Frage zu Webservice

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Frage zu Webservice

Postby Irtransstarter » Mon 26. Apr 2010, 12:41

Guten Tag,

Ich wollte wissen, ob das Irtrans Ethernet-Modul einen Webservice ansprechen kann. Wenn ja, bitte Links für die entsprechende Dokutmentation posten.

Danke
Martin
Irtransstarter
 
Posts: 7
Joined: Mon 26. Apr 2010, 12:35

Re: Frage zu Webservice

Postby IRTrans » Mon 26. Apr 2010, 13:22

Hallo,
das Ethernet Modul (mit IRDB) kann über einen http Request angesprochen werden. Selbst http Requests auslösen kann es nicht.

Beim Empfang können UDP Pakete verschickt werden. Alternativ kann sich auch ein TCP Client verbinden und Infos über IR Befehle bekommen (TCP ASCII Interface).

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Frage zu Webservice

Postby Irtransstarter » Mon 26. Apr 2010, 15:17

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Habe das jetzt folgendermaßen probiert:
http://192.168.1.239/send.htm?remote=de ... inschalten

..mit folgender Fehlermeldung:
Error Sending IR Code: IR Database not loaded

Gruss Martin
Irtransstarter
 
Posts: 7
Joined: Mon 26. Apr 2010, 12:35

Re: Frage zu Webservice

Postby IRTrans » Mon 26. Apr 2010, 15:56

Na ja, die Fehlermeldung sagt eigentlich alles: Die gelernten IR Codes müssen erst ins Gerät hochgeladen werden.
Das geht über die Anwendung "IR Datenbank" des GUI Clients. Details stehen im Handbuch.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Frage zu Webservice

Postby Irtransstarter » Thu 29. Apr 2010, 11:08

Fehlermeldung:
Error Sending IR Code: Remote Control not found

Eigentlich eindeutig, aber wie gehts hier weiter?
Hab die IRDB schon mehrmals auf das Gerät gespeichert..
Stimmt der oben angeführte Befehl überhaupst?

Danke
Martin
Irtransstarter
 
Posts: 7
Joined: Mon 26. Apr 2010, 12:35

Re: Frage zu Webservice

Postby IRTrans » Thu 29. Apr 2010, 11:46

Hallo,
wenn die Fernbedienung "denon" heisst (ohne "") dann stimmt das so.

Haben Sie die Fernbedienung vor dem Hochladen auch ausgewählt (Rechte Maustaste - Auswählen) ?

Nach dem Hochladen zeigt er dann auch die Anzahl der Fernbedienungen und Befehle an.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Frage zu Webservice

Postby Irtransstarter » Mon 3. May 2010, 08:53

Funktioniert, danke.
Meine Fragen hören nicht auf:
Gibt hier noch eine Alternative? Weil jedes mal in den Browser gehen, wenn ich umschalte ist doch ein wenig mühsam.
Irtransstarter
 
Posts: 7
Joined: Mon 26. Apr 2010, 12:35

Re: Frage zu Webservice

Postby IRTrans » Mon 3. May 2010, 10:34

Es gibt 4 Möglichkeiten:

1. TCP ASCII Interface
2. TCP Binär Interface (IRTrans Clients)
3. UDP ASCII
4. http Requests


Für die Möglichkeiten 1-3 ist eine entsprechende Software nötig.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Frage zu Webservice

Postby Irtransstarter » Thu 6. May 2010, 12:14

Hallo..danke für die Antwort

Wollte noch Fragen welche Möglichkeit es für die entgegengesetzte Richtung gibt (Irtrans -> Ethernet). Also ich möchte ein Relais einer Netzwerkfähigen Home-Automation-Platine schalten.

Danke
Irtransstarter
 
Posts: 7
Joined: Mon 26. Apr 2010, 12:35

Re: Frage zu Webservice

Postby IRTrans » Thu 6. May 2010, 13:14

Beim Empfang von IR Signalen gibt es nur die Möglichkeit einen frei definierbaren String per UDP an einen einstellbaren Port / IP zu schicken.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Next

Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests