Störungen beim Irtrans USB

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Störungen beim Irtrans USB

Postby alex.ba » Fri 13. Feb 2009, 14:40

Hallo Zusammen,

ich habe lange Zeit mit OrigenAE diskutiert da der IRTrans Empfänger in den Gehäusen meiner Meinung nach nicht richtig funktioniert hat. Geäußert hat sich das wie folgt. Man drückt eine Taste, bleibt drauf und verfolgt im TRAY die Eingaben. Das geht ungefähr 5 sek gut dann kommt eine Störung. Sieht so aus wie im angehängten Bild. Nachdem OrigenAE nicht auf dieses Problem eingegangen ist habe ich mir einen Original Irtrans USB mit WakeON (ínsgesammt 3 Stück) gekauft. Haben auch auf ANhieb ohne Probleme funktioniert. Hab dann, genau wie bei den internen Modulen die Software installiert. (die Aktuelle Von 2009) und mit den gleichen Einstellungen getestet. Und auch hier habe ich exakt das gleiche Verhalten. Mal geht es mal nicht. Habe daraufhin eine andere Fernbedienung genommen, gleiches Spiel.

Nun hätte ich doch mal gerne gewusst wo diese STörungen herkommen denn es kanna uch passieren dass statt dieser wirren Zeahlenkombination eine andere Taste anspringt und dann geht alles drunter und drüber.

Bitte um eine kurze Info. Danke und Grüße

Alex

P.S Das ganze auf XP
Attachments
irtrans.jpg
irtrans.jpg (78.69 KiB) Viewed 38007 times
alex.ba
 
Posts: 3
Joined: Fri 13. Feb 2009, 14:23

Re: Störungen beim Irtrans USB

Postby IRTrans » Fri 13. Feb 2009, 18:35

Hallo,
eine kurze Frage dazu: Funktionieren die externen (nicht OEM) IRTrans Module oder nicht - das konnte ich dem Post nicht so genau entnehmen.
Oder funktionieren sie nicht mit jeder SW Version (was sehr ungewöhnlich wäre) ?
Oder haben sie zunächst funktioniert und dann nicht mehr ?
Welche Firmwareversion haben die externen IRTrans Module ?

Warum die OrigenAE Module dieses Verhalten zeigen ist für uns schwer zu sagen. Ich vermute aber, es liegt an IR Störungen .

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Störungen beim Irtrans USB

Postby alex.ba » Fri 13. Feb 2009, 23:21

Hallo,

die externen Module zeigen genau das gleiche Verhalten wie die internen. Ich habe mir die externen extra gekauft weil ich mit den internen OEM nicht zufrieden war. Leider zeigen diese auch genau dieselben Störungen welche im Bild zu sehen sind. Software habe ich die aktuellste installiert.

Wie gesagt ich frage nicht wegen der Origen, dass diese hier nicht supported werden ist verständlich. Mir geht es rein um die externen USB Module

Danke schonmal und Grüße

Alex
alex.ba
 
Posts: 3
Joined: Fri 13. Feb 2009, 14:23

Re: Störungen beim Irtrans USB

Postby IRTrans » Fri 13. Feb 2009, 23:38

OK, verstanden, dann wollen wir mal sehen woran das liegt....

Grundsätzlich sind uns solche Effekte nicht bekannt - die Module funktionieren an sich sehr zuverlässig.

Ich kann das hier auch nicht nachvollziehen.

Ich vermute weiterhin, daß es an IR Störungen liegt. Ist irgendwas von den folgenden Geräten in der Nähe und eingeschaltet:
- Plasma Fernseher
- Leuchtstoffröhren
- Energiesparlampe
- LCD TV / Monitor

Das sind Geräte, die häufig zu IR Störungen führen.

Haben Sie das mit verschiedenen Mediacenter FBs getestet ? - Ich hatte mal eine, die war intern abgestürzt, das hatte ähnliche Effekte.

Wie sind denn die Device Settings der externen IRTrans Geräte ?

Welche Firmwareversion haben die externen IRTrans Geräte ? Die Versionen ab 6.0.0 haben einstellbare Störfilter, die solche IR Störungen ausfiltern können. Für ein Firmwareupdate müßten Sie uns eine kurze Email schicken.

Ggf. können wir die Module auch mit anderen IR Empfängern ausstatten, die noch störunempfindlicher sind.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Störungen beim Irtrans USB

Postby IRTrans » Sat 14. Feb 2009, 00:01

So, ich hab das gerade nochmal getestet. Mit einem aktuellen USB Modul (Version 3.8) konnte ich über eine Minute lang Codes der MCE Fernbedienung empfangen, ohne das ein einziger falsch empfangen wurde. Im Hintergrund lief ein Plasma TV. Mein USB Gerät hat allerdings ein 6er Firmwareversion.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Störungen beim Irtrans USB

Postby alex.ba » Sun 15. Feb 2009, 21:07

Hallo,

zunächst einmal: Vielen Herzlichen Dank für den prompten Support. Ich schätze dass sehr.

Ich habe mittlerweile auch den Fehler gefunden. Ich hatte bei meinen Test die interne (OriginAE) Platine noch angeschllossen. Leider hatte ich das übersehen.

Nun funktionieren die externen Module absolut ohne Probleme (Trotz LCD Gerät). Passt also alles.

Nochmals vielen Dank und Beste Grüße

Alexander Bauer
alex.ba
 
Posts: 3
Joined: Fri 13. Feb 2009, 14:23


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests

cron