IRTrans WiFi mit 4 Hochleistungs LEDs

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

IRTrans WiFi mit 4 Hochleistungs LEDs

Postby Rainer_R » Tue 13. Dec 2011, 17:22

An IRTrans,

ich habe das IRTrans WiFi mit den 4 Hochleistungs LED installiert.

Bei einer Entfernung von ca. 4 Meter zu den Audio-Geräten und exakter Ausrichtung funktionieren die IR-Befehle.
Bei dieser Entfernung und leicht schräger Ausrichtung zu den Geräten funktioniert nichts mehr.
Die eigentlich gewünschte Aufstellung des IRTrans mit den LED's ist in einer Entfernung von ca. 6-7 Meter
zu den Audio-Geräten, auch bei exakter Ausrichtung funktioniert kein IR-Befehl mehr.

Ist etwas defekt ? Was mache ich hier falsch ?
Grüße aus Franken
Rainer
Rainer_R
 
Posts: 6
Joined: Fri 2. Dec 2011, 14:33

Re: IRTrans WiFi mit 4 Hochleistungs LEDs

Postby IRTrans » Tue 13. Dec 2011, 18:46

Hallo,
von hier aus schwer zu sagen.

Normal haben wir Reichweiten im Bereich > 10m.

Was ist es denn für ein IRTrans (HF Version oder nomal) ?

Was für Geräte sind es und wurden die Befehle richtig gelernt?

Wurden die Befehle mit einem Lernempfänger gelernt oder mit dem Standardempfänger?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans WiFi mit 4 Hochleistungs LEDs

Postby Rainer_R » Wed 14. Dec 2011, 12:58

Vielen Dank für die Antwort.
Gerne beantworte ich die gestellten Fragen.

Zunächst noch folgende Info:
alle IR-Befehle funktionieren einwandfrei bei kurzer Entfernung und exakter Ausrichtung auf das jeweilige Gerät.
Bereits nach 4-5 Meter, ist bei einer etwas schrägen Ausrichtung der 4 LEDs, keine Bedienung mehr möglich.
Im Vergleich: ich benutze für alle Geräte auch eine Harmony1100 und habe damit an den gleichen Positionen zur Bedienung keine Probleme.

Zu Ihren Fragen:
Meine Geräte : HDTV-Samsung, ClarkeTech SAT-Receiver, VSX Pioneer 5.1, DVD-BD-Player Pioneer, Win7 Mediacenter-PC mit IMON.
Diese stehen auf einer horiz. Ebene in ca. 50cm Höhe vom Boden aber in einem seilichen Abstand von ca. 2 Meter,
wobei bereits der TV gut 1 Meter beansprucht. VSX, BD-Player und SAT-REC als Turm übereinander , MediaPC daneben.
TV und die Anlage bilden einen Winkel von ca. 150 ° (Grad)
Normales IRTrans WiFi.
Da alle IR-Befehle in kurzer Entfernung funktionieren, denke ich sie sind richtig gelernt.
Gelernt wurden die Befehle mit dem eingebauten Empfänger.

Fragen:
Werden die von Ihnen genannten 10 Meter mit den eingebauten LEDs oder nur mit den Hochleist.LEDs erreicht?
Kann/Muss ich die internen Sende-LED's abschalten um für die externen 4 LED's mehr Leistung zu haben?
Welche höhere Leistung haben die 4 externen Hochleistungs LEDs im Vergleich zu den eingebauten 4 LEDs.
Grüße aus Franken
Rainer
Rainer_R
 
Posts: 6
Joined: Fri 2. Dec 2011, 14:33

Re: IRTrans WiFi mit 4 Hochleistungs LEDs

Postby IRTrans » Wed 14. Dec 2011, 14:20

Hallo,
die Reichweite wird schon mit den eingebauten LEDs erreicht. Die externen Hochleistungs LEDs haben ungefähr die gleiche Reichweite.

Wenn IR Codes nicht richtig gelernt wurden dann kann es schon passieren, dass die Reichweite deutlich verringert ist.

Wenn sich die Geräte über so eine große Breite erstrecken dann ist das u.U. schon problematisch da der Abstrahlwinkel der IR LEDs relativ eng ist.

Vielleicht ist aber doch etwas mit dem Gerät nicht OK - gerade Reichweitenprobleme sind uns eigentlich völlig fremd.
Ich würde daher empfehlen, dass Sie uns das Gerät mal zur Prüfung zusenden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans WiFi mit 4 Hochleistungs LEDs

Postby Rainer_R » Wed 14. Dec 2011, 16:58

Hallo
und danke für ihre Antworten.

Habe ich evt. etwas falsch verstanden. Ich habe die 4 Hochleistungs-LEDs zusätzlich erworben in der Annahme
diese habe eine höhere Leistung und damit auch Reichweite gegenüber den eingebauten LEDs.
Wenn dem nicht so ist - kann ich auf diese dann verzichten ?

Wie kann ich denn sicherstellen, dass die IR Codes richtig gelernt wurden ?
Ich verwende die originale FB der Geräte und handhabe diese genau nach ihrer Anweisung zum Lernen.
Hilft es Ihnen (bevor ich das Gerät zurücksende) dass sie sich die .rem Dateien einmal ansehen?
Grüße aus Franken
Rainer
Rainer_R
 
Posts: 6
Joined: Fri 2. Dec 2011, 14:33

Re: IRTrans WiFi mit 4 Hochleistungs LEDs

Postby IRTrans » Wed 14. Dec 2011, 19:47

Hallo,
das hatte ich nicht so verstanden. Sie haben also den externen Hochleistungstransmitter, korrekt?

Ist die Reichweite mit den eingebauten Transmittern des IRTrans besser?
Haben Sie den Jumper zu dem Hochleistungstransmitter installiert?
Ein Defekt des Gerätes wäre in diesem Fall äußerst unwahrscheinlich.

Ein Blick auf die .rem Dateien wäre auf jeden Fall hilfreich.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans WiFi mit 4 Hochleistungs LEDs

Postby Rainer_R » Wed 14. Dec 2011, 22:33

Hallo ITrans,
ich hatte bestellt :
1x ITRans Wifi DB, 1x IRT-TRANS-HPK Externer Hochleistungstransmitter mit 4 LEDs; mit 3,5mm Klinkenstecker
und ein Netzteil. Meine Anfragen hier bezogen sich immer auf diese Kombination.

In der Tat - nur mit den eingebauten Transmitter funktionieren es besser.

Ich habe keinen Jumper im ITrans installiert.
In ihrer Anleitung "IRTRans ext. Transmitter" ist kein WiFi - Modul aufgeführt.
Nun vermute ich, es entspricht dem LAN-Modul.

Trotzdem bitte ich um Aufklärung bezüglich des Unterschiedes der eingebauten LED's zu den 4 ext. Hochleistungs LEDs:
keine höhere Reichweite , kein breiterer Abstrahlwinkel - wo ist, neben dem Kabelanschluß, den dann der Vorteil?
Wofür steht die Bezeichung Hochleistungs LEDs ?

Kann ich beide LED-Transmitter-Anordnungen (eingebaut und extern) gleichzeitig betreiben ?
Grüße aus Franken
Rainer
Rainer_R
 
Posts: 6
Joined: Fri 2. Dec 2011, 14:33

Re: IRTrans WiFi mit 4 Hochleistungs LEDs

Postby IRTrans » Thu 15. Dec 2011, 01:47

Hallo,
ohne den Jumper ist die Reichweite in der Tat stark reduziert.

Der Jumper muß auf die 2er Stiftleiste direkt unter der Klinkenbuchse für den externen Transmitter gesteckt werden.

Der Hochleistungstransmitter entspricht den eingebauten LEDs.

Der externe Hochleistungstransmitter kann genutzt werden um in einer anderen Richtung zu senden oder aber wenn das IRTrans Modul in einem Schrank versteckt ist.

Er nennt sich Hochleistungstransmitter da er im Gegensatz zu den kleinen Aufklebetransmittern eine große Reichweite hat.

Interne und externe Transmitter können gleichzeitig genutzt werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron