Befehle Lernen

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Sun 17. Jul 2011, 08:43

Hallo,

hab es nochmals probiert und Screenshoots gemacht, vielleicht mache ich ja generell etwas falsch.

Hier sieht man, das ich die Zapper FB und den Befehl Power auswähle.

Image


Hier sieht man,das ich nachdem ich auf config gedrükt habe ein Maco zugeordnet habe.

Image


Hier sieht man, wie die einzlnen Befehle zugeordnet werden.

Image

Image


Hier seht man die Einstellungen für "Zapper/power" und den Befehlen

Image


Nach dem Flashen kommt folgende Meldung:

Image


Wenn ich jetzt auf der Zapper FB die "Power" Taste drücke, leuchtet die LED grün auf, es passiert jedoch noch nichts. Wenn ich dann ein zweites Mal drücke leuchtet die LED kurz grün und zweimal kurz rot auf. Geschaltet wird aber nur der erste Befehl (jbmedia alles ein).

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Sun 17. Jul 2011, 13:21

Hallo,
die Konfiguration ist korrekt so.

Es gibt aber wohl 2 Probleme:

1. Die "Zapper" FB scheint Toggle Bits zu nutzen - auf jeden Fall sieht der Befehl nicht jedes Mal gleich aus. Daher wird er nicht immer erkannt.
Am besten mal mit "Detected IR Commands" versuchen wie die Befehle der Zapper FB erkannt werden.
2. Der 2. Befehl im Macro wird nicht von den Geräten erkannt. Evtl. hilft es die Pause von 100ms zwischen den Befehlen zu vergrößern

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Sun 17. Jul 2011, 16:05

Hallo,

hab mal im "Detected IR Commands" geschaut, es wird doch nur der erste Befehl gesendet, der zweite Befehl geht nicht raus. Hab die Zeit auf 1000ms erhöht, aber es kommt trotzdem nur der erste Befehl.

Ich hab auch einmal eine andere Zapper FB probiert, bei der reagiert der "ir-Trans ethernet irdb" gleich beim ersten Betätigen der zweiten Zapper FB.
Wenn ich mir die Detected IR Commands von der ersten Zapper FB, sendet die folgenden Code: 0011101010010 (wird im Detected IR Commands angezeigt), erst beim zweiten Druck auf die Taste erfolgt das Senden des Befehls, aber halt auch nur des ersten Befehls.

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Sun 17. Jul 2011, 20:57

Hallo,
in "Detected IR Commands" wird beim Senden immer nur der erste Befehl angazeigt - das ist normal.

Wenn der IRTans 2x blinkt sendet er auch beide Befehle.

Wir hatten es schon 1 oder 2 Mal, dass ein Gerät nach Empfang eines "falschen" Befehls einige Sekunden braucht um wieder auf eigene Befehe zu reagieren.
Da können wir leider nichts dran ändern.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Mon 18. Jul 2011, 04:27

Moin,

kann es sein, das es an der neuen Firmware liegt, da es meiner Meinung nach vorher funkioniert hat. Es wurde halt bei der alten Firmware die ir Datenbank beim flaschen überschrieben, wenn man den Translator genutzt hat.

Welche Mögichkeiten hätte ich sonst noch um Macros zu senden (nach Eingang eines ir Befehls)? Wie vorher schon gesagt, soll nach dem Senden eines Ir Befehls an den ir Trans ein Macro ausgeführt werden.

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Mon 18. Jul 2011, 06:58

Hallo,
an der Firmware kann es eigentlich nicht liegen - da haben wir die Macros natürlich getestet.

Wenn man nicht eine kleinere Größe der IRDB einstellt wird sie auch weiterhin vom Translator überschrieben.

Weitere Möglichkeiten direkt Macros zu senden gibt es so nicht - höchstens über eine Anwendung auf dem PC.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Mon 18. Jul 2011, 07:12

Hallo,

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Die IRDB ist auf 64k eingestellt.
Habt ihr eine Beispiel html, für die PC Anwendung?

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Mon 18. Jul 2011, 07:25

Hallo,
Sie können ja mal die IRDB auf 128k einstellen.

Dann Clear Flash klicken und den Translator neu flashen. Dann ist alles wieder "wie früher".

Beispielanwendungen für den PC haben wir nicht - da müsste man halt selbst ein Programm mit einer unserer APIs schreiben.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Mon 18. Jul 2011, 14:41

Hallo,

habe noch einmal folgendes probiert:

- Flashspeicher gelöscht (clear)
- nur Translator geflasht (siehe Bild)

Image

Wenn ich jetzt mit der Zapper FB den Befehl (Power) sende, startet das Macro und die zwei Befehle ("jbmedia alles ein" und "receiver power")werden gesendet. Funktioniert auch bei dem Zapper Befehl "mute". (siehe Bild)

Danach die IRDB geflasht mit 32k (siehe Bild).

Image

Dann nochmal die Zapper Befehle probiert und es funktioniert nur der erste jeweilige Befehl. (siehe Bild)

Image

Das der Befehl dreimal abgebildet wird liegt wohl daran, das es Verknüpfungen sind. Ohne IRDB funktioniert es ja.

Was nun?

Gruß
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Mon 18. Jul 2011, 14:50

Hallo,
wir testen das hier nochmal in der Kombination IRDB + Translator.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

PreviousNext

Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests

cron