"Command not found" bei korrektem Kommando

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

"Command not found" bei korrektem Kommando

Postby TheOnlyChR » Mon 18. Feb 2013, 08:05

Hallo,

Ich besitze ein Wlan Modul und sende diesem über ein Programm schnelle, aufeinander folgende Befehle (ca. 3-5 Stück).

Dies funktioniert die meiste Zeit einwandfrei, doch manchmal (alle paar Stunden), nimmt das Modul plötzlich nur noch das erste Kommando erfolgreich entgegen und meldet bei den anderen ein "Command not found", obwohl zum Beispiel das zweite Kommando genau das gleiche ist, wie das erste.
Diese Situation hält dann für wenige Minuten an und dann funktioniert es wieder einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Problem beheben kann?
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: "Command not found" bei korrektem Kommando

Postby IRTrans » Mon 18. Feb 2013, 18:28

Hmm, auch diesen Effekt kennen wir so eigentlich nicht.

Ein paar Fragen dazu:

- Wie schnell hintereinander werden die Befehle gesendet?
- Wird gewartet bis der OK Status vom IRTrans zurückkommt?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: "Command not found" bei korrektem Kommando

Postby TheOnlyChR » Sat 23. Feb 2013, 09:30

Zu deinen Fragen:

-Zu Beginn wurden die Befehle gleich nacheinander gesendet. Ich probierte es jetzt aber auch mit einer Pause von 100ms, was das Auftreten des Fehlers leicht bessert, ihn aber nicht ganz verhindert.
-Es gibt prozesstechnisch Situationen, wo nicht auf die Antwort gewartet wird (im Normalfall geschieht dies aber schon). Der Fehler tritt bei beiden Fällen auf.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass es vor dieser Fehlermeldung "Command not found" zu einem Ereignis kommt, dass so eine z.B. 3er Kette an Befehlen (natürlich nacheinander) an das Modul gesendet wird, dieses allerdings nur den ersten Befehl ausführt, doch auch bei den beiden nachfolgenden ein "RESULT OK" zurückliefert.
Wenn dann anschließend noch eine 3er Kette runtergeschickt wird, tritt der Fehler mit "COMMAND NOT FOUND" auf.

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Beste Grüße
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: "Command not found" bei korrektem Kommando

Postby IRTrans » Sat 23. Feb 2013, 13:56

Wir bräuchten mal den exakten Ablauf incl. der FB Dateien. Da wir einen solchen Effekt sonst noch nie hatten können wir nur helfen wenn wir es auch nachvollziehen können.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: "Command not found" bei korrektem Kommando

Postby TheOnlyChR » Sun 24. Feb 2013, 18:25

Ich bin Ihnen in dieser Hinsicht gerne behilflich, allerdings weiß ich leider nicht, was Sie mit "FB Dateien" meinen.

Der Ablauf ist ganz einfach: Button für Dreierbefehlskette wird gedrückt -> erster Command wird gesendet und vom Modul ausgeführt und RESULT OK wird geantwortet -> zweiter Command wird gesendet und vom Modul NICHT ausgeführt und RESULT OK wird geantworet -> dritter Command wird gesendet und vom Modul NICHT ausgeführt und RESULT OK wird geantworet.

Danach wird noch mal der Selbe Button gedrückt -> erster Command wird gesendet und vom Modul ausgeführt und RESULT OK wird geantwortet -> zweiter Command wird gesendet und vom Modul NICHT ausgeführt und COMMAND NOT FOUND wird geantworet -> dritter Command wird gesendet und vom Modul NICHT ausgeführt und COMMAND NOT FOUND wird geantworet.

Beste Grüße
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: "Command not found" bei korrektem Kommando

Postby IRTrans » Sun 24. Feb 2013, 18:41

Hallo FB Dateien sind die Fernbedienungsdefinitionen (.rem Datei).

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: "Command not found" bei korrektem Kommando

Postby TheOnlyChR » Mon 25. Feb 2013, 09:48

Ok, diese kann ich Ihnen gerne zukommen lassen.

An welche mail-Adresse soll ich diese schicken?

Beste Grüße
TheOnlyChR
 
Posts: 13
Joined: Fri 2. Nov 2012, 10:18

Re: "Command not found" bei korrektem Kommando

Postby eric » Mon 25. Feb 2013, 16:12

info [at] irtrans.de

Gruß,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron