Befehle Lernen

Dieses Forum ist für alle Software- und Installationsfragen bestimmt.

Moderator: marcus

Befehle Lernen

Postby starmike » Sat 18. Jun 2011, 17:29

Hallo,

habe Gestern mein IRtrans Ethernet IRDB bekommen.
Wollte jetzt die Fernbedienungsbefehle einlernen, was jedoch nicht klappt :evil: .

Habe den IRTrans GUI Client geöffnet, hab das Gerät bzw. die Fernbedienung angegeben (Onkyo). Diese ausgewählt und den Befehl mit "on" bezeichnet.
Wenn ich jetzt auf Befehl lernen klicke und mit der original Fernbedienung die Taste "on" betätige, leuchtet die grüne LED auf der Oberseite des Gerätes. Nur bekomme ich nach dem Ablauf der Zeit die unten gezeigte Fehlermeldung.

Was mache ich falsch ???

0.JPG
0.JPG (52.68 KiB) Viewed 60327 times


Verbunden sein müßte ja das Gerät, denn es wird mir ja eine IP angezeigt. Ich möchte das ganze später über das Web Interface laufen lasssen, welche Adresse hat das denn? Oder brauche ich bei der html programmierung nur die IP sowie die Befehle remote und command? (steht so ja in der Bedienungsanleitung)

Sorry für die dummen Fragen, bin aber nicht so firn in html und Lan.

Gruß
starmike
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Sat 18. Jun 2011, 18:05

Hmm, sehr ungewöhnlicher Fehler.

Der Ablauf beim Lernen ist auf jeden Fall korrekt. Es sieht so aus als würden die Daten vom IRTrans Modul nicht beim PC eintreffen.

Ich vermute fast, dass da eine Internet Security SW oder Firewall Probleme macht.

Haben Sie evtl. die Möglichkeit die IRTrans SW auf einem anderen PC zu installieren ?

Für HTML ist nur die IP Adresse des IRTrans sowie der Name von Fernbedienung und Befehlen nötig.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Sat 18. Jun 2011, 19:52

Nabend,

hab das ganze mal auf einem anderen Rechner geladen.
Hab aber jetzt folgendes Problem, ich bekomme mehr oder weniger nichts zum laufen.

Der Anschluß ist wie folgt: IRTras -> Switch -> PC

Wenn ich den irtranstray starte bekomme ich folgende Meldung:
irtranstray.jpg
irtranstray.jpg (25.43 KiB) Viewed 60311 times


Daraufhin habe ich IP assign gestartet. Es sieht dann wie folgt aus:
start assign switch.jpg
start assign switch.jpg (58.59 KiB) Viewed 60312 times


Hier komme ich jetzt nicht weiter?????
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Sat 18. Jun 2011, 22:46

Wenn der IP Assign den IRTrans nicht findet liegt es fast immer an einer Firewall.

Solange der IRTrans keine IP im eigenen Netz hat lässt sich auch der irserver nicht starten.

Bei Rechnern mit mehr als einem Netzwerkinterface hilft es häufig beim Aufruf des irservers die IP Adresse des IRTrans einzutragen. (s. Handbuch).

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby starmike » Mon 20. Jun 2011, 17:59

Hallo,

erst einmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Habe das Problem gelöst (zum Teil), lernen der FB-Befehle und senden funktionert.

Habe aber jetzt folgendes Problem festgestellt, immer wenn ich mein Entertain Receiver ausgeschaltet habe, kann ich nicht mehr anlernen oder senden.

Hier mal die Netzwerkverkabelung:

netzwerk.jpg
netzwerk.jpg (39.71 KiB) Viewed 60303 times


Vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

Gruß


Ps: Hab da noch eine Frage, wie kann man eine Fernbedienung in der Datenbank löschen?
starmike
 
Posts: 18
Joined: Sat 18. Jun 2011, 17:03

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Mon 20. Jun 2011, 18:32

Hallo,
keine Ahnung woran das liegt - da muß es ein Netzwerkproblem bei Ihnen geben.

Fernbedienungen können Sie löschen indem Sie die entsprechende .rem Datei im Ordner remotes löschen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby Handmann » Thu 23. Jun 2011, 11:42

Hallo,
selben Fehler kenne ich bei meinem IRTrans Server und Windwos 7x64 auch wenn ich mehr als eine IP Adresse eingestellt habe, ist ein BUG in der Software kannst du aber leicht umgehen indem du nur eine IP Einstellst. Oder statt DHCP einmal das IRTrans direkt ohne Switch nur mit einem Netzwerkkabel und Statischen IPs mit deinem PC Verbindest.

Gruß
Markus

Bei Fragen kannst dich gerne nochmals melden.
Handmann
 
Posts: 6
Joined: Thu 23. Jun 2011, 11:37

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Thu 23. Jun 2011, 12:03

Hallo,
was bedeutet "mehr als eine IP Adresse eingestellt"?

Ein derartiger Fehler ist uns so nicht bekannt. Wir würden ihn sonst auch gerne beheben.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Befehle Lernen

Postby Handmann » Thu 23. Jun 2011, 13:20

Hallo,

folgendes Beispiel:
Angenommen mein PC hat die IP Adresse 11.0.0.10 und das IRTrans die IP 11.0.0.30, dann würden meine Einstellugen wiefolgt aussehen:
Image
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... w2kanz.jpg
Hier würde alles Perfekt funktionieren, angenommen alle anderen Einstellungen sind in Ordnung.
Wenn ich allerdings aus diversen Gründen bei einem Netzwerkinterface 2 oder mehr IP Adressen benötige als Beispiel:
Image
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 67bmiy.jpg
Wird ab jetzt das IRTrans nicht mehr gefunden, obwohl man nichts verändert hat. Gibt man allerdings die zweite IP wieder raus funktioniert es wieder.
Dürfte also ein Fehler im IRTrans Server sein.
Gruß
Markus
Handmann
 
Posts: 6
Joined: Thu 23. Jun 2011, 11:37

Re: Befehle Lernen

Postby IRTrans » Thu 23. Jun 2011, 14:39

Hallo,
dieses Verhalten ist ein Problem im Windows IP Stack.

Die IRTrans Software versucht die IRTrans Geräte im Netzwerk über einen Broadcast zu finden. Gibt es mehr als eine IP Adresse dann verschickt Windows den Broadcast nur über eine der Adressen. Welche ist zufällig. Hängt der IRTrans im anderen Netz dann wird er jetzt nicht gefunden. An diesem Verhalten können wir in unserer Software leider nichts ändern. Man kann aber auch dieses Problem leicht umgehen: Einfach beim Start des irservers den Parameter "lan" durch die IP Adresse des IRTrans Moduls ersetzen (ist auch im Handbuch beschrieben).

2 IP Adressen für ein Interface ist allerdings auch eine eher ungewöhnliche Konstellation.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Next

Return to Software / Installation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests