Doppelte Befehle mit Harmony

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Doppelte Befehle mit Harmony

Postby iHome » Mon 7. Feb 2011, 19:24

Hallo,

habe mein Steuerung mit einen zweiten iRTrans erweiter um die gesamte AV-Anlage die im Nebenraum steht zu bedienen. Nun habe ich das Problem das ich mit der Harmony die Befehle doppelt am Endgerät empfange und mit der Originalen klappt alles normal. Stelle ich den iRTrans der die Signale empfängt und übers Netz weiterleitet auf RAW-Modus funktioniert die Harmony Fernbedienung richtig. Das Problem wäre ja damit gelöst, nur funktioniert im diesen Modus nicht die Steuerung mit dem EIBPort.... :(

Vorher hatte ich nur einen iRTrans Ethernet mit DB und einen 10mt langen Kabel für den externen Empfänger, doch dies war eindeutig zu lang :D Zuviele Störungen :D da gab´s keine verdoppelung der empfangten Codes.
Ich kann mir nicht erklären wieso mit der originalen alles auf Anhieb funktionierte und mit der Universalfernbedienung die Codes doppelt gesendet werden (drück ich eine "1" wählt er den Kanal "11")....

Mein Anlage: TV und iRTrans Ethernet DB im Wohnzimmer; AV-Verstärker + Sat + DVB-T + Radio und iRTrans Ethernet DB im Dachboden. Einbindung ins KNX mit EIBPort
Die iRTrans sind übers Netz verbunden und reagieren auch auf Befehle die dich zb. übers KNX sende (Radio lässt sich einschalten usw. ...klappt wunderbar) ebenso funktioniert die umgekehrte Richtung. Mit einen IR-Befehl kann ich mein Licht Ein und Ausschalten. Die Befehle am Detected IR Commands werden genauso oft empfangen wie die Fernbedienung sie sendet, für eine "1" empfängt er einmal den Code, der zweite iRTrans an der AV-Anlage sendet sie aber doppelt ab „11“...?? das geschied aber nur mit der Harmony Fernbediehnung... :roll:

Ich bin mit meinem Latein am Ende und freu mich auf jeder Hilfe
iHome
 
Posts: 5
Joined: Mon 7. Feb 2011, 07:35
Location: Lajen (Südtirol)

Re: Doppelte Befehle mit Harmony

Postby IRTrans » Mon 7. Feb 2011, 21:18

Hallo,
schwer zu sagen was hier passiert.

Man müsste mal mit einem Netzwerklogger mitschneiden was genau passiert.

Es kann aber sein, dass die Logitech den Befehl schlicht zu oft wiederholt - warum sich das erst mit dem IRTrans auswirkt, keine Ahnung.
Man kann das aber mit dem Logitech Tool umkonfigurieren. Da gibt es sogar eine Option wenn die Befehle zu oft gesendet werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Doppelte Befehle mit Harmony

Postby iHome » Mon 7. Feb 2011, 22:13

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, daran hab ich auch schon getacht und änderte mehrmal die einstellungen der Fernbediehnung. Ich lernte sogar die Codes neu ein. Konnte das Problem noch nicht lösen.

Gruß
iHome
 
Posts: 5
Joined: Mon 7. Feb 2011, 07:35
Location: Lajen (Südtirol)

Re: Doppelte Befehle mit Harmony

Postby IRTrans » Mon 7. Feb 2011, 23:27

Hallo,
da es mit der Original FB funktioniert muss das Problem irgendwo mit der Logitech zu tun haben.

Haben Sie für die Logitech vielleicht noch eine Funkstrecke im Einsatz ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Doppelte Befehle mit Harmony

Postby iHome » Tue 8. Feb 2011, 08:15

Guten Morgen,

nein hab ich nicht, was ich nicht verstehen kann wiso es bei aktivierten RAW Modus beim iRTrans im Wohnzimmer funktioniert.

Gruß
iHome
iHome
 
Posts: 5
Joined: Mon 7. Feb 2011, 07:35
Location: Lajen (Südtirol)

Re: Doppelte Befehle mit Harmony

Postby IRTrans » Sat 12. Feb 2011, 16:46

Hallo,
das ist so von hier aus schwer zu sagen.

Wie oft blinkt denn der IRTrans grün wenn Sie eine Taste der Logitech FB drücken?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Doppelte Befehle mit Harmony

Postby iHome » Mon 14. Feb 2011, 19:39

Hallo,

ich werd in den nächsten Tagen die iRTrans mal tauschen, mal sehen ob sich was ändert. Was ich inzwischen raus fand ist das die Befehle nur von diesem einen Gerät (Sat) doppelt übertragen werden. Bei Logitech hab ich inzwischen schon des öfteren die Einstellungen geändert und sogar eine zweite getestet, ohne Erfolg...

gruß
iHome
iHome
 
Posts: 5
Joined: Mon 7. Feb 2011, 07:35
Location: Lajen (Südtirol)

Re: Doppelte Befehle mit Harmony

Postby iHome » Mon 14. Feb 2011, 20:19

Ha, geistes Blitz... :mrgreen: Befehle von Vantage muß man bei der Logitech Harmony binär einlernen dann klappts

Danke für die Hilfe
iHome
iHome
 
Posts: 5
Joined: Mon 7. Feb 2011, 07:35
Location: Lajen (Südtirol)


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests