Ext. Empfänger

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Ext. Empfänger

Postby immergut » Thu 11. Nov 2010, 12:04

Hallo,
wenn ich den ext. Empfänger anschließe und im GUI Client unter IR Empfang einstelle ist der ext. Empfänger aktiv und der interne Empfänger nicht. Durch Modus setzen wird das auch gespeichert.
IRTrans1.PNG
IRTrans1.PNG (29.43 KiB) Viewed 40543 times


Wenn dann später noch einmal Device Status im GUI Client aufgerufen wird, kommt zuerst eine Fehlermeldung: Input Error: IR Eingang 1 wird bereits als State Input genutzt. Danach öffnet sich der Device Status und als IR Eingang wird der interne angezeigt.
IRTrans2.PNG
IRTrans2.PNG (27.54 KiB) Viewed 40545 times


2. Nach einem Neustart des Servers ist der ext. Empfänger deaktiviert und es funktioniert nur der Interne. Muss das jedesmal neu eingestellt werden, oder kann das gespeichert werden?

Grüße
Jürgen Weber
immergut
 
Posts: 15
Joined: Sun 7. Nov 2010, 23:39

Re: Ext. Empfänger

Postby IRTrans » Thu 11. Nov 2010, 12:11

Hallo,
das ist ein Fehler im aktuellen GUI Client. Die Einstellung wird schon gespeichert aber beim nächsten Aufruf des GUI Clients wieder zurück gesetzt.

Innerhalb der nächsten 1-2 Tage gibt es eine korrigierte Version zum Download.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Ext. Empfänger

Postby immergut » Thu 11. Nov 2010, 13:07

Danke für die schnelle Antwort.
Ist der Fehler, dass der externe Empfänger nach einem Serverneustart deaktiviert ist, dann auch behoben?
Habe leider noch ein Problem. Wenn ich im GUI die Translator Configuration öffne und eine Config flashen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
IRTrans3.PNG
IRTrans3.PNG (34.9 KiB) Viewed 40538 times

Wenn ich dann auf weiter klicke, kann ich ganz normal weiterarbeiten.

Grüße
immergut
 
Posts: 15
Joined: Sun 7. Nov 2010, 23:39

Re: Ext. Empfänger

Postby IRTrans » Thu 11. Nov 2010, 13:38

Ein Serverneustart kann den Empfänger nicht deaktivieren - er greift nicht auf die Konfiguration des Moduls zu.
Der Empfänger wurde wohl vorher schon deaktiviert.

Den Translatorfehler kennen wir so nicht. Ich habe das soeben hier getestet und es funktioniert.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Ext. Empfänger

Postby immergut » Thu 11. Nov 2010, 15:14

Ich denke, das Serverproblem tritt nur in Verbindung mit dem GUIClient auf. Wenn ich nur mit dem IRRemote arbeite, bleibt der ext. Empfänger auch nach einem Serverneustart aktiv.
Habe gerade festgestellt, dass der Translaterfehler auch nur auftritt, wenn ich das Flashen mit dem GUIClient mache, beim IRRemote nicht. Hoffe, dass das auch dann beim neuen Update behoben ist.

Grüße
immergut
 
Posts: 15
Joined: Sun 7. Nov 2010, 23:39

Re: Ext. Empfänger

Postby IRTrans » Sat 13. Nov 2010, 19:39

Hallo,
die neue Version der SW ist Online.

Der Translator ist unverändert - da konnten wir auch nach mehreren Tests keinen Fehler feststellen.

Einen Tip noch: Wenn zahlreiche Fernbedienungen im "remotes" Ordner sind dauert es u.U. einen Moment bis der Server bereit ist. In dieser Zeit kann man z.B. den Translator nicht öffnen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Ext. Empfänger

Postby immergut » Sat 13. Nov 2010, 23:37

Vielen Dank für die Info, habe sie jetzt installiert.
IRTrans4.PNG
IRTrans4.PNG (23.09 KiB) Viewed 40519 times

Das Serverproblem besteht jedoch weiterhin.
Ist es eigentlich normal, dass bei der GUI keine Fernbedienung mehr wie bei der alten IRRemote angezeigt wird?
Versuche den ganzen Abend schon mit meiner Harmony One einen in IRTrans angelernten Power-Befehl über das Lan-Modul an ein Gerät im Schrank (ext. Transmitter) zu senden. Es geht weder über den Server, noch über die DB. Wenn ich per IRTrans den Befehl sende (GUI - Senden - Befehl senden) gehts. Was kapier ich da nicht richtig?

Grüße
Jürgen Weber
immergut
 
Posts: 15
Joined: Sun 7. Nov 2010, 23:39

Re: Ext. Empfänger

Postby IRTrans » Sun 14. Nov 2010, 01:56

Hallo,
welches Serverproblem genau ?

Der GUI Client hat keine virtuelle Fernbedienung mehr, das ist richtig so. Dafür kann man ggf. weiter irremote.exe nutzen.

Generell funktioniert das Senden mit jedem Client gleich.

Was meinen Sie mit "Senden über den Server" ?

Für das Sendeproblem bräuchten wir schon ein paar mehr Informationen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Ext. Empfänger

Postby immergut » Sun 14. Nov 2010, 09:44

Sorry, meinte natürlich die Translater-Fehlermeldung nach dem Flashen (weiter oben beschrieben).
Mein Sendeproblem:
GUI Client ist gestartet.
Folgende Schritte werden ausgeführt: Modus - Device Datenbank - File laden - Sat Edision. Die Remote sat edision wird in der Datenbank rot angezeigt. Jetzt sende ich einen Befehl mit der original Fernbedienung. Die LED am Lan-Modul leuchtet grün auf. (Im Fenster Detected Comands wird der richtige Befehl angezeigt : Power sat edision). Sonst passiert nichts. Das gleiche Ergebnis, wenn ich vor dem senden des Befehls die geladene sat edision auf das Lan-Modul flashe.
IRTrans5.PNG
IRTrans5.PNG (21.41 KiB) Viewed 40510 times

Wenn ich jedoch im GUI Client auf Senden gehe und dort den Befehl Power sende, leuchtet die LED rot und der Befehl wird korrekt an das Gerät gesendet.

Oder habe ich hier einen Denkfehler, dass es garnicht möglich ist mit einer Fernbedienung einen Befehl zu senden, der dann über das LAN-Modul an das betreffende Gerät weitergeleitet wird (im Schrank über ext. Transmitter)?
Gruss
Jürgen Weber
immergut
 
Posts: 15
Joined: Sun 7. Nov 2010, 23:39

Re: Ext. Empfänger

Postby IRTrans » Sun 14. Nov 2010, 16:56

Hallo,
so ist das auch nicht gedacht:

Befehle in der IR Datenbanken können per Software gesendet werden - oder aber es können beim Empfang UDP Pakete gesendet werden.

Um Befehle direkt an die externen LEDs weiterzuleiten genügt es, die Option "Self Repeat" in den Device Settings zu aktivieren.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Next

Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests