IR Befehle länger senden

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

IR Befehle länger senden

Postby TheOnlyChR » Fri 2. Nov 2012, 10:27

Hallo zusammen,

ich verwende das IRTRans WiFi Modul mit integrierter Datenbank um meine Fernbedienungen zu ersetzen.

Nun stellt sich bei mir das Problem, dass es eines dieser Geräte - für eine bestimmte Funktion - erfordert, dass ein iR- Befehl ca.4 Sekunden durchgehende gesendet wird (d.h. ursprünglich hält man einfach die Taste der Fernbedienung für 4 Sekunden gedrückt).

Die Befehlssendung an das WiFi Modul erfolgt in meinem Fall über UDP (snd <remote>,<command>).

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem Modul mitteile, dass ein Befehl durchgehend über 4 Sekunden gesendet werden soll?


Hoffe auf eure Hilfe.
chR
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: IR Befehle länger senden

Postby eric » Fri 2. Nov 2012, 10:36

Hallo chR,

derartige Befehle müssen anders gelernt werden:

Im Dialog Befehl lernen muss dazu der Haken bei "Lange FB Tastendrücke lernen" gesetzt werden. Dann halten sie die Taste so lange gedrückt wie sie brauchen.
Der Befehl wird dann ganz normal mit dem Namen den sie vergeben in der Datenbank hinterlegt und kann wie gewohnt aufgerufen werden.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Eric
IRTrans
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: IR Befehle länger senden

Postby TheOnlyChR » Sat 3. Nov 2012, 08:21

Funktioniert perfekt, danke.
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: IR Befehle länger senden

Postby Schorsch » Mon 20. Jan 2014, 12:55

Hi,
ich habe eine Frage zu einem ähnlichen Problem.
Ich nutze den IRT-LAN-DB im Moment nur als repeater für meine A/V Geräte im Schrank.
Für mein Sat Receiver (VU+) muss ich den Power Knopf ca 4 Sekunden drücken. Das funktioniert mit dem IRT-LAN-DB jetzt nicht immer.
Außerdem klappt das schnelle durchtickern der Sender mit den Pfeiltasten nicht mehr. Es scheint so, dass das Signal etwas harkt.
Was muss ich einstellen, dass die über den externen Empfänger Signale zu 100% weitergeleitet werden? Also praktisch als 'dummer' Repeater ohne Zeitverschiebungen weiterleiter?
Danke
Schorsch
 
Posts: 2
Joined: Wed 10. Apr 2013, 20:54

Re: IR Befehle länger senden

Postby eric » Mon 20. Jan 2014, 14:17

Hallo,

das ist ein Problem das sich prinzipbedingt nicht vollständig lösen lässt:
Der IRTrans muss den Befehl komplett empfangen, decodieren und wieder versenden. Dadurch entstehen unvermeidlich gewisse Latenzen. Sie können im Device Status und IR Empfang mit den Parametern Receive Timeout und Idle Timeout experimentieren um die Pausen die zwischen zwei Befehlen vergehen zu verkürzen. Näheres dazu steht auch im Softwarehandbuch beschrieben.

Viele Grüße
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 8 guests

cron