ist da nur die Doku falsch?

3. Laut Doku kann man eigene Webseiten im IRtrans-Modul speichern. Diese sollen mit _ (Unterstrich) im Namen beginnen. Aber wo steht, wie man sie in das Modul rein bekommt?

4. Die in der Doku (PoE Zustatzhandbch Seite 10) aufgelisteten Fernbedienungen finde ich nirgend wo. Es sind nur ca. 15 FB-Definitionsdateien dabei. Wo ist der Rest?

5. beim lernen von Fernbedienungen (Loewe TV, Reel Box Avantgard, Blanko RGB LED) bekommen ich trotzt gleichen Tastendrucks immer andere Codes angezeigt/in die .rem-Datei geschrieben.

6. Die Android-Demo App war auf Samsung Galaxy und Motorola Milesstone 2 nicht zu beleben. Beim ersten Tastendruck wechselt das Icon zwar die Farbe, ein IR-Code wird vom IRtrans nicht verschickt, die APP hängt sich auf und wird vom Android zwangsbeendet.

7. der HTML-Client aus dem Download läßt sich im LAN DB Modlul vermutlich nicht verwenden, da kein PERL. Gibt es einen Perl-losen HTML-Client?

8. Der GuiClient zeigt bei Start nicht die Musterfernbedienung, kann ich ihn irgendwie dazu zwingen?

9. Der IRTrans Server unter WIndows XP ist auf allen meinen PCs nur genau ein mal gestartet: direkt nach der Installation! Nun kommt nur noch "Error Starting IRTransServer" oder ein JIT-Debugger-Fehlermeldungen oder eine Box mit fünfzig mal "Netcommand: 20 [1-8-8]" Auch der Versuch, anstelle von LAN mit der IP-Adresse zu starten, schlägt fehlt. Es ist keine sekundäre IP-Adresse oder Netzwerkkarte oder Firewall aktiv.

10. Wenn man eine IRTranslate-Table in das Modul flasht, ist danach keine Fernbedienung mehr drin, oder umgekehrt. Macht irgendwie keinen Sinn. Wie bekomme ich beides hin?

Nach einem zerschossenen Weihnachtsfest gebe ich jetzt erstmal auf...

Viele Grüße und besinnliche Tage
Nick
reel-home
 
Posts: 3
Joined: Sun 25. Dec 2011, 16:38

Re: IRTrans und Server-Probleme

Postby IRTrans » Sun 25. Dec 2011, 22:20

Hallo,
zu den Fragen:

1. Das TCP ASCII Interface wird von zahlreichen Kunden und Applikationen so verwendet und sollte daher auf jeden Fall funktionieren. Was kommt denn zurück? Generell ist Telnet nicht das Mittel der Wahl hier da Telnet die Netzwerkpakete noch in eigenes Protokoll einpackt. Diese Protokolldaten kann der IRTrans nicht auswerten, daher führt das häufig zu Fehlern. Gut kann man es z.B. mit Putty im RAW Modus testen.

2.UDP Pakete funktionieren auf jeden Fall auch ohne LF am Ende. Auch diese Funktion wird von hunderten Kunden genutzt - daher wäre es sicher schon aufgefallen. Hier bräuchten wir mal Beispieldaten der UDP Requests.

3. HTML Seiten lassen sich mit dem Menü "HTML Seiten" des GUI Clients hochladen. Sie müssen dazu in einem Verzeichnis "html" der IRTrans SW liegen.

4. Aus Kostengründen haben wir leider keine komplette IR Datenbank mit allen FBs zur Verfügung. Die Befehle müssen daher gelernt werden. Hier im Forum finden sich aber auch einige.

5. Wenn die IR Befehle jedes Mal etwas anders aussehen ist das nicht generell ein Problem - sie lassen sich dennoch senden. Es gibt leider einige IR Codes (z.B. Reelbox) bei denen die FB jedes Mal leicht unterschiedliche Codes sendet je nachdem wie lange man die Taste drückt. Hier müssten wir mal Beispiele der .rem Dateien sehen.

6. Zur Android App können wir leider auch nicht viel sagen - sie wurde mal als Beispiel von einem Kunden zur Verfügung gestellt. Es gibt allerdings mit HC Skipper auch schon die erste kommerzielle Android App. Weitere werden folgen.

7. HTML Client müssten Sie selbst aufbauen. Im Prinzip genügt eine einfache HTML Seite.

8. Der GUI CLient kennt keine Muster FB. Dafür müssen Sie die alte IRRemote.exe verwenden.

9. Zu dem IRTrans Server Problem müssten wir mal die genauen Fehlermeldungen sehen

10. Translator und IRDB lassen sich gleichzeitig nutzen wenn im IRDB Fenster eine kleinere Größe (z.B. 64K) für die IRDB eingestellt wird.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans und Server-Probleme

Postby reel-home » Tue 10. Jan 2012, 12:19

Hallo IRTrans,

ich habe mich nochmals mit dem irtrans beschäftigt und konnte nun für die meisten Probleme eine Lösung oder ein Verständnis erarbeiten.

Was bleibt, ist das Server-Problem aus Punkt 9. Ich komme dabei keinen Schritt weiter.
Ich kann zwar das Logging einschalten, finde aber keine Log-Datei. Die Windows-Ereignisanzeige liefert auch keine Informationen.
Als Fehlermeldung gibt es nur am Tray-Icon kurz eine Blase, die behauptet, der Irtrans-Server konnte nicht gestartet werden. Klickt man auf das Icon sind auch nur wenige Befehle erreichbar.
In der Konfiguration hatte ich LAN angeklickt, und die IP-Adresse des Moduls eingetragen, bringt aber auch nichts.

Eine Neuinstallation und die Nutzung mit Administratorrechten habe ich ebenfalls erfolglos getestet.

Viele Grüße
Nick
reel-home
 
Posts: 3
Joined: Sun 25. Dec 2011, 16:38

Re: IRTrans und Server-Probleme

Postby IRTrans » Tue 10. Jan 2012, 21:17

Hallo,
lässt sich der GUI Client trotz der Fehlermeldung starten?

Auf einigen wenigen Rechnern gab es teilweise ein Timingproblem beim Start das dazu führte.

Wenn ja dann mal bitte die neueste SW von der Webseite installieren. Da ist das Timing erweitert worden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans und Server-Probleme

Postby reel-home » Wed 11. Jan 2012, 18:33

Ja, der GUI-Client läßt sich trotz der Fehlermeldung starten.
Die Neuinstallation des Downloads vom 22.12.11 hat dazu geführt, dass der Server ohne Fehler startet.
Morgen werde ich einen reboot des Windows-Rechners machen, denn beim 1. mals lief es ja auch direkt nach der Installation, aber nicht nach einem Reboot.
Ich denke aber, es war das seltene Timing Problem, welches bei mir zu 100% der Testmenge auftrat.

Viele Grüße
Nick
reel-home
 
Posts: 3
Joined: Sun 25. Dec 2011, 16:38


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests

cron