irtrans und Wago

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

irtrans und Wago

Postby Dani » Thu 13. Jan 2011, 13:49

Guten Tag,

Ich habe Problem bei der Inbetriebnahme eines irtrans Ethernet v2.3 irdb in Kombination mit einer Wago Steuerung.
Die Wago Steuerung habe ich laut Beschreibung programmiert. Leider gibt es wohl ein Problem in der Kommunikation zwischen dem beiden Geräten.
Befehle werden beidseitig nicht erkannt obschon eine Verbindung auf Socket 21000 offen ist und es so aussieht als ob die Wago Meldungen an den irtrans schickt.
Gibt es eine Möglichkeit ein Debug Log von irtrans Ethernet zu bekommen um zu sehen was passiert? (Mal abgesehen von einem Netzwerksniffer)

Vielen Dank
Dani
Dani
 
Posts: 8
Joined: Thu 13. Jan 2011, 13:40

Re: irtrans und Wago

Postby IRTrans » Thu 13. Jan 2011, 14:14

Hallo,
das funktioniert nur mit einem Netzwerksniffer.

Was genau versuchen Sie denn zu machen (Senden oder Empfangen)?
Wurde die IR Datenbank des IRTrans auch geladen?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: irtrans und Wago

Postby Dani » Thu 13. Jan 2011, 14:28

Senden und Empfangen wäre das Ziel.
Wahrscheinlich haben Sie recht und die Datenbank wurde nicht geladen. Ich habe ein neues Gerät angelernt und kann dieses von einem PC aus steuern.
Wie kann ich kontrollieren welche remotes in die irdb geladen wurden?
Im irtrans GUI kann ich die von mir angelegte remote laden beim flashen steht dann aber 0 remotes, 0 commands usw..
Dani
 
Posts: 8
Joined: Thu 13. Jan 2011, 13:40

Re: irtrans und Wago

Postby IRTrans » Thu 13. Jan 2011, 15:08

Hallo,
so lange keine ausgewählt wurden (Rechte Maustaste -> Auswählen) werden auch keine hochgeladen.
(Das steht übrigens auch im Handbuch).

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: irtrans und Wago

Postby Dani » Thu 13. Jan 2011, 15:34

na ja wer lesen kann..... :)
Vielen Dank für den Support
Dani
 
Posts: 8
Joined: Thu 13. Jan 2011, 13:40

Re: irtrans und Wago

Postby Dani » Thu 20. Jan 2011, 09:59

Beim Testen bin ich noch auf ein weiters Problem gestossen. Die Wago Steuerung kann nicht alle FB Befehle richitg verstehen. Das Senden klappt einwandfrei. Beim Empfangen von FB Befehlen gibt es solche die immer einwandfrei funktionieren und dann gibt es solche die nur alle 15-20 mal funktionieren.
Wenn ich in der Wago Steuerung schaue was ankommt scheint es, dass das UDP Packet nicht immer gleich aussieht. Im Receive Buffer der Wago steht dann 15 mal wirres Zeug und dann einmal wird der Buffer sauber gefüllt. Wobei es sich nicht bei allen FB Befehlen gleich verhält. Ist dieses Problem bekannt? Ich nehme ja mal an, dass die UDP Packete immer gleich aussehen.
Ich muss noch anfügen, dass dies nur bei "erlernten" Befehlen ein Problem zu sein scheint. Wenn ich mit einer FB test, welche in der IR Datenbank schon drin ist klappt alles.
Woran kann das liegen?
Danke.
Dani
 
Posts: 8
Joined: Thu 13. Jan 2011, 13:40

Re: irtrans und Wago

Postby IRTrans » Thu 20. Jan 2011, 11:31

Hallo,
1. Die UDP Steuerung funktioniert nur mit Befehlen die in der IR Datenbank sind - ungelernte können nicht funktionieren.
2. Für das Senden der UDP Befehle an die WAGO Steuerung sollte NICHT der Port 21000 verwendet werden - sonst kommt alles durcheinander da der IRTrans auf Port 21000 die binären Befehlsdaten z.B. an den irserver schickt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: irtrans und Wago

Postby Dani » Thu 20. Jan 2011, 12:22

Umstellen auf Port 21001 hat geholfen.
Danke. Top Support!
Dani
 
Posts: 8
Joined: Thu 13. Jan 2011, 13:40

Re: irtrans und Wago

Postby Dani » Tue 25. Jan 2011, 10:04

Hallo,
Ich habe leider immer noch ein paar Probleme in Verbindung mit dem Wago Kontroller.
Nach dem Wechsel auf Port 21001 habe ich nun im Wago Receive Buffer immer die korrekten Daten. Leider trifft dies aber nur auf FB's zu die schon in der DB vom IR Trans drin sind. Wenn ich mit einer MCE FB teste klappt alles wunderbar. Nun habe ich aber auch einige Tests mit einer Harmony gemacht. (Angelernt und dann auf die IR DB des IRTrans geschoben)
Wenn ich nun eine Taste drücke wir diese vom IRTrans wohl empfangen aber nur in einem von 10 Fällen korrekt an den Wago Kontroller weitergegeben.
Was könnte da falsch sein? Wo kann ich nach dem Fehler suchen?
Danke.
Dani
 
Posts: 8
Joined: Thu 13. Jan 2011, 13:40

Re: irtrans und Wago

Postby IRTrans » Tue 25. Jan 2011, 12:22

Hallo,
manche Fernbedienungen senden jedes Mal leicht unterschiedliche IR Codes. Teilweise abhängig davon wie lange eine Taste gedrückt wird.
Solche Codes kann der IRTrans leider nicht beim Empfang erkennen.
Bei anderen Codes kann man evtl. den IRTrans so konfigurieren, dass sie erkannt werden.

Philips RC5 oder RC6 und Sony Codes werden sehr gut erkannt.

Zum Testen können Sie in der IRTrans SW über Rechtsclick auf das IR Icon und Auswahl von "Detected IR Commands" prüfen ob Befehle erkannt werden.
Wird hier jedes Mal der Name des Befehls angezeigt ist alles OK. Erscheinen nur Zahlen so wurde der Befehl nicht erkannt.

Wenn Sie die .rem Datei posten die nicht funktioniert können wir Ihnen da evtl. einen Tip geben.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Next

Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests

cron