IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Postby Hiele » Sat 21. Jan 2012, 15:10

Hallo zusammen,

nach nun zwei Tagen rum probieren, Doku lesen und Foren durchwühlen, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und
hoffe auf euch oder einem der sieht was ich falsch mache.

Stand der Dinge:

Homeserver 2 mit Experte 2.7
IRTrans WLAN mit DB

Homser ist via FB (IP 192.168.10.1) mit der IP 192.168.10.100 eingebunden, die VISU läuft und Web abfragen auch.
der IRTRans hat eine feste IP 192.168.10.4 (pingbar und vom PC aus steuerbar)

IRTrans habe ich im Betrieb. FB eingelernt und geflashed und kann auch wunderbar mit der GUI Befehle senden.
Ich komme auf's Webinterface (Passwort gesetzt) aber eine IP einschränkungen drin.

Bild6.PNG
Bild6.PNG (4.15 KiB) Viewed 43313 times
Bild7.PNG
Bild7.PNG (11.22 KiB) Viewed 43311 times


Den Homeserver habe ich nach vorgaben konfiguriert. (x-mal nach allen Möglichkeiten)

Vom PC via Browser lässt sich auch jeder Befehl senden.

NUR der HS, egal wie konfiguriert will den IRTrans nicht ansprechen.

Anbei paar Konfig Bilder. Wenn was fehlt zu Diagnose reiche ich gerne alles nach - Danke


Gruß
Hiele

PS: Da nur drei Bilder möglich sind, ist der Rest im nächsten Post
Attachments
Bild1.PNG
Bild1.PNG (31.92 KiB) Viewed 43310 times
Hiele
 
Posts: 6
Joined: Sat 21. Jan 2012, 14:53

Re: IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Postby Hiele » Sat 21. Jan 2012, 15:12

Bilder konfig:

Einmal UDP oder per TCP

Bild2.PNG
Bild2.PNG (31.5 KiB) Viewed 43326 times


Bild3.PNG
Bild3.PNG (33.51 KiB) Viewed 43324 times


Bild5.PNG
Bild5.PNG (44.04 KiB) Viewed 43324 times
Hiele
 
Posts: 6
Joined: Sat 21. Jan 2012, 14:53

Re: IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Postby IRTrans » Sat 21. Jan 2012, 15:17

Hallo,
das sieht soweit ich das beurteilen alles korrekt aus. Ich bin allerdings kein Experte für die HS Konfiguration.

Der IRTrans ist auf jeden Fall korrekt konfiguriert wenn die IR Befehle sich per http Request senden lassen.
Ich würde aber zunächst jede IP Einschränkung rausnehmen - nicht das es daran liegt.

Vielleicht kann ja jemand der sich mit dem HS auskennt was dazu sagen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Postby Hiele » Sat 21. Jan 2012, 15:35

Hallo IRTrans,

herje Samstag Nachmittag und so schnell eine Antwort: Das ist mal echt schneller Support!!!

Den HS kenne ich eigendlich in- und auswendig. Habe auch paralell im knx-user-forum gefragt.

IP Beschränkugen habe ich keine gemacht. Hatte es aber mal probiert, weil ich dachte der IRTrans mag vieleicht den HS nicht.
Es liegt sicher am HS, der den IRT nicht richtig erreicht. Vieleicht weil der HS im LAN ist und der PC (Laptop) und der IRT im WLAN?!
(Was mich aber echt wundern würde)

Dann weiss ich aber wenigstens, das der IRT richtig konfiguriert ist :-) (die halbe Miete)

Vielen Dank
Hiele
Hiele
 
Posts: 6
Joined: Sat 21. Jan 2012, 14:53

Re: IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Postby Hiele » Sat 21. Jan 2012, 17:42

Hi,

habe den Fehler soweit eingrenzen können, so dass ich denke es liegt am IRTrans oder Fritzbox

Basis ist die Fritzbox (WLAN/LAN)

Der IRTrans ist im WLAN von PC's im die auch im WLAN sind erreichbar.
PC's im LAN können PC's auch WLAN erreichen aber eben nicht den im WLAN befindlichen IRTrans.

Warum auch immer.

Habe den IRTrans auch mal per DHCP sich konfigurieren lassen und die FB neugestartet.
Hiele
 
Posts: 6
Joined: Sat 21. Jan 2012, 14:53

Re: IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Postby Hiele » Sun 22. Jan 2012, 11:02

Hallo IRTrans,

habe jetzt mich nochmals intensiv damit beschäftigt. Es ist sicher das der IRTrans, aus welchen Gründen auch immer, zwar im Netz
erreichbar ist, aber eben nur im WLAN Netz. Alle PC's und der HS im lAN können nicht auf ihn zugreifen bzw. anpingen.

Ich habe auch alle möglich Konfigurationen der FB nun durch. Fester Kanal, nur WPA2 etc.
Im WLAN läuft er ja auch stabil und lässt alles mit sich machen. - Cooles Teil :-)

Die FB 7390 hat auch die akt. FW und der IRTrans wird auch im Netzwerk (58MBit) angezeigt.

Habe auch ihn auch als DHCP und mit fester IP mit und ohne Gateway angaben getestet.
Der Portscanner gibt im WLAN auch an das er über 80 / 81 / und 21000 erreichbar ist.

Im LAN ist es so als ob er aus wäre (kein PING und keine Webinterface)

An der Stelle wo er hin soll bestände die Möglichkeit ihn auch als LAN Variante zu nutzen.
Doch an den anderen Stellen, zu Steuerung von Klimaanalagen etc, wirds mit LAN eng.

Daher wäre ich an einer Lösung sehr interresiert, bevor ich mit der Bitte käme, ob Ihrerseits ein Umtausch gegen ein LAN Modell
in Betracht käme.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit einen weiteren AP aufzubauen nur um die IRTransmodule zu steuern.
Vermutlich hängt was im IRtrans mit der WLAN Software, oder aber die FB 7390 spinnt sich was zusammen.
Bin aber doch nicht der einzige mit einer FB 7390 und IRTransmodulen WiFi, oder ;-)

Grüße
Hiele
Hiele
 
Posts: 6
Joined: Sat 21. Jan 2012, 14:53

Re: IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Postby IRTrans » Sun 22. Jan 2012, 12:28

Hallo,
einen Fehler am IRTrans können wir eigentlich ausschließen. Wir haben mehr als 1000 WLAN IRTrans draussen im Feld und derartige Fehler haben wir noch nie gesehen.

Auch bei unseren Tests hängt der IRTrans im WLAN und die Tests PCs im LAN.

Ich vermute ein Konfigurationsproblem der Fritz Box.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Postby Hiele » Sat 28. Jan 2012, 09:36

Hallo,

ich kämpfe leider immernoch mit dem IRTrans. Auch ein Reset der Fritzbox und neu konfig brachte kein Ergebnis.
Ich hab es auch in einer komplett anderen Umgebung versucht, ohne erfolg.

Heute habe ich die neue Version .38 drüber installiert. Ich kann zwar den IRTrans auslesen (per USB) aber beim
Modus setzen bekomme ich nun einen neuen Fehler. Vermute dewegen, da auf dem IRTrans noch die Version .30 ist.

Code: Select all
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.OverflowException: Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht.
   bei IRTrans.Devicemode.frmSetModusEx.cmdSet_Click(Object eventSender, EventArgs eventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
IRTransServer
    Assembly-Version: 2.0.5.35567.
    Win32-Version: 2.0.5.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/IRTrans/IRTransServer.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 8.0.0.0.
    Win32-Version: 8.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5447 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5446 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
IRTrans.Utility
    Assembly-Version: 1.1.2.4281.
    Win32-Version: 1.1.2.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/IRTrans/IRTrans.Utility.DLL.
----------------------------------------
IRTrans.NET
    Assembly-Version: 4.0.35.38068.
    Win32-Version: 4.0.35.38068.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/IRTrans/IRTrans.NET.DLL.
----------------------------------------
IRTrans.GUI
    Assembly-Version: 1.0.6.35567.
    Win32-Version: 1.0.6.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/IRTrans/IRTrans.GUI.DLL.
----------------------------------------
System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
IRTrans.Devicemode
    Assembly-Version: 1.1.5.35576.
    Win32-Version: 1.1.5.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/IRTrans/IRTrans.Devicemode.DLL.
----------------------------------------
IRTrans.LearnIR
    Assembly-Version: 1.0.14.4281.
    Win32-Version: 1.0.14.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/IRTrans/IRTrans.LearnIR.DLL.
----------------------------------------
IRTrans.SendIR
    Assembly-Version: 1.0.7.4281.
    Win32-Version: 1.0.7.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/IRTrans/IRTrans.SendIR.DLL.
----------------------------------------
IRTrans.IRDB
    Assembly-Version: 1.0.14.4281.
    Win32-Version: 1.0.14.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/IRTrans/IRTrans.IRDB.DLL.
----------------------------------------
IRTrans.Translator
    Assembly-Version: 1.0.19.4281.
    Win32-Version: 1.0.19.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files/IRTrans/IRTrans.Translator.DLL.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


Gruß
Hiele
Hiele
 
Posts: 6
Joined: Sat 21. Jan 2012, 14:53

Re: IRTrans Steuerung per Gira Homeserver

Postby IRTrans » Sat 28. Jan 2012, 13:17

Hallo,
das ist leider ein Fehler in dieser SW Version des GUI Clients :shock:

Wir laden heute im Laufe des Tages eine neue Version hoch in der dieser Fehler beseitigt ist.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron