Probleme mit Start von IRTrans Server

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Probleme mit Start von IRTrans Server

Postby gandalf » Thu 9. Aug 2012, 18:58

Hallo,

folgendes Szenario:
- OrigenAE X15e Hardware mit USB-Device
- Windows 7 Professional SP1 64Bit (noch komplett ohne Hotfixes)
- es gibt nur einen Benutzeraccount mit Admin-Rechten; UAC auf höchste Stufe gesetzt
- Setup.exe vom 27.06.12 von hier: http://www.irtrans.com/en/download/windows.php
- Installation mit den Optionen "für alle Nutzer", mit USB-Device, Start über Autostart-Ordner (Commandline Optionen -delay 20000 USB)
- IRTransServer USB über Autostart gestartet; angezeigt wird IRTrans Software Version 2.0.10.29680
- IRServer ist in der Windows-Firewall für UDP und TCP von allen IPs auf allen Ports freigeschaltet
- IRTrans USB ist als USB-Controller im Gerätemanager sichtbar; Treiberversion 2.6.0.0 vom 22.10.2009

Leider geht schlägt der Start des IRTransServers fehl:
- als Prozeß läuft nur IRTransServer.exe
- Wenn ich die Startup-Parameter schreiben will, schlägt das fehl. Es folgt die Meldung, daß die Datei c:\Program Files\IRTrans\irserver.ini nicht geschrieben werden kann --> sie existiert nämlich nicht

Wenn ich nun eine leere Datei c:\Program Files\IRTrans\irserver.ini (Größe 0 Byte) anlege,
- kann ich die Konfiguration wie gewünscht schreiben (z.B. Option USB; dann steht im ini-File nur usb drin)
- startet der IRTrans Server
- "meckert" der Server bei Start mit der Meldung Commandline parameter overwritten by .ini file
- es erscheint im Taskmanager der zusätzliche Prozeß IRServer64.exe
- scheint IRTrans soweit zu funktionieren

Mache ich etwas falsch? Was läuft hier falsch? Hat der Installer einen Bug?

Gruß, gandalf
gandalf
 
Posts: 2
Joined: Wed 8. Aug 2012, 19:29

Re: Probleme mit Start von IRTrans Server

Postby IRTrans » Thu 9. Aug 2012, 20:23

Hallo,
keine Ahnung warum es ohne .ini File nicht geht. Das .ini File kann man leider nur als Administrator anlegen - das ist uns bekannt. Wir werden das in der Zukunft ändern, das Problem ist halt wie man bei einem Update die alten Parameter übernimmt und kopiert.

Wenn es jetzt mit dem .ini File funktioniert ist doch alles OK. Die Meldung "Commandline overwritten" ist erwünscht. Einfach den Parameter "usb" in der Startverknüpfung entfernen dann kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Probleme mit Start von IRTrans Server

Postby HenkNL » Wed 15. Aug 2012, 15:26

This looks the same issue as in http://www.irtrans.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1518.
Dieses Problem seht aus wie http://www.irtrans.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1518 IRTans usb on Win7 64bit.

Henk
HenkNL
 
Posts: 8
Joined: Sat 26. Apr 2008, 15:17

Re: Probleme mit Start von IRTrans Server

Postby gandalf » Sun 19. Aug 2012, 08:43

Stimmt: es sieht genauso aus...
Correct: it looks identical...

Ich wollte wegen der Startprobleme den Log-Level auf 4 setzen. Dann bekam ich die Fehlermeldung, daß irserver.ini nicht existieren würde. Daher habe ich die Datei manuell angelegt, und alles funktionierte anschließend.
Due to the start problems, I wanted to raise the log level to 4. Here I observed the error message that irserver.ini was not existing. Hence I manually created the file, and following that all worked as expected.


gandalf
gandalf
 
Posts: 2
Joined: Wed 8. Aug 2012, 19:29


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests

cron