Beamer ASK Impression A9+

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Beamer ASK Impression A9+

Postby Rocco » Fri 6. Feb 2009, 11:12

Hallo zusammen,
habe erneut ein Problem mit einem Beamermodell. Es handelt sich um den Beamer mit folgender Bezeichnung:

ASK Impression A9+

der Marke ASK (www.ask.no)

Die vorhandene Fernbedienung ist mit einem Trackingball ausgestattet, was für die Bedienung sehr praktisch ist. Jedoch habe ich versucht die Infrarotbefehle dieser Fernbedienung über ein IrTrans-Ethernetmodul auf einem Rechner abzuspeichern. Dies war fast unmöglich, da diese Fernbedienung schon Infrarotbefehle sendet, wenn ich sie nur bewege und noch nicht einmal auf eine Taste drücke oder den Trackingball bewege.
Beim Abspeichern der Infrarotbefehle habe ich die Fernbedienung auf einen Tisch gelegt und die einzelnen Tasten gedrückt, um so wenig zusätzliche Infrarotcodes durch die Bewegung der Fernbedienung zu erzeugen.
Bei der anschließenden Überprüfung der Infrarotbefehle in der erzeugten REM-Datei, musste ich feststellen, dass fast alle Infrarotbefehle die gleiche Zahlenabfolge hatten.
Beim Mitschneiden der Infrarotbefehle, erhielt ich beim Drücken einer beliebigen Taste auf der Fernbedienung im Diagnosefeld der Infrarotbefehle alle Infrarotbefehle die unter dieser Codefolge abgespeichert waren. Das waren fast alle Funktionen dieser Fernbedienung.

Weiß jemand über dieses Problem Bescheid oder hat schon einer Erfahrungen mit Beamern der Marke ASK?

Besten Dank
Rocco
Rocco
 
Posts: 7
Joined: Tue 13. Jan 2009, 13:02

Re: Beamer ASK Impression A9+

Postby IRTrans » Fri 6. Feb 2009, 13:56

Hallo,
das ist in der Tat ein Problem. Wenn man es nicht schafft, die Befehle vom "Dauerfeuer" des Trackballs zu trennen wird es in der Tat sehr schwierig diese abzulernen.

Evtl. hilft es, die Kugel des Trackballs beim Lernen rauszunehmen.

Wenn alle Befehle gleich aussehen, wurde evtl. nicht der ganze Befehl gelernt. Einfach mal den IR Timeout beim Lernen verlängern (250ms) und dann nochmal versuchen.
Außerdem die Taste beim Lernen nur ganz kurz drücken.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Beamer ASK Impression A9+

Postby Rocco » Wed 11. Feb 2009, 11:29

Hallo zusammen,
ich habe die Timeoutzeit auf 250 hochgesetzt, wie vom Vorgänger empfohlen :-)
Danke dafür schon einmal, jedoch leigt wohl das eigentliche Geheimnis für die Steuerung eines ASK Beamers. liegt wohl darin, dass man die Infrarotbefehle als RAW-Formate einlesen und abspeichern muss.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Rocco
Rocco
 
Posts: 7
Joined: Tue 13. Jan 2009, 13:02

Re: Beamer ASK Impression A9+

Postby IRTrans » Wed 11. Feb 2009, 12:19

Funktioniert es jetzt also ?

Wenn ja, würden wir uns über eine .rem Datei im Unterforum IR Codes freuen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Beamer ASK Impression A9+

Postby mchollet » Sun 15. Feb 2009, 20:22

Hallo,

Evtl. hilft es die Trackball Kugel provisorisch zu entfernen.

Herzliche Grüsse

Michael Chollet
mchollet
 
Posts: 6
Joined: Mon 5. May 2008, 21:55


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests