Socket zum IRTrans-Gerät ohne Server-Software

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Socket zum IRTrans-Gerät ohne Server-Software

Postby SwordMaster » Sun 3. Mar 2013, 19:06

Hallo,

Ich möchte eine Software für meinen Raspberry PI schreiben.
Nachdem meine Nachforschungen ergeben haben, dass man die Server version für den Raspberry PI (ARM)
neu kompilieren müsste, und existierende threads in der richtung zu keinem finalen ergebniss gekommen sind,
möchte ich einen anderen Ansatz probieren.

1. Momentan möchte ich ein Programm schreiben dass ein Socket zum Device direkt herstellt. (Port 21000).
2. Ich habe gelesen dass man nach einem Init String "ASCI" auch schon die empfangenen Signale bekommt.

Ein kleine Programm (welches noch unter windows programmiert wurde) hat dies auch bestätigt.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Scheinbar ist das verhalten nur wie beschreiben wenn der IRTrans nicht im "Translator-Modus" läuft.
Dies ist jedoch bei mir der Fall => Ich kriege keine IRBefehle über das Socket geliefert... :-(.
Falls ich die Device Datenbank "flashe" funktioniert es. => Jedoch läuft der IRTrans dann icht mehr als Translator....

Ich bräuchte nicht mal die Textuelle Information wie der Befehl heißt bzw angelernt wurde,
das "Event" und irgendein eindeutiges merkmal/binärstring welches ein ir-signal eindeutig identifiziert würde mir schon reichen.


Möglich müsste das ja sein, denn auch im Translator-Modus funktioniert ja ihre Windows-Software.... => Aber wie kann ich über das Socket u. den Port 21000 die IR Signale bekommen?

Über Informationen würde ich mich sehr freuen :-)
Viele Grüße
Stefan
SwordMaster
 
Posts: 8
Joined: Sun 27. Dec 2009, 10:37

Re: Socket zum IRTrans-Gerät ohne Server-Software

Postby IRTrans » Mon 4. Mar 2013, 19:50

Hallo,
die Windows SW nutzt eine eigene Datenbank. Dabei wird das Binärformat des IRTrans ausgewertet. Das ist allerdings sehr komplex - der irserver besteht aus mehr als 25.000 Zeilen C Code.

Neuere IRTrans LAN Versionen können allerdings die IRDB & Translator gleichzeitig. Das funktioniert ab der FW Version 6.07.00. Diese Version läuft aus Gründen des Speicherplatzes allerdings nur auf neueren IRTrans LAN IRDB Modulen (HW Version 2.3).

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests

cron