OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Informationen für alle Anwender der OEM Geräte (z.B. von OrigenAE).

Bitte beachten Sie, daß wir für diese Geräte keinen vollständigen Support
anbieten können, da diese Geräte von uns weder hergestellt noch vertrieben
werden. Auch die Hardwarekonfiguration kennen wir größtenteils nicht.

Moderator: marcus

OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby ArnoNym » Wed 28. Jan 2009, 12:50

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem im Besitz eines OrigenAE S14V HTPC Gehäuses. Um das Frontdisplay und die Fernbedienung nutzen zu können, habe ich mir das neuste Softwarepaket von IRTrans.de heruntergeladen und installiert. Die Installation an sich verlieft erfolgreich, ich erhalte jedoch beim Start der Software die Rückmeldung "irtranstray - Could not bind to IP socket (Another server running?)". Die Systemkonfiguration sieht wie folgt aus:

- OrigenAE S14V HTPC Gehäuse mit OrigenAE VF210 VDF /IR Modul
- Windows Vista Home Premium 64 Bit Edition
- Agnitum Outpost Firewall 2009 / Windows Firewall nicht aktiv
- Antivir Premium Edition
- Netzwerkbetrieb an Fritz!Box 7270 / DHCP nicht aktiv

Während der Installation habe ich den IRTrans Server als Dienst installieren lassen. Dieser ist laut Systemsteuerung gestartet und als Systemkonto deklariert. Da ich mich mit der Software leider überhaupt nicht auskenne, würde ich mich darüber freuen den einen oder anderen Tipp zu bekommen wie ich das Problem beheben kann. Schön wäre zudem evtl. eine kurze Installationsanleitung mit der Info welche Komponenten während des Setups aktiviert werden müssen und / oder was zu beachten ist (Freizugebene Ports, Dienstkonfiguration etc.)
ArnoNym
 
Posts: 6
Joined: Wed 28. Jan 2009, 12:22

Re: OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby IRTrans » Wed 28. Jan 2009, 13:36

Wenn der Server als Dienst installiert wurde kann er natürlich nicht noch einmal manuell gestartet werden.

Grundsätzlich ist eine Installation als Dienst nur für erfahrene Benutzer zu empfehlen - genau so steht das auch als Hinweis in der Setup Routine.

IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby ArnoNym » Wed 28. Jan 2009, 13:57

Hallo IRTrans,

vielen Dank für diese super schnelle Antwort! Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden :) , ich würde mich jedoch nicht unbedingt als Laien im allgemeinen Sinne bezeichnen, sondern eher auf Ihre Software bezogen. Wenn ich das also richtig verstehe, ersetzt der Dienst den "IRTrans Tray", richtig? Sollte dem so sein, brauche ich nichts weiter zu tun als den Dienst zu registrieren und die Fernbedienung anzulernen, oder sehe ich das falsch? Muss ich während des Setups außer IRTrans Server, IRTransGUI Client, USB Driver, MCE Display Driver und ggf. Plugins/APIs irgendwas hinzufügen, oder reicht das für die Verwendung aus?
ArnoNym
 
Posts: 6
Joined: Wed 28. Jan 2009, 12:22

Re: OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby IRTrans » Wed 28. Jan 2009, 14:20

Bitte haben Sie Verständnis, daß wir hier keinen Detailsupport für die OEM Produkte leisten können.

In Verbindung mit Vista ist die Installation als Dienst generell NICHT zu empfehlen.

IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby ArnoNym » Wed 28. Jan 2009, 14:39

Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür daß Sie keine OEM Produkte betreuen, Infos zu Ihrer Software sollte ich in dem dazugehörigen Supportforum denn noch erwarten können :) Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Mühe und die sagen wir mal ein wenig karg ausgefallenen Antworten!
ArnoNym
 
Posts: 6
Joined: Wed 28. Jan 2009, 12:22

Re: OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby IRTrans » Wed 28. Jan 2009, 19:35

Leider haben wir nicht die Ressourcen, Benutzer von OEM Produkten, die von uns nicht hergestellt und vertrieben werden mit detaillierten Anleitungen zu unterstützen - das ist die Aufgabe der Hersteller der Geräte. Gleiches gilt halt für alle OEM Produkte und Software - ist auch eine Frage des Preises der Produkte.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby ArnoNym » Tue 3. Feb 2009, 07:08

Hallo miteinander,

leider komme ich jetzt erst wieder zum Posten. Der Vollständigkeit halber möchte ich Allen die evtl. vor den gleichen Fragen / Problemen stehen wie ich, meinen "Lösungsansatz" bezogen auf das OrigenAE S14V Gehäuse aufzeigen.

Start der Installation

Image


Hinweise

Image


Für die Installation der IRTrans Software reicht es aus folgende Komponenten auszuwählen: IRTrans Server, IRTransGUI Client, USB Driver, MCE Display Driver und ggf. Plugins/APIs.

Image


Die Installationspfade habe ich alle wie vom Setup vorgeschlagen belassen.

Image

Bei der Auswahl des Gerätetyps solltet Ihr Punkt 1 auswählen, "IRTrans USB / IRTrans Translator / IRTrans OEM Display Device". Zudem wird an dieser Stelle der Starttyp des IRTrans Servers abgefragt. Ich habe mich trotz der "Warnung" des "Supports" hier für die "Dienst" Variante entschieden.


Image


Wichtige Informationen

Image


Setup kann beginnen

Image


Die Installation

Image


Abschluss

Image


Nachdem nun alles soweit abgeschlossen ist, ist ein Blick in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste notwendig. Dort ist dann folgender Eintrag zu finden

Image


Diesen solltet Ihr per Doppelklick öffnen. In den "Eigenschaften" könnt Ihr falls nötig den Anmeldetyp ändern, wobei das in den wenigsten Fällen zutreffen wird. Wichtiger ist es den IRTrans Dienst zu starten

Image


Ein Neustart des Rechners kann nach der ganzen Prozedur nicht schaden, wobei Ihr Euch dann eigentlich das Starten des Dienstes von Hand sparen könnt. Eure Fernbedienung könnt Ihr dann einfach wie gewohnt über den "IRTrans GUI Client" im Startmenü anlernen. Weiteres hierzu ist ja von OrigenAE auf deren Homepage im Bereich FAQ beschrieben. Achja, bevor ich es vergesse. Ihr müsst dran denken die Software in Eurer Firewall freizugeben, da es ansonsten zu Problemen führen kann.


*Edit*

Ich sehe gerade daß die Bilder um sie genau betrachten zu können angeklickt werden müssen. Evtl. ist es hilfreicher diese in einem neuen Fenster oder Tab öffnen zu lassen.
ArnoNym
 
Posts: 6
Joined: Wed 28. Jan 2009, 12:22

Re: OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby IRTrans » Tue 3. Feb 2009, 11:59

Danke für die ausführliche Anleitung !

Empfehlen können wir die Installation als Dienst unter Vista allerdings nicht. Da Microsoft bei Vista die Möglichkeit entfernt hat, daß Dienste
mit Desktopprogrammen kommunizieren, ist so keine Nutzung der Fernbedienung zur Steuerung des PCs mehr möglich. Das Display wird allerdings funktionieren.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby ArnoNym » Tue 3. Feb 2009, 16:52

Da ich nun zuhause bin, hier die Vista Screenshots...

Image


@IRTrans

Empfehlen können wir die Installation als Dienst unter Vista allerdings nicht. Da Microsoft bei Vista die Möglichkeit entfernt hat, daß Dienste
mit Desktopprogrammen kommunizieren, ist so keine Nutzung der Fernbedienung zur Steuerung des PCs mehr möglich. Das Display wird allerdings funktionieren.


Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen (Siehe Screenshot).

Image
ArnoNym
 
Posts: 6
Joined: Wed 28. Jan 2009, 12:22

Re: OrigenAE S14V - IRTrans Software-Installation

Postby IRTrans » Tue 3. Feb 2009, 18:59

Das ist das verrückte dabei: Die Checkbox gibt es noch - aber die Funktion nicht mehr ...

Wir haben auch schon 2 Threads im englischen Forum dazu:

viewtopic.php?f=15&t=142

viewtopic.php?f=15&t=78

Wenn das jetzt bei Ihnen funktioniert, sollte mich das schon sehr wundern ...

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Next

Return to OEM Produkte

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests