IRTranstray LAN "No Device found"

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

IRTranstray LAN "No Device found"

Postby Globetrotter » Sun 23. Nov 2008, 20:44

Hallo,
ich bin ganz frisch dabei ein IRTrans zu testen.
soeben habe ich die Software installiert und den IRTans mit em IRTrans Assign auf 192.186.0.32 eingestellt und das Gerät wird mit MAC Adresse auch gefunden.
Wenn ich aber versuche das IRTranstray LAN zu starten dann kommt folgende Meldung.
"IRServer Version 5.12.08
No IRTRans Devise found
Aborting..."
Was muss ich tun damit ich das Programm starten kann.
Danke!
Globetrotter
 
Posts: 5
Joined: Fri 26. Sep 2008, 21:51

Re: IRTranstray LAN "No Device found"

Postby IRTrans » Sun 23. Nov 2008, 21:20

Hallo,
normalerweise versucht der IRTrans Server die Devices im LAN automatisch zu finden.

Je nach PC, Switches und Firewalls funktioniert das nicht immer.

Zur Behebung:

- Prüfen ob eine Firewall die Ports 21000 TCP oder UDP blockiert
- Die Verknüpfung zum Start der IRTrans Server SW ändern von "irtranstray.exe lan" auf "irtranstray.exe 192.186.0.32"

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTranstray LAN "No Device found"

Postby Globetrotter » Mon 1. Dec 2008, 21:08

Hallo IRTrans,
danke für die Tipps.
Die Lösung war, die Veränderung der Verknüpfung.
Jetzt habe ich zumindest erstmal Verbindung vom Laptop zu meinem ersten IRTrans.

Gibts jetzt noch Informationen wie ich am Besten vorgehe um den IRTrans nun ins Beckhoffsystem einzubinden?
Dort sollen dann später ja auch mehrere IRTrans paralell arbeiten.

Danke!
Globetrotter
 
Posts: 5
Joined: Fri 26. Sep 2008, 21:51

Re: IRTranstray LAN "No Device found"

Postby IRTrans » Tue 2. Dec 2008, 12:47

Hallo,
wir kennen das Beckhoffsystem leider nicht - es gibt aber wohl von Beckhoff eine Anleitung für die IRTrans Anbindung.
Das haben wir von anderen Kunden gehört. Leider liegt uns diese nicht vor.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTranstray LAN "No Device found"

Postby spookyt » Sun 1. Feb 2009, 19:16

Hallo,

ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf den Server.
Ich lasse Windows XP in einer virtuellen Maschine (Vmware) laufen. Die Verbindung zw. Mac<->Windows erfolgt über ein NAT.

Ich starte den Server mit:
C:\Programme\IRTrans\irtranstray.exe 192.168.178.28
und bekomme nach ein paar Sekunden folgende Fehlermeldung:

irtranstray:
"Error opening COM/USB Port / LAN device."

Ping auf die IP und Weboberfläche des irtrans LAN ist ist aus meinem virtuellen Windows möglich.
Zugriff von einem weiterem Rechner (direkt am Router, also im gleichen Subnet) funktioniert auch.

Windows Firewall ist deaktiviert, Mac Firewall lässt alle eingehenden Verbindungen zu. Was kann ich noch tun?
Kann ich irgendwie testen, ob die Kommunikation au Port 21000 funktioniert?

Mir ist nicht klar, wo das Problem ist. :?
Gruß!
spookyt
 
Posts: 3
Joined: Sun 1. Feb 2009, 19:00

Re: IRTranstray LAN "No Device found"

Postby IRTrans » Mon 2. Feb 2009, 00:04

Höchstwahrscheinlich ist das ein Firewall- oder NAT Problem.

Der irserver öffnet einen Serverport auf UDP/21000 um mit dem LAN Modul zu kommunizieren. Das bedeutet aber, daß die Kommunikation ganz anders erfolgt
als beim Ping oder beim Webzugriff: Hier wird der Zugriff von Seiten des Clients initiiert, beim Zugriff auf den Serverport ist es genau umgekehrt.

NAT z.B. ist normalerweise immer eine Einbahnstraße, nur ausgehende Verbindungen sind möglich. Eingehende Verbindungen müssen getrennt konfiguriert werden.

Da wir kein VMWARE nutzen, können wir leider keine Tips geben, wie das geht.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron