Befehle Lernen

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Re: Befehle Lernen

Postby Handmann » Thu 23. Jun 2011, 19:48

Hallo,

das mit den Broadcasts ist mir so nicht ganz bewusst gewesen, wusste nur das es Probleme gibt wenn man mehrere Gateways einstellt da er dann zufällig einmal den und dann wieder einmal den anderen nimmt ... naja Windows.
Aber lässt sich das Problem nicht so umgehen, indem man bevor der Broadcast gesendet wird die IP Adressen ausließt(auf allen aktiven Interfaces), und dann eben mit der zugehörigen Subnetmask, die jeweilige Broadcast Adresse ausrechnet und dann an die jeweils ausgerechneten Broadcast Adressen manuell einen Broadcast schickt? Und wo sich dann ein IRTrans Meldet wird eben Kommuniziert.
Bin jetzt mit der Netzwerk Programmierung unter Windows nicht sehr vertraut, habe auch leider noch keine Zeit gefunden mir die Sourcen anzusehen. Ich kann allerdings sagen dass es unter Unix so funktionieren würde.

Gruß
Markus
Handmann
 
Posts: 6
Joined: Thu 23. Jun 2011, 11:37

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Thu 23. Jun 2011, 21:15

Hallo,
grundsätzlich geht das so. Unter LINUX machen wir das auch so.

Ich habe allerdings unter Windows noch keinen Call gefunden der eine Liste der NW Interfaces zurückliefert.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby Handmann » Fri 24. Jun 2011, 06:43

Hallo,

Ok, eine generelle Frage noch, mit welcher Umgebung(IDE, Compiler) entwickeln Sie unter Windows?

Gruß
Markus
Handmann
 
Posts: 6
Joined: Thu 23. Jun 2011, 11:37

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Fri 24. Jun 2011, 11:35

Wir nutzen verschieden MS Tools (VS 6 - VS 2008).

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Fri 24. Jun 2011, 12:54

Hallo,

ich habe für mich das Problem durch die Verlegung eines Netzwerkkabels vom Router zum irTrans gelöst. Jetzt funktioniert es.

Ein Dankeschön fur die schnellen Antworten.

Habe jetzt aber ein, ich denke mal kleines Problem. Ich möchte mehrere Befehle gleichzeitig senden. Da dies ja nur von einer Fernbedienung funktioniert, habe ich mir einfach eine FB mt dem Namen "Geraete" erstellt. Als command habe ich dann Verknüpfungen (z.Bsp. "receiver" im GUI angelernt,benannt).
Das Senden funktioniert auch. Nur wenn ich wie in der Beschreibung beschrieben zwei Befehle hintereinander setze, funktioniert nur der erste Befehl.

Das ganze sieht s aus:

http://192.168.2.114/send.htm?remote=geraete&command=receiver;send.htm?remote=geraete&command=entertain

Habe das auch schon mit der Pause (@p1000) probiert, ebenso das zweite "send.htm?" wegglassen, aber es funktioniert einfach nicht.

Was mache ich da falsch?

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Fri 24. Jun 2011, 18:42

Hallo,
die richtige Syntax sieht so aus:

http://192.168.2.114/send.htm?remote=geraete&command=receiver;entertain

IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Fri 24. Jun 2011, 19:19

Danke, danke,

hab es gerade ausprobiert. Es funktioniert. Sogar mit Pause.
Super Support. Einfach Klasse.

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Wed 6. Jul 2011, 13:46

Handmann wrote:Hallo,

das mit den Broadcasts ist mir so nicht ganz bewusst gewesen, wusste nur das es Probleme gibt wenn man mehrere Gateways einstellt da er dann zufällig einmal den und dann wieder einmal den anderen nimmt ... naja Windows.
Aber lässt sich das Problem nicht so umgehen, indem man bevor der Broadcast gesendet wird die IP Adressen ausließt(auf allen aktiven Interfaces), und dann eben mit der zugehörigen Subnetmask, die jeweilige Broadcast Adresse ausrechnet und dann an die jeweils ausgerechneten Broadcast Adressen manuell einen Broadcast schickt? Und wo sich dann ein IRTrans Meldet wird eben Kommuniziert.
Bin jetzt mit der Netzwerk Programmierung unter Windows nicht sehr vertraut, habe auch leider noch keine Zeit gefunden mir die Sourcen anzusehen. Ich kann allerdings sagen dass es unter Unix so funktionieren würde.

Gruß
Markus


Hallo,
in der Zwischenzeit haben wir die entsprechenden Winsock Calls entdeckt.

Der aktuelle irserver von unserer Webseite sollte auch auf PCs mit mehreren Netzwerk Interfaces alle IRTrans finden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Sat 16. Jul 2011, 17:46

Hallo,

soweit läuft alles prima. Möchte jetzt jedoch folgendes realisieren:

Über einen Tastendruck einer Zapperfernbedienung soll einmal das Licht im Kino eingeschaltet werden und der Player auf Pause gesetzt werden.

Die einzelnen Schaltungen funktionieren einwandfrei, jedoch wenn ich im IR Translator zum Beispiel die "Power" Taste der Zapperfernbedienung auswähle und ihr ein Macro hinzufüge, in dem der "Licht ein" Befehl und der Player "Pause" Befehl zugeordnet sind, funktioniert nur der erste Befehl. (hab die Befehle auch mal von der Reihenfolge getauscht, geht immer nur der erste).

Komme jetzt nicht so recht weiter.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, da die Anleitung das nicht so recht rüber bringt.

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Sun 17. Jul 2011, 03:16

Hmm, sehr seltsam. Macros funktionieren auf jeden Fall.

Blinkt er auch nur einmal ?

Da bräuchten wir ein paar mehr Infos.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

PreviousNext

Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests