IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby grossermanitu » Wed 28. Jan 2009, 13:39

Servus, ich setze eine Harmony 895 in Kombination mit dem IRTrans Lan variante ein. Ich lasse meine IR-Befehle von der Harmony über den Extender laufen. Somit kann ich auch im Bad Winamp auf meinem PC steuern. Soweit klappt alles, nur das jeder Befehl der auf der Harmony 1mal gesendet wurde 5mal bei IRTrans an kommt. Zu sehen in "Detect IR Commands". Das Ganze spielt sich durchweg bei all meinen Geräten ab. Auch habe ich die Geschwindigkeitseinstellungen auf der Harmony auf ein Minimum gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand hat einen Rat was ich unternehmen kann. Danke
grossermanitu
 
Posts: 12
Joined: Wed 28. Jan 2009, 13:32

Re: IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby IRTrans » Wed 28. Jan 2009, 14:18

Welche IR Codes werden denn auf der Harmony genutzt ?

Evtl. kommt es durch den Extender zu einer Art Schleife, so daß die IR Codes mehrfach empfangen werden.

Wieviele LAN Module setzen Sie ein (eines oder mehrere) ?

Insgesamt ein eher ungewöhnliches Problem, so etwas passiert fast immer durch eine Art Schleife so daß die Befehle mehrfach gesendet werden.

Ein Screenshot von "Detected IR Commands" wäre evtl. auch hilfreich.

IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby grossermanitu » Wed 28. Jan 2009, 14:44

Ich lasse mitlerweile alles wieder ohne Extender laufen, die Codes kommen immernoch 5mal an. Habe das ganze auch mit Original Fernbedienungen getestet, das gleiche Phänomen.

Das IRTRANS Modul habe ich per Jumper auch wieder in den Ausgangszustand gesetzt. Auch keine Veränderung.

Ich weiß das Vorgestern die Befehle nur einmal ankamen. Eventuell sind Einstellungen falsch? Hilft eine Neuinstallation der Software?

Image
grossermanitu
 
Posts: 12
Joined: Wed 28. Jan 2009, 13:32

Re: IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby grossermanitu » Wed 28. Jan 2009, 15:07

Alos eine Neuinstallation hat auch nichts ergeben. Und selbst wenn ein Code nicht angelernt wurde wird er 5mal erkannt. siehe bild
Ich setze auch nur ein Lan Modul ein. Auch beim Einsatz in verschiedenen Räumen, keine Veränderung
Image
grossermanitu
 
Posts: 12
Joined: Wed 28. Jan 2009, 13:32

Re: IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby IRTrans » Wed 28. Jan 2009, 15:26

Was für ein IR Timeout ist denn am IRTrans Modul eingetragen ?
Evtl. mal einen größeren Timeout (z.B. 120 oder 150ms) probieren.

So wie das für mich aussieht, sendet die Harmony den IR Code tatsächlich 5x - keine Ahnung warum.

Ein guter Test wäre mal, eine normale Fernbedienung auszuprobieren, ob da auch die Codes mehrfach kommen.

Ansonsten evtl. eine andere Fernbedienung auf der Logitech auswählen - z.B. mit Philips oder Sony IR Codes.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby grossermanitu » Wed 28. Jan 2009, 17:23

Also mit dem IR Receive Timeout in den Settings habe ich rumgespielt. Keine Veränderung. Sind jetzt wieder auf default (90ms)(5ms). Andere Fernbedienungen habe ich ausprobiert, bei allen auch den Originalen kommen Befehle 5mal an.
grossermanitu
 
Posts: 12
Joined: Wed 28. Jan 2009, 13:32

Re: IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby IRTrans » Wed 28. Jan 2009, 18:25

Sehr seltsam - das haben wir noch nie gesehen.

Bitte mal ein ganz einfaches Setup versuchen (nur der IRTrans im LAN in einem Raum ohne irgendwelche IR Repeater in der Nähe).

Kann es vielleicht sein, daß der irserver den IRTrans mehrfach findet ? Was steht den unter Diagnostics ?

IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby grossermanitu » Wed 28. Jan 2009, 18:57

So ich habe den Fehler gefunden allerdings noch keine Lösung. Der PC auf dem IR-Server läuft ist per Wlan mit dem Netzwerk verbunden. Wenn der Server per Wlan verbunden ist dann werden alle Signale mal 5 vom IRTRANS zum Server gesendet. Ist der Server per Kabel verbunden ist alles normal. :shock:

Warum? keine Ahnung??? :? Nun leider ist mein Server in einem Raum in dem keine Lan-Kabel liegt. Deshalb bin ich auf Wlan angewiesen. haben Sie irgendwelche Vorschläge wie ich trotz Wlan IRTrans verwenden kann?
grossermanitu
 
Posts: 12
Joined: Wed 28. Jan 2009, 13:32

Re: IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby IRTrans » Wed 28. Jan 2009, 19:25

Keine Ahnung - da liegt wohl ein Problem in Ihrem Netzwerk vor.

Ich arbeite hier auch im Moment mit einem Notebook, das im WLAN hängt und IRTrans Modulen im normalen LAN.
Mehrfache Befehle habe ich dabei nicht - ist also kein grundsätzliches Problem.

Was sagen denn die Diagnostics beim Start des Servers ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans Lan & Harmony 895 zu empfindlich

Postby grossermanitu » Wed 28. Jan 2009, 20:40

also rechter mausklick auf irtrans server- diagnostics zeigt mir das:

IRServer Version 5.12.08
[ 0]: IRTrans LAN: IR VER: E5.11.10 ETH VER: L1.06.26 SN: 38425
MAC:00-22-3e-03-00-0b IP Addr: 192.168.0.4
grossermanitu
 
Posts: 12
Joined: Wed 28. Jan 2009, 13:32

Next

Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests

cron