Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Postby starmike » Tue 4. Dec 2012, 22:06

Schönen guten Abend,

mein Ethrnet V2.3 IRDB sendet keine Befehle mehr und ich kann ihn auch mit der Software GUIclient nicht öffnen.
Ich bekomme dann immer folgende Meldung:

Image

Hab den ir Trans auch schon an einen anderen Rechner gehängt, auf dem die Software vorhanden ist. Netzwerkkabel getauscht usw. komme jetzt einfach nicht weiter.
Wenn ich die IP Assign Software aufrufe, sehe ich den ir Trans, weise ihm dann auch die bekannte IP zu, aber trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.

Bisher hat das Gerät über ein Jahr super funktioniert. Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da mein Kino momentan nicht gesteuert werden kann.

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Postby eric » Wed 5. Dec 2012, 09:13

Hallo,

aus irgendeinem Grund kann der IRServer keine Netzwerkverbindung zum IRTrans herstellen. Bitte überprüfen sie ob sie den Server mit dem richtigen Parameter(n) starten. Versuchen sie ggf. auch die IP Adresse des IRTrans als Parameter zu übergeben, nicht nur "lan".
Weiter kann ein Startup Delay (IRServer "Startup Parameter") helfen falls der IRTrans nicht rechzeitig antwortet.

Gruß
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Postby starmike » Wed 5. Dec 2012, 09:22

Guten Tag,

Bitte überprüfen sie ob sie den Server mit dem richtigen Parameter(n) starten. Versuchen sie ggf. auch die IP Adresse des IRTrans als Parameter zu übergeben, nicht nur "lan".
Was ist damit gemeint und wo muß ich das eingeben?

Weiter kann ein Startup Delay (IRServer "Startup Parameter") helfen falls der IRTrans nicht rechzeitig antwortet.
Was ist damit gemeint?

Sorry für die dummen Fragen.

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Postby eric » Wed 5. Dec 2012, 09:35

Hallo,

rufen sie die Eigenschaften der Verknüpfung für den IRTrans Server auf. (Rechtsklick auf die Startmenü Verknüpfung, die den Server startet).
Das Fenster sollte ungefähr so aussehen wie im angehängten Screenshot. Im Feld "Ziel" sehen sie den Pfad zur IRTransServer.exe und danach dann den Parameter "lan" - ersetzen sie diesen durch die IP Adresse, die sie dem IRTrans mit IPAssign gegeben haben.

Das IRServer Parameter Menü können sie mit Rechtsklick auf das IRServer Icon in der Taskleiste aufrufen. Im Feld Startup Delay können sie eingeben wie lange der Server beim Start auf Verbindungen wartet. Siehe zweiter Screenshot.

Gruß
Attachments
IRServer_Parameter.jpg
IRTrans Server Parameter
IRServer_Parameter.jpg (102.04 KiB) Viewed 44302 times
IRServer_Verknüpfung.jpg
IRTrans Server Verknüpfung
IRServer_Verknüpfung.jpg (65.79 KiB) Viewed 44302 times
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Postby starmike » Wed 5. Dec 2012, 16:33

Guten Abend,

habe jetzt mal die IP so wie oben beschrieben eingegeben. Trotzdem klappt es nicht.

Bekomme beim Starten des IRTrans Server folgende Fehlermeldung (siehe Screenshoot)
Image

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Postby IRTrans » Wed 5. Dec 2012, 17:11

Hallo,
wurde denn die IP Konfiguration auch gesichert? Das Default Gateway ist auch falsch.
Was wird denn angezeigt wenn das IPAssign nochmals gestartet wird - dann müsste die IP auch links in der Liste unter IRTrans Devices stehen - sonst ist noch die alte Konfig im Gerät.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Postby starmike » Wed 5. Dec 2012, 18:47

Hallo,
der ir trans lief ja bisher unter den IP 192.168.002.114.
Wenn ich das IP Assign starte, zeigt er mir immer den IR Trans Device an wie im Bild. Wenn ich den dann auswähle und im Feld der IP die 114 eintrage und dann Set IP drücke passiert gar nichts.
Beim erneuten öffen habe ich wieder die selben Daten.

Was heißt denn jetzt, "das default Gateway ist auch falsch"?

Wie kann sich denn die IP ändern, wenn das Gerät seit über einen Jahr lief?
Es wurden keine Änderungen gemacht oder der irTrans neu geflasht.

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Postby IRTrans » Wed 5. Dec 2012, 19:37

Sorry, das Default Gateway ist schon OK. Auf jeden Fall wird die IP Adresse nicht gespeichert - das ist auch der Grund dass der Server das Gerät nicht erreichen kann.

WICHTIG: Das Setzen der IP funktioniert nur wenn das Geräte Passwort eingegeben wird! (Default = irtrans).

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Probleme mit Ethrnet V2.3 IRDB

Postby starmike » Wed 5. Dec 2012, 20:04

Hallo,

Danke, mit dem Paßwort hat es geklappt, der irTrans sendet wieder :D

Gruß und schönen Abend noch.
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests

cron