No IRTrans Device found - ist aber im Gerätemanager!

Informationen für alle Anwender der OEM Geräte (z.B. von OrigenAE).

Bitte beachten Sie, daß wir für diese Geräte keinen vollständigen Support
anbieten können, da diese Geräte von uns weder hergestellt noch vertrieben
werden. Auch die Hardwarekonfiguration kennen wir größtenteils nicht.

Moderator: marcus

No IRTrans Device found - ist aber im Gerätemanager!

Postby toralfelgar » Sun 3. Apr 2011, 14:29

Hallo allerseits,

da ich bei der Fehlersuche nicht weiterkomme, hoffe ich, hier Tips oder Hilfe zu bekommen...

Ich habe vor kurzem meinen HTPC (Dign HV5) komplett neu aufgebaut (Mainboard, Quad Core Prozessor, Windows7 Home Premium...).

Nach dem Neuaufbau hat Windows7 das Display an der internen USB auch sofort erkannt und aus dem Internet die neuesten Treiber runtergeladen (im Gerätemanager als IRTrans USB device aufgeführt, Treiber 2.6.0.0.). Erstaunlicherweise hat das Display auch die alte Bootstart Message (Multimedia PC...) vom Vorgängersystem Windows XP übernommen, selbst das Ein-/Ausschalten via Fernbedienung funktionierte einwandfrei - und das ganze, ohne zusätzliche Software-Installation!

Doch nun zum Problem: Da ich ja das Display wieder mit Girder zusammenbringen will und auch die Daten von DVBViewer anzeigen möchte, habe ich die aktuellste Version von IRTrans hier runtergeladen und installiert. Nach der Installation und Neustart wurde die oben erwähnte Bootstart Message gelöscht und es erscheint nur noch eine Art Cursor am Anfang der ersten Zeile. Zudem bringt der IRTrans Server, wenn er über Autostart (oder manuell) gestartet wird, nach einigen Sekunden die Meldung

IR Server Version 6.02.30
USB\VID_0403&PID_FC60\MMUN0000
No IRTRans Devices found.
Aborting...

Starte ich den IRTRans GUI Client, kommt sofort die Meldung

Error: Herstellen der Verbindung wird absichtlich verweigert
IR Server läuft nicht auf dem Zielhost localhost

Will ich dann im sich öffnenden Fenster für die IP-Adresse den Begriff localhost oder, alternativ, die IP-Adresse 127.0.0.1 eingeben, kommt wieder die eben beschriebene Fehlermeldung Error: Herstellen der...

Ich habe die aktuelle IRTRans-Software mit Administratorrechten ausgeführt, es erscheinen während der Installation auch keine Fehlermeldungen. Eine testweise Installation einer älteren IRTrans-Version, welche auf der beiliegenden Uneed-CDROM drauf war, brachte auch keinen Erfolg. Zuweilen bekomme ich auch beim manuellen Startversuch des IRTRans Servers eine unbehandelte Ausnahme von .NET Framework. Auf dem System sind aber Version 1.1 und 4.0 installiert, eine Überprüfung mit netfx setupverifier brachte auch eine korrekte Installation von .NET 2.0 und 3.0 sowie 3.5.

So wie ich das sehe, hat Windows7 das Display erkannt und es lief ja auch bis zur Installation der aktuellen IRTRans-Software und Neustart. Die Treiber laufen, nur der IR Server läßt sich nicht starten, obwohl ich ihn in der Windows-Firewall freigegeben habe (irremote.exe und IRTRANS Server stehen auf Enable All).
Das Display lief auf dem XP-System problemlos und, wie gesagt, vor Installation der IRTrans-Software-Installation reagierte es auch auf den EIN-/AUS-Befehl via Fernbedienung. Ebenso vermisse ich nach Installation von IRTRans die exe-Datei, welche es in der DOS-Box ermöglicht, die Bootstart Message zu ändern (nicht da).

Daher würde ich mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hat, was ich tun kann. Eine Hardware-Defekt (fehlende 5V) schließe ich aus - das Display ist über das 20polige ATX-Zwischenkabel mit dem Netzteil verbunden, genauso mit der internen USB 2.0 (wird ja im Gerätemanager auch angezeigt).

Gruß
toralfelgar
toralfelgar
 
Posts: 3
Joined: Sun 3. Apr 2011, 13:47

Re: No IRTrans Device found - ist aber im Gerätemanager!

Postby IRTrans » Sun 3. Apr 2011, 16:36

Das wurde hier schon mehrfach diskutiert.

z.B. hier: viewtopic.php?f=33&t=258

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: No IRTrans Device found - ist aber im Gerätemanager!

Postby toralfelgar » Tue 5. Apr 2011, 08:20

Hallo IRTrans,

danke für die schnelle Reaktion, aber das hilft mir nicht weiter. Wie ich in meiner Fehlerbeschreibung schildere, reagierte das Display auf EIN-/AUS-Befehle über die Fernbedienung (Rechner fuhr rauf bzw. runter) und auch die Bootstart Message wurde korrekt angezeigt. Erst nach der Installation der aktuellen IRTrans-Software tauchte das Problem auf, daß sich der IR Server nicht starten läßt (vorher gab es ja keinen, aber das Display reagierte auf den EIN-/AUS-Befehl - dann kann es ja wohl nicht defekt oder verkehrt angeschlossen sein, oder?). Wenn die 5V nicht angeschlossen wären, würde doch das Display von Anfang an nicht funktioniert haben, oder?
Unter Windows 7 Systemsteuerung - Hardware und Sound - Geräte und Drucker wird der IRTrans USB angezeigt und unter Beschreibung allgemein als ´Nicht verfügbar´ aufgeführt - unter Hardware - Eigenchaften wird aber angezeigt ´Das Gerät arbeitet einwandfrei´.
Da ich Windows 7 noch nicht so lange nutze - muß denn hier irgendeine Portfreigabe gemacht werden - und wenn ja, wo (ich hatte was von Port 30500 gelesen)?
Die Firewall sollte alles durchlassen, da ich sowohl IRTrans Server, IR Server irremote.exe als auch den GUI client auf ´Enable All´ stehen habe.
Und wieso kommt beim Starten des GUI Client sofort die beschriebene Fehlermeldung, das der IRTrans Server nicht auf dem Zielhost localhost läuft, obwohl die Installation von IRTrans ohne Fehlermeldungen und mit Admin-Rechten durchlief?

Würde mich freuen, dieses leidige Thema endlich in den Griff zu bekommen...
toralfelgar
 
Posts: 3
Joined: Sun 3. Apr 2011, 13:47

Re: No IRTrans Device found - ist aber im Gerätemanager!

Postby IRTrans » Tue 5. Apr 2011, 10:20

Wie schon gesagt, es gibt 2 mögliche Fehler:

1. Hardwaredefekt
2. +5V Standby fehlt

Alles andere hat damit NICHTS zu tun.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: No IRTrans Device found - ist aber im Gerätemanager!

Postby toralfelgar » Sat 9. Apr 2011, 16:42

Hallo IRTrans,

leider kann es keines der beiden Fehlerbilder sein.

Ich habe heute nochmals die 5V-Versorgungspannung überprüft - diese liegt an und ich konnte sie am rot-schwarzen Kabel, welches zum Display führt, auch messen.
Ist diese weg, verschwindet auch der Cursor aus dem Display am Anfang der obersten Zeile und das Display bleibt schwarz.
Dann habe ich die IRTrans-Software samt USB-Treiber installiert, ohne abzuwarten, bis Windows sich selbständig für das Display die neuesten Treiber aus dem Internet heruntergeladen hat; das Setup ist auch ohne Problem durchgelaufen und im Gerätemanager wurde auch das IRTrans USB Device erkannt und eingetragen.
Nach dem Neustart ders Rechners startet auch der IRTranstray USB, um nach ca. 15s die schon beschriebene Fehlermeldung ´No IRTrans device found - Aborting...´ zu bringen. Bestätige ich diese mit OK, verschwindet auch das IRTrans Icon rechts unten wieder.
Starte ich jetzt den IRTrans GUI Client, wird mir sofort die Meldung mitgeteilt:

Error: Herstellen der Verbindung wird absichtlich verweigert
IR Server läuft nicht auf dem Zielhost localhost

Auch wenn ich in das Feld, welches daraufhin erscheint, localhost eintrage (oder alternativ 127.0.0.1), kommt wieder die Fehlermeldung.

Also so wie ich das sehe, startet die IR Server-Software nicht (absichtlich verweigert), weil entweder die Windows7-Firewall das unterbindet oder irgendeine andere Sicherheitseinstellung oder Dienst von Windows7, welche nicht zuläßt, daß IR Server auf dem Zielhost startet! Wie schon erwähnt, ist die Hardware in Ordnung - das Display lief ja auch schon unter Windows7 mit der alten Bootstart Message bis zur erstmaligen Installation von IRTrans - wobei sich das Display schon vorher über Windows online den neuesten Treiber geladen hat.

Kann ich denn irgendwo in der Registry einen Eintrag von IRTrans korrigieren oder via Eingabe in der DOS-Box (Ausführen)?
Wie kann ich den IR Server zum Laufen bringen, ohne das Windows7 das absichtlich verweigert?
Ist die aktuelle .NET Framework-Version 4.0 kompatibel zu IR Server oder muß es eine frühere Version (etwa 2.0) sein (Windows7 läßt aber nur die Installation von .NET 1.1 und 4.0 zu, bei 2.0 oder 3.0 kommt die Meldung, diese seien bereits Teil des Betriebssytsems)?
toralfelgar
 
Posts: 3
Joined: Sun 3. Apr 2011, 13:47

Re: No IRTrans Device found - ist aber im Gerätemanager!

Postby IRTrans » Sat 9. Apr 2011, 19:56

Nach dem Neustart ders Rechners startet auch der IRTranstray USB, um nach ca. 15s die schon beschriebene Fehlermeldung ´No IRTrans device found - Aborting...


Das ist das eigentliche Problem - alles andere sind Folgefehler.

Der Server startet nicht, weil er keinen IRTrans USB findet - das sagt er auch ganz deutlich.
Das liegt NICHT an einer Firewall sondern ist ein Hardwareproblem - wie oben schon beschrieben.
Das kann auch nicht an falschen DLL Versionen liegen.

Wenn der IRTrans im Device Manager gefunden wird dann bedeutet das nur, dass das USB Interface funktioniert - mehr nicht.

Die Hardware dieser Module ist nicht von IRTrans - daher können wir an dieser Stelle auch nicht mehr weiterhelfen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to OEM Produkte

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests