Page 1 of 1

Raspberry PI mit IrTrans Ethernet

PostPosted: Tue 21. Jan 2014, 20:45
by HagbardC
Hallo,

ich habe mir eine neue Aufgabe aufgebürdet und brauche mal wieder Hilfe.

Ich habe einen Raspberry Pi aufgesetzt und mit einem 433 MHz Funksender ausgestattet.
Die Ansteuerung meiner Funksteckdosen funktioniert damit bereits (sowohl in der Shell als auch mit bash scripts)

Jetzt muss ich nur noch mein IrtTrans Ethernet Modul ins Spiel bringen. (Das läuft seit längerem unter Windows absolut super)

Kommen wir zur "dummen Frage":

Kann ich ein vom IrTrans empfangenes Signal dazu benutzen in einem shell-script eine Funktion auszulösen? (hier Funksteckdose steuern)

... und weiter ... wie gross ist der Aufwand den IrTrans Server auf einem Raspberry PI laufen zu lassen?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Danke!

Gruss

Haggi

Re: Raspberry PI mit IrTrans Ethernet

PostPosted: Wed 22. Jan 2014, 09:11
by eric
Hallo,

die einfachste Lösung wäre wohl einen Socket auf UDP Port 21000 aufzumachen und nach den Broadcasts vom IRTrans zu lauschen. Standardmäßig sendet der IRTrans empfangene IR Codes als Broadcast ans ganze Netz wobei es auch möglich ist die Broadcasts abzuschalten und empfangene Codes direkt an spezifische IPs zu senden.
Falls sie ein IRTrans LAN IRDB verwenden kommen empfangene bekannte Codes sogar im Klartext an (siehe dazu unser Dokument UDP ASCII Interface). Ein kleines Programm das die empfangenen Daten auswertet kann dann ihre Funksteckdosen ansteuern.

Grundätzlich sollte es auch möglich sein die Sourcen (im Installer Paket enthalten) für ein Rasberry Pi zu kompilieren. Wie groß der Aufwand an Anpassungen ist weiß ich nicht. Mittelfristig wollen wir das auch selbst einmal ausprobieren, derzeit gibt es aber Aufgaben mit höherer Priorität.