Unkontrollierte Sendewiederholung

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Unkontrollierte Sendewiederholung

Postby TheOnlyChR » Mon 18. Feb 2013, 07:46

Hallo,

Ich besitze ein WLAN Modul und sende diesem mittels eines Programmes über TCP/IP Befehle zur Ansteuerung meines Fernsehers.

Leider tritt dabei immer wieder (teilweise nach 30 Minuten, dann wieder nach ein paar Stunden) ein unerfreuliches Phänomen auf:

Und zwar werden zuvor an das Modul gesendete (und von diesem mittels "RESULT OK" bestätigte) Befehle schnell nach einander wiederholt (Von meinem Programm erfolgt hierbei keine vorausgehende Aktion).

Ein Beispiel-Ablauf (muss so nicht auftreten) sieht so aus, dass ich kurz nacheinander drei mal "Prog up" drücke und nach einer Minute "Prog down". Nach einer zufälligen Zeit (z.B 30 Minuten) sendet das Geräte plötzlich drei mal "Prog up" und ein mal "Prog down" (ohne zeitliche Pause dazwischen)

So ein Vorfall kann auch bei laufender Bedienung über Stunden ausbleiben.
Auf alle Fälle werden bei einem Störfall nur die zuletzt gesendeten Befehle (ein zufällige Anzahl davon) wiederholt.

Kann das irgendwie ermittelt werden, woran das liegt?
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: Unkontrollierte Sendewiederholung

Postby IRTrans » Mon 18. Feb 2013, 18:26

Hallo,
eine Fehlfunktion des IRTrans können wir hier eigentlich ausschliessen. Zum einen wäre das dann schon woanders aufgetreten (es gibt viele 1000 User dieser APIs) und zum anderen hat der IRTrans überhaupt keinen Speicherplatz für mehr als einen IR Befehl.

Sie sollten mal mit einem Netzwerkmonitor prüfen was überhaupt über das Netzwerk geht.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Unkontrollierte Sendewiederholung

Postby TheOnlyChR » Sun 24. Feb 2013, 09:11

Da es sich bei dem Programm um eine mobile Applikation handelt, habe ich leider keinen Weg gefunden den Netzwerkverkehr abzuhorchen.

Gibt es eine Möglichkeit sich mit dem Modul (z.B. mittels PC) zu verbinden und so irgendwelche Logs auszulesen?
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: Unkontrollierte Sendewiederholung

Postby IRTrans » Sun 24. Feb 2013, 18:42

Hallo,
das Modul hat keinerlei interne Logs - dafür reicht bei einem Embedded System der Speicherplatz nicht aus.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Unkontrollierte Sendewiederholung

Postby TheOnlyChR » Mon 25. Feb 2013, 09:43

Ok, ist verständlich.

Gibt es eine Möglichkeit während einer bestehenden Verbindung mit dem PC (mittels USB) vielleicht mitlesen zu können, was das Modul gerade macht?

Beste Grüße
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: Unkontrollierte Sendewiederholung

Postby eric » Mon 25. Feb 2013, 16:38

z.B. indem der IRServer wie folgt gestartet wird: "irserver -loglevel 4 –timestamp <ip>”

Das wird aber in ihrem Fall nichts bringen, da sie direkt mit dem Gerät kommunizieren. Ich vermute eher ein Netzwerkproblem, da kommen sie nur mit einem WLAN Sniffer weiter indem sie den Netzwerkverkehr auswerten.

Gruß,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Unkontrollierte Sendewiederholung

Postby TheOnlyChR » Sun 3. Mar 2013, 09:59

Hallo,

habe es jetzt nach langem probieren geschafft, einen solchen Störfall mittels eines Netzwerkmonitors einzufangen.

Ich sende Ihnen das File per Mail.

Gruß
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: Unkontrollierte Sendewiederholung

Postby IRTrans » Sun 3. Mar 2013, 16:14

Wie schon vermutet sind es Netzwerkprobleme. Es gehen Pakete verloren und werden dann wiederholt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Unkontrollierte Sendewiederholung

Postby TheOnlyChR » Tue 12. Mar 2013, 08:55

Hallo,

da das Modul keinen optimalen Wlan Empfang hatte, habe ich mir für diesen Zweck extra einen qualitativ hochwertigen Wlan Repeater gekauft, den ich im selben Zimmer wie das Modul platzierte.

Dieser Aufwand war leider vollkommen umsonst, da es an der unkontrollierten Sendewiederholung nichts änderte.

Leider musste ich nun das System auf UDP umstellen, das zwar nicht ideal, aber immerhin besser zu seien scheint.
Unter Verwendung von UDP ist glücklicherweise bisher noch keine Fehlersituation dieser Art aufgetreten.
Falls sich das ändern sollte, werde ich es selbstverständlich hier posten.
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron