Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Postby kieselbert » Sun 29. Sep 2013, 21:23

Hallo zusammen,

Also folgendes Problem hat mich dann doch einiges an Nerven gekostet :roll:.
Ich setze 2 IRTrans-Wlan ein und hatte diese bisher ohne Probleme an einer Fritzbox 7270 betrieben (IPSymcon). Nachdem ich aufgrund von VDSL auf eine Fritzbox 7390 umsteigen musste, gingen die Probleme los.
Beide IRs ließen sich nur noch aus dem WLAN, aber nicht mehr aus dem LAN erreichen. Egal ob es eine Windowskiste oder Linuxserver war, was per Kabel an der Fritzbox hing hat die IRs nicht mehr erreichen können. Um das Problem erstmal temporär aus der Welt zu schaffen, habe ich die alte Fritzbox (7270) einfach noch hinter die neue Box (7390) gehangen und die IRs dort angemeldet. Problemlösung durch höheren Stromverbrauch erkauft :? . In meiner Verzweiflung habe ich das Problem auch mit AVM ausführlich erörtert und ein Austauschgerät der 7390 erhalten. Siehe da, das Problem tritt auch beim Austauschgerät wieder auf. Es blieben nach dem Ausschlussprinzip nur noch die IRs als Fehlerquelle übrig...

...auf die Fehlerursache brachte mich dann ein Foreneintrag von 2011 in dem jemand nebenbei erwähnt, dass der IRTrans wohl ein Problem mit der Fritzbox WLAN-Einstellung n+g+b hat und nur mit g+b stabil funktioniert. Genauer gesagt funktioniert bei der 7270 n+g+b, nur bei der 7390 nicht.

So und nun zu meiner Frage.... ist das Problem bekannt? Gibt es eine bessere Lösung als "n" abzudrehen :roll: ? Das Gerät wird ja eigentlich als "IEEE 802.11bgn"-fähig verkauft...

Schöne Grüße
Mark
kieselbert
 
Posts: 7
Joined: Wed 3. Aug 2011, 11:29

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Postby eric » Mon 30. Sep 2013, 08:39

Hallo,

das Problem ist bekannt - leider.
Ihr Ausschlussprinzip ist leider nicht ganz korrekt: Es handelt sich um einen sytematischen Fehler in der Fritzbox 7390. Aus irgendeinem uns unbekanntem Grund werden von dieser IRTrans Pakete nicht zwischen LAN und WLAN geroutet, andere Fritzboxen funktionieren sowie LAN zu LAN und WLAN zu WLAN. Wir haben mehrfach versucht den AVM Support auf diese Thematik aufmerksam zu machen. Eine Reaktion erfolgte bisher nicht. Wir haben uns eine 7390 angeschafft und können das Problem zwar nachvollziehen allerdings ohne Mitarbeit seitens AVM nicht lösen. In der Zwischenzeit bleibt uns also nur übrig unseren Kunden von der Fritzbox 7390 abzuraten.

Viele Grüße
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Postby kieselbert » Mon 30. Sep 2013, 09:53

Hallo eric,

es wird zwar nicht viel bringen, aber ich habe auch nochmal ein Ticket bei AVM aufgemacht. Bin gespannt was die zu dem Thema sagen... ;)

Grüße
Mark
kieselbert
 
Posts: 7
Joined: Wed 3. Aug 2011, 11:29

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Postby kieselbert » Wed 25. Dec 2013, 19:17

Hallo zusammen,

also ich bin an dem Thema dran geblieben. Ich hatte einen Schriftwechsel mit einem Support-Mitarbeiter der sich (meinem Empfinden nach) sehr interessiert daran gezeigt hat das Problem zu ergründen.
Am 2.11.2013 ging das ganze Thema an das WLAN-Entwicklerteam weiter und seit dem ist Funkstille. AVM hat jetzt jedenfalls alles an Daten (TCP-Dump, Supportdaten und sogar ein Video was den Fehler direkt vorführt) was nötig ist um das Problem zu ergründen. Nun wird sich Zeigen ob AVM das Problem aussitzen oder wirklich beheben will. Ich bin mal gespannt. :roll:
kieselbert
 
Posts: 7
Joined: Wed 3. Aug 2011, 11:29

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Postby eric » Fri 27. Dec 2013, 10:00

Hallo,

danke für die Info. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung. So weit waren wir auch schon einmal...
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Postby mahuber » Sun 31. Aug 2014, 17:42

gibt es dazu was neues?
mahuber
 
Posts: 7
Joined: Mon 5. Jan 2009, 12:11

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Postby eric » Mon 1. Sep 2014, 09:21

Leider nein - von unserer Seite aus können wir leider nichts tun außer die Protokollspezifikationen einzuhalten.
AVM bewegt sich seit Jahren nicht in dieser Sache...
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Postby mahuber » Sun 28. Sep 2014, 08:42

Mit der neuen 7390 Firmware funktionierts!
mahuber
 
Posts: 7
Joined: Mon 5. Jan 2009, 12:11

Re: Fritzbox 7390 Verbindungsprobleme IRTrans-WLAN

Postby eric » Mon 29. Sep 2014, 09:01

auch mit n-WLAN?
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron