IR Codes - Formate?

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

IR Codes - Formate?

Postby Juergen » Wed 16. Feb 2011, 22:32

Hallo zusammen,

heute kam das bestellte IRTrans Ethernet Modul und schon ist es im produktiven Einsatz.
Gesteuert wird damit ein Beamer, ein Verstärker und ein BluRay Player. Zusätzlich wird das ganze über den Rollo-Taster über Homematic gesteuert, dass alles zeitgleich ein- bzw. ausgeschaltet wird. Soviel zum aktuellen Einsatz.

Jedoch habe ich noch ein paar Probleme, vor allem mit dem Verständnis:
Nach meinen Forschungen im Internet stolperte ich über mehrere Codes in verschiedenen Formaten: Pronto und NEC Format.
Doch wie bekomme ich diese in die Datenbank gelernt? Beim Pronto Format gibt es mal ultra lange mehrzeilige Hex-Codes und dann wieder nur ganz kurze Hex-Codes. Den kurzen Code konnte ich mit dem Button "CCF Befehl hinzufügen" eingeben, auch wenn er hinterher nicht funktionierte - lag aber vermutlich am falschen Gerät für diesen Code.

Das NEC Format, z.B. hier aufgeführt: http://us.sanyo.com/dynamic/product/Dow ... 759445.pdf damit komme ich gar nicht zurecht: wie kann ich das IRTrans beibringen bzw. umwandeln etc.?

Ich bin kein Techniklaie, aber ich glaube hier fehlt mir ein Baustein um meine Gedanken wieder auf gerade Bahnen zu lenken...
Was sind denn das für Formate, für was sind die gut und wie kann mit welchem Format in IRTrans umgegangen werden?

Ebenso hilfreich wäre, wenn jemand ein paar gute Datenbanken/Adressen für IR Codes kennt, denn gerade die Geräte haben in der Regel *nur* einen On/Off Toggle, obwohl diese auch IR-Codes für ON und OFF separat verstehen (zumindest hat Logitech diese irgendwie mal herausgefunden). Ist nur die Frage wie jemand wie ich/wir an solche Codes herankommen?

Viele Grüße,
Jürgen
Juergen
 
Posts: 8
Joined: Wed 16. Feb 2011, 22:20

Re: IR Codes - Formate?

Postby IRTrans » Thu 17. Feb 2011, 08:33

Hallo,
es gibt unterschiedliche Pronto CCF Formate. Der IRTRans versteht die der "normalen" Pronto.

NEC Codes können nicht direkt eingegeben werden - sie müssen gelernt werden. Das liegt daran, dass die NEC Codes aus einem Handbuch nur Codenummern sind und nicht der eigentliche Code.

Eine gute Quelle für IR Codes im Pronto Hex Format ist www.remotecentral.com.

IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IR Codes - Formate?

Postby Juergen » Thu 17. Feb 2011, 09:24

Ok, das bedeutet also man braucht eine Fernbedienung in die diese NEC Codes eingegeben werden können und dann kann man mit dieser Fernbedienung das Gerät steuern? Oder wie kommt man da ran?
Was sind "normale" Pronto Codes? Sowas hier: "900A 006D 0000 0001 3300 A05F" ?

Viele Grüße,
Jürgen
Juergen
 
Posts: 8
Joined: Wed 16. Feb 2011, 22:20

Re: IR Codes - Formate?

Postby IRTrans » Thu 17. Feb 2011, 10:56

Hallo,
man benötigt die Orignal FB.

Fernbedienungen wo man NEC Codes direkt eingeben kann sind uns nicht bekannt.

"Normale" Pronto Codes beginnen mit 0001 oder 0000.

Die 900A Codes unterstützen wir aber auch.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IR Codes - Formate?

Postby Juergen » Thu 17. Feb 2011, 10:57

Ok, was bringen diese NEC-Codes dann, wenn die irgendwo dokumentiert sind? Damit der Hersteller seinem Dokumentationswahn nachkommt, aber keiner kann etwas damit anfangen?
Juergen
 
Posts: 8
Joined: Wed 16. Feb 2011, 22:20

Re: IR Codes - Formate?

Postby IRTrans » Thu 17. Feb 2011, 17:22

Das ist eine gute Frage.

Ich vermute aber es ist wirklich Dokumentationswahn. Es gibt einige Hersteller die IR Code Nummern abdrucken ohne zu sagen welches Code System sie nutzen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 14 guests

cron