IRTrans auf Beckhoff CX9000

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

IRTrans auf Beckhoff CX9000

Postby Globetrotter » Thu 1. Jan 2009, 15:29

Meine Frage geht darum, dass ich die IRTrans Software auf einen CX9000 installieren muss.
Dieser CX9000 ist mit einem Windows CE aufgesetzt. Somit funktioniert die ExeFile schon mal nicht.
Gibt es eine Möglichkeit um IRTrans auf einem Windows CE doch zu installieren? :?:

Da auf diesem System auch nicht "unendlich" Speicheplatz vorhanden ist möchte ich fragen wie ich die Installation auf das wirkliche Minimum reduzieren kann. :?:

Dinge wie "Doku" könnte ich ja nachträglich wieder löschen, aber was von den ".rem" Dateien im Ordner "remotes" wird tatsächlich gebraucht und was könnte gelöscht werden?
Welche der Dateien "english.tra", "ir2keyboard.zip", "IRClient.exe", "IRRemote.exe", "IRServer.exe", "irtranstray.exe", "remote.irm" kann ohne bedenken gelöscht werden?

Vielleicht kann mir bitte jemand hierzu helfen?
Danke

:D Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2009! :D
Globetrotter
 
Posts: 5
Joined: Fri 26. Sep 2008, 21:51

Re: IRTrans auf Beckhoff CX9000

Postby IRTrans » Thu 1. Jan 2009, 19:05

Hallo,
eine Installation der IRTrans Software auf Windows CE / Windows Mobile ist so nicht möglich.
Leider fehlen auf Windows Mobile zahlreiche Bibliotheksfunktionen, die für die IRTrans Server SW nötig sind.

Allerdings können LAN Module mit IR Datebank direkt per UDP oder http angesprochen werden. Die Installation
der IRTrans Software auf dem CE / Mobile System ist dann überhaupt nicht nötig.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans auf Beckhoff CX9000

Postby Globetrotter » Sat 3. Jan 2009, 10:58

Danke für die Antwort!
Allerdings stellt mich das vor größere Schwierigkeiten, denn mit UDP oder http habe ich keine Erfahrung bzw. keinerlei Ahnung wo ich Informationen dazu erhalten könnte.
Habt Ihr dazu informationen?

Wenn ich das nicht hinbekomme habe ich 650€ (~400 die Fernbedienung ~250 IRTrans; gut dass ich nicht alle IRTrans sofort gekauft habe!)in den Sand gesetzt und das möchte ich mir als Privater nicht leisten müssen.
Bitte um Info!
Danke
Globetrotter
Globetrotter
 
Posts: 5
Joined: Fri 26. Sep 2008, 21:51

Re: IRTrans auf Beckhoff CX9000

Postby IRTrans » Sat 3. Jan 2009, 13:50

Wir kennen die Beckhoff Systeme auch nicht im Detail.

Ich verstehe allerdings auch nicht die Frage vollständig - die Beckhoff CX9000 ist keine Fernbedienung sondern eine IP basiserte Steuerung für Schaltschränke.

Es gibt schon einige Projekte, bei denen Beckhoff und IRTrans zusammen eingesetzt werden. Wie das konfiguriert wird sollte man Ihnen bei Beckhoff sagen können.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans auf Beckhoff CX9000

Postby Globetrotter » Sun 18. Jan 2009, 19:18

Stimmt, Beckhoff ist keine Fernbedienung.
Mit Beckhoff steuere ich mein gesamtes Haus.
Als Fernbedienung für das Haus habe ich eine Logitech gekauft.

Erst mal zum Versuchen habe ich mit der Denon Fernbedienung getestet.
Ich bekomme auf meinen Laptop beim Drücken z.B. der Taste 1 der Fernbedienung machmal diese
00010101111101120001001000001000
manchmal jene Zahlenfolge
000101011111011200010010000010030001010111110110
und manchmal auch eine Textausgabe
DENON-DVD1

Die zweite Zahlenreihe ist im ersten Teil Ident mit der ersten Zahlenreihe.
Wie kann ich das verstehen?
Globetrotter!
Globetrotter
 
Posts: 5
Joined: Fri 26. Sep 2008, 21:51

Re: IRTrans auf Beckhoff CX9000

Postby IRTrans » Sun 18. Jan 2009, 19:32

Hallo,
das liegt an den Codes der Denon Fernbedienung: Je nachdem wie lang man die Tasten drückt, liefert sie unterschiedliche IR Codes.

Auf das Senden der IR Codes hat das allerdings keinen Einfluß.

Muß die Beckhoff Steuerung die Denon Codes erkennen ? - Auf der Logitech ließe sich einfach ein anderes Gerät wählen, das der
IRTrans besser erkennen kann.

Wenn es die Denon Codes sein müssen, gibt es allerdings noch 1-2 Tricks das trotzdem hinzubekommen - ist allerdings etwas aufwendiger.

Welche Firmwareversion hat denn Ihr IRTrans ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests

cron