Fragen zur Programmierung mit .NET

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Fragen zur Programmierung mit .NET

Postby chrispi » Sat 31. May 2008, 10:40

Hallo!

Ich habe einige Fragen zur Programmierung mit .NET. Momentan habe ich ein OrigenAE Gehäuse mit IR-Modul (nur empfangen) sowie die passenden IRTrans-Software installiert. Außerdem habe ich noch ein IRTrans Ethernet (ihne Datenbank) Gerät. Ich möchte nun beide Geräte parallel an einem PC betreiben, da ich

a) das VF Display des Gehäuses ansteuern möchte und
b) mit dem Ethernet-Modul auch senden möchte.

In einem C#-Programm habe ich die .NET-Library im Einsatz (IRTransServer). Hierzu habe ich folgende Fragen:

1) Wie kann ich mittels "setDisplayText" zweizewilige Texte ausgeben? Ein einfacher String, auch mit Zeilenumbruch, bleibt immer einzeilg.
2) Wenn ich IRTrans nochmal installiere, um das Ethernet-Modul zu betrieben, wird die USB-Version deinstalliet. Wie kann ich beide Module parallel betreiben,
3) Wenn ich mittels "IRReceive" die Ereignisse des USB-Moduls mithöre, erhalten ich für den betreffenden IR-Befehl einen Daten-Code. Wenn ich mittels " new IRTransServer(192.168.1.104)" direkt zu dem Ethernet-Modul connecte, erhalte ich diese Daten-Codes nicht, da das Ereignis n icht ausgelöst wird. Warum nicht?
4) Kann ich überhaupt über die Klasse "IRTransServer" direkt mit dem Ethernet-Modul verbinden und dies sinnvoll nutzen?
5) Wie kann ich mit dem Ethernet-Modul einen Befehl lernen und danach senden, ohne auf die interne Datenbank zuzugreifen? Ich möchte hier nämlich meine eigene Verwaltung implementieren.
6) Auf der IRTrans-Seite isgt beschrieben, dass eingie Funktionen erst ab einer bestimmten Firmware-Version verfügbar sind. Wo finde ich einen passenden Firmware-Download für das Ethernet-Modul? Wie kann ich herausfinden, welche Version momentan installiert ist?

VIele Grüße,
Christoph
chrispi
 
Posts: 3
Joined: Thu 22. May 2008, 22:43

Re: Fragen zur Programmierung mit .NET

Postby IRTrans » Sat 31. May 2008, 11:02

Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Wenn ich mich recht entsinne, hat setDisplayText eine feste Zeilenlänge von 40 Zeichen. Also einfach die erste Zeile 40 Zeichen lang machen (mit Spaces am Ende), dann beginnt die 2. Wenn das nicht funktioniert muß ich nochmal im Code nachsehen - ist schon lange her, daß ich das benutzt habe.

2. Nochmal installieren ist nicht nötig. Nach der Installation einfach den Startstring für den Server anpassen: Aus "itranstray.exe usb" wird "irtranstray.exe usb;lan". Dann findet der Server beide Module. Das USB Modul hat jetzt die Busnummer 0 und das LAN Modul die Busnummer 1.

3. Da das LAN Modul keine Datenbank hat, kann es auch keine empfangenen Codes auswerten und Übermitteln.

4. Ein direktes Verbinden mit dem LAN Modul macht ohne Datenbank keinen Sinn, das Modul benötigt immer den Server zur Kommunikation.

5. Das direkte Interface zu den Modulen ist recht komplex, nicht dokumentiert und ändert sich häufig. Eine direkte Kommunikation mit dem Modulen wird daher nicht empfohlen. Die Module mit Datenbank können über das TCP ASCII Interface zumindest Lernen und Senden.

6. Die beschriebenen Versionen beziehen sich wieder auf Module mit Datenbank.

Falls gewünscht bieten wir auch einen Upgrade auf die Version mit Datenbank an.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Fragen zur Programmierung mit .NET

Postby chrispi » Sat 31. May 2008, 11:44

Vielen Dank für die sehr schnelle Beantwortung der Fragen!

IRTrans wrote:Falls gewünscht bieten wir auch einen Upgrade auf die Version mit Datenbank an.


Das wäre prima! Wie ist denn hier der Ablauf und wie hoch sind die Kosten? Ich denke nämlich, dass das TCP ASCII-Interface genau das ist, was ich brauche.

Viele Grüße,
Christoph
chrispi
 
Posts: 3
Joined: Thu 22. May 2008, 22:43

Re: Fragen zur Programmierung mit .NET

Postby IRTrans » Sat 31. May 2008, 13:59

Hallo,
das ist genau die Preisdifferenz zwischen den beiden Modulen (30 EUR).
Es gibt dann einen Upgrade Key. Wir brauchen dafür die MAC Adresse und die Hardwareversion (vom Typenschild).

Die Details können wir dann per Email abwickeln.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Fragen zur Programmierung mit .NET

Postby chrispi » Sun 1. Jun 2008, 16:42

IRTrans wrote:1. Wenn ich mich recht entsinne, hat setDisplayText eine feste Zeilenlänge von 40 Zeichen. Also einfach die erste Zeile 40 Zeichen lang machen (mit Spaces am Ende), dann beginnt die 2. Wenn das nicht funktioniert muß ich nochmal im Code nachsehen - ist schon lange her, daß ich das benutzt habe.


Danke, hat prima funktioniert. 40 Zeichen war genau die richtige Länge!

- Christoph
chrispi
 
Posts: 3
Joined: Thu 22. May 2008, 22:43


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron