wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Postby omalik » Thu 12. Apr 2012, 07:35

Hallo
Ich habe ein Irtans Lan in Betrieb. Funktioniert so weit bestens bis auf ein kleines Detail. ;) Ich habe mir alles Manuals ausgedruckt und durchgelesen und fand leider keinen nützlichen Hinweis.
Ich versuche mein Problem an einem Beispiel eine TV FB zu erklären. Ich habe Zahlen Tasten und die Lautstärke Taste. Ich habe eine Visu auf welche ich die FB Tasten darstelle.

Die Zahlen Tasten sende ich jede einzeln asnd tv,4 als Beispiel.

Nun meine Frage: Bei der Lautstärke würde ich gerne einen Befehl senden Taste gedrückt und dann einen anderen Befehl Taste losgelassen. Oder wie sollte das gemacht werden?

Wenn ich in einer Schlaufe immer asnd tv;vol+ sende ist alles viel zu träge. Mit der Orginal FB wird die Lautstärke schneller und exakter verstellt. (Über- und unterschwingen)

Besten Dank für einen Tipp.
omalik
 
Posts: 6
Joined: Fri 21. Aug 2009, 13:48

Re: wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Postby IRTrans » Thu 12. Apr 2012, 09:21

Hallo,
das funktioniert nur über wiederholtes Senden der IR Codes.

Send Start / Send Stop unterstützen wir aus Sicherheitsgründen nicht: Wenn dabei etwas nicht funktioniert (Stop code geht verloren etc.) dann könnte es zu Schäden an Lautsprechern etc. kommen.

Wenn man die Codes aus der Anwendung zügig wiederholt werden sie auch schnell wieder gesendet.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Postby omalik » Mon 16. Apr 2012, 09:28

Ok. Leider ist meine SPS nicht so schnell. Es geht um einen TV Lift. Kann ich IR Trans sagen er soll das Kommando 4 mal schicken mit einem Kommando. So sollte die SPS genug schnell sein.
Besten dank für ein Feedback.

Was mir noch fehlt, ist eine genaue Beschreibung für was beim lernen die Option lange FB tastendrücke lernen genau ist und wie ich den senden kann.
omalik
 
Posts: 6
Joined: Fri 21. Aug 2009, 13:48

Re: wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Postby IRTrans » Mon 16. Apr 2012, 11:36

Hallo,
zu Ihren Fragen:

- Mehrmals Senden ist über ein Macro möglich (asnd tv,vol+;vol+;vol+;vol+)
- Evtl. geht es auch indem der Repeatcode in der .rem Datei erhöht wird
- "Lange Tastendrücke Lernen" erlaubt es dem IRTrans IR Code Wiederholungen anzulernen. Das funktioniert nicht bei allen IR Codes aber mit den meisten funktioniert es

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Postby duke-f » Thu 3. May 2012, 18:14

Ich muss mich hier mal anschließen: Ich habe die WLAN-Version des IRTrans mit Datenbank. Nun habe ich für meinen ca 20 Jahre alten Fernseher zunächst soweit erfolgreich alle Fernbedienungstasten angelernt. Um lauter zu schalten, muss in der Originalfernbedienung die Taste länger gedrückt werden. Deshalb habe ich diese Taste auf unterschiedlicheWeise angelernt: "laut@" mit der Auswahl "Repeat Code" und "lauter" mit "Befehl mit Timing lernen". (Anm.: Die Auswahl "Lange FB Tastendrücke lernen" ergab genau die gleichen Einträge - das hatte offensichtlich keinen Erfolg).

Die rem-Datei sieht so aus (auf die beiden Befehle reduziert):

[REMOTE]
[NAME]philco

[TIMING]
[0][N]4[1]496 536[2]496 1048[3]496 2584[4]496 20016[RC]1[RP]0[FREQ]31[FREQ-MEAS]
[1][N]3[1]496 2576[2]496 528[3]496 1040[RC]1[RP]0[FREQ]31[FREQ-MEAS][SB]

[COMMANDS]
[lauter][T]0[D]2000000000321000000000
[laut@][T]1[D]S1000000000

Nun muss ich IRRemote die Taste "laut@" schnell hintereinander klicken, dass die Laustärke steigt, das klappt ja auch. Im Browser kann ich aber nicht schnell genug hintereinander wiederholen, also versuchte ich die Version:

http://192.168.123.456/send.htm?remote= ... aut@;laut@

mit unterschiedlich vielen Einträgen, auch mal mit @p250 dazwischen, bzw. das gleiche mit "lauter" statt "laut@". Aber die LED des Fernsehers blinkt 2-3 mal, der Fernseher wird aber nicht lauter. Hab auch mal versucht, "[RC]1" durch "[RC]25" oder "[RC]500" zu ersetzen - erfolglos.

Was mache ich da falsch?
duke-f
 
Posts: 17
Joined: Thu 3. May 2012, 11:15

Re: wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Postby IRTrans » Thu 3. May 2012, 19:44

Hallo,
das Problem ist wahrscheinlich das die Pause bei dem o.g. Macro zu lang ist. Die Original FB hat hier wohl nur eine Pause von 20ms.

Es sollte eingentlich funktionieren den Code mit "Lange FB Tastendrücke lernen" anzulernen. Dann muß natürlich die Taste beim Lernen auch länger gedrückt werden.
Evtl. beim Lernen mal den IR Timeout auf 250ms einstellen.

Was für eine Firmwareversion ist denn auf dem IRTrans drauf - bei den langen Tastendrücken gab es ein paar Erweiterungen in der Firmware.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Postby duke-f » Thu 3. May 2012, 22:18

WiFi Version R4.4.6
IR Version W6.08.30

Werde die nächsten Tage nochmal mit dem langen FB Tastendruck versuchen.

Was anderes, etwas offtopic: Mein Gerät hängt an einer Funksteckdose und wird nur eingeschaltet bei Bedarf. Schadet das?
duke-f
 
Posts: 17
Joined: Thu 3. May 2012, 11:15

Re: wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Postby IRTrans » Fri 4. May 2012, 09:42

Hallo,
die FW ist aktuell was die langen Tastendrücke angeht.

Die Funksteckdose ist sicher kein Problem.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: wenn die Taste gedrückt und gehalter wird -> wie senden?

Postby duke-f » Sat 5. May 2012, 15:55

Hat jetzt nach mehreren Versuchen auch funktioniert.
duke-f
 
Posts: 17
Joined: Thu 3. May 2012, 11:15


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron