Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby robsonponte1983 » Sun 1. Jan 2012, 19:27

Hallo,
Ich möche in meinem Wohnzimmer folgende Geräte mit dem Ipad / Iphone (als Universalfernbedienung) steuern und würde nun eine Information über die richtige Produktauswahl von IRTrans benötigen.

- Plasma Fernseher von LG
- DVB/C-Receiver von Technisat
- AV-Reiceiver von Kennwood
- Playstation 3
- Nintendo WII (nicht unbedingt erforderlich)
- eventuell Steckdosenfernbedienung
- eventuell RGB-Led-Lichtfernbedieung

Möglicherweise wird die Software "aycontrol" für die Steuerung am IPad / Iphone verwendet, ist jedoch noch nicht entschieden.

Weiters ist irgendwann angedacht meine Haussteuerung KNX von der Fa. ABB (Rolläden, Heizung, Licht, usw.) ebenfalls mit dem IPad auszuführen, und ist hier meine Frage ob ich bei den IRTrans-Produkten auf irgend etwas achten muss um nicht später nachrüsten zu müssen. (z.B. Kompatibilitätsprobleme, usw.)

Welche Geräte sind nun von IRTrans erforderlich, damit die Steuerung der oben angeführten Geräte mittels IPad / Iphone als Universalfernbedienung funktioniert?

Besten Dank im Voraus

MFG

RobsonPonte1983
robsonponte1983
 
Posts: 4
Joined: Sun 1. Jan 2012, 19:10

Re: Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby IRTrans » Sun 1. Jan 2012, 22:44

Hallo,
hierfür genügt ein IRTrans LAN IRDB mit Universal Lernempfänger und Netzteil.

Die meisten Steckdosen haben eine Funkfernbedienung - diese können nicht gesteuert werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby robsonponte1983 » Mon 2. Jan 2012, 10:02

Hallo,
Besten Dank für die Information!

- Ist es mit den Geräten von IRTrans auch möglich A/V-Geräte (Plasma-TV, AV-Receiver, DVB/C-Receiver, usw.) zusätzlich zum IPAD auch über einen PC zu steuern der im Netzwerk angeschlossen ist, bzw. welches Gerät müsste hierfür verwendet werden, ebenfalls das IRTrans LAN Modul?
- Sollte zu einem späteren Zeitpunkt in einem zweiten Raum ebenfalls eine Steuerung von ähnlichen Komponenten, wie LCD-TV usw. hinzukommen und ich diesen ebenfalls über das IPAD steuern möchte, müsste dann ebenfalls ein IRTrans LAN IRDB mit Universal Lernempfänger verwendet werden oder gibt es hierfür eigene Geräte von IRTrans (eventuelle Konflikte zwischen den beiden IRTrans LAN Modulen?)?

MFG
robsonponte1983
 
Posts: 4
Joined: Sun 1. Jan 2012, 19:10

Re: Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby robbi77 » Mon 2. Jan 2012, 14:25

Hallo!
Fürs iPad/iPhone würde ich iRed empfehlen.
Mit dem IRT-WiFi-MAC, wenn WLAN vorhanden.
Eine Steuerung vom PC aus oder mit der Hausautomation ist mit einem http Aufruf möglich, wenn das IRTrans Modul mit Datenbank vorhanden ist.
Gruß
Roberto
robbi77
 
Posts: 16
Joined: Sat 24. Dec 2011, 15:34
Location: Landau

Re: Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby robsonponte1983 » Mon 2. Jan 2012, 17:42

Hallo,
Danke für die Antwort!

W-lan ist vorhanden, funktioniert das IrTrans WiFi-mac für alle handelsüblichen Pcs, oder hat das damit nichts zu tun. Bin leider nicht vom Fach, sondern mehr oder weniger selbst erlernt. Und wieso kann statt des WiFi-mac nicht das normale WiFi-modul (glaub WiFi--db) verwendet werden?

Danke für die Antwort

Mfg
robsonponte1983
 
Posts: 4
Joined: Sun 1. Jan 2012, 19:10

Re: Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby robbi77 » Mon 2. Jan 2012, 18:01

Das MAC geht auch auf PC.
Hast du dir das iRed mal angesehen?
Das funktioniert auf iPhone und iPad.
Und da ich noch einen Mac habe ...
Was ich nicht weiß, ob das normale WiFi mit dem iRed auf iPhone und iPad funktioniert.

Gruß
Roberto
robbi77
 
Posts: 16
Joined: Sat 24. Dec 2011, 15:34
Location: Landau

Re: Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby IRTrans » Mon 2. Jan 2012, 18:31

Hallo,
die Hardware ist immer die gleiche. Auch ein normales LAN oder WLAN Modul kann mit iRedTouch verwendet werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby robbi77 » Mon 2. Jan 2012, 18:48

Um nochmal auf deine eigentliche Frage zu kommen.

Entweder das LAN oder das WiFi Modul (flexibler brauch nur ne Steckdose in der Nähe) (daran denken ist Infrarot)
mit Datenbank zum event. späteren steuern über die Hausautomation.

Den Universal Lernempfänger (ich würde den extern nehmen). [COD-RCV-EXT]

Und das Netzteil. [POW-SUB]

Gruß
Roberto
robbi77
 
Posts: 16
Joined: Sat 24. Dec 2011, 15:34
Location: Landau

Re: Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby robsonponte1983 » Tue 3. Jan 2012, 09:19

Hallo,

hab mir das IRed angeschaut, find ich ganz gut. So wie ich das auf der Homepage von IRed verstanden habe ist mit IRed aber nur eine Steuerung von Infratrotfernbedienungen (wie TV, Hifi-Anlage, usw.) möglich, sprich keine Haussteuerung wie Rolläden, Heizung, usw. Da ich bereits teilweise über ein Bus/KNX-System in den Bereichen Rolläden, Heizung verfüge (später einmal Beleuchtung) und ich diese Steuerung auch auf das IPad übertragen möchten, kann ich IRed (so wie ich das verstanden habe) nur als Fernbedienung der A/V-Geräte verwenden, kann man aber sicher mit einer 2.App / Software kombinieren, da IRed vom Preis und der Optik doch sehr ansprechend ist- verstehe ich das so richtig?

Derzeitiger Geräte-Stand:
Ich verfüge nur über einen "normalen" PC (Microsoft, Windows) und keinen Mac, möchte ich eigentlich nicht umstellen. Meine A/V-Geräte (Plasma-TV, DVB/C-Receiver, Hifi-Anlage, Playstation 3) stehen relativ nahe beisammen (alles in einem Bereich von ca. 1,0-1,5m). In diesem Bereich befindet sich auch eine Netzwerksteckdose. Die Couch steht ungefähr 3,5-4,0m von den Geräten entfernt.
Ich würde gerne auf ein Ethernet-Modul setzen, da meiner Meinung nach die LAN-Verbindung einfach stabiler ist, als WLAN (ausser WLAN bietet sonstige Vorteile, welche ich derzeit nicht überblicke).

Bezüglich der Aufstellung der Geräte von IRTrans wollte ich nocht fragen, ob ich das richtig sehe, dass diese so nah wie möglich an den A/V-Geräten stehen sollte und nicht bei der Stitzgelegenheit und der Fernbedienung (meine Geräte, bis auf den Fernseher stehen alle auf Regalböden in einem offen Regalsystem unterhalb des Fernsehers)? Wenn ich das IRTrans-Modul zwischen Fernseher und den restlichen AV-Geräten positioniere (oberhalb), ist dann eine Ansteuerung per Infrarot möglich, oder muss das IR-Signal direkt von vorne auf die Geräte kommen?
Gibt es eigentlich von IR-Trans so Art Verlängerungen für das Standartmodul welches ich direkt zu den einzelnen A/V-Komponenten in den einzelnen Regalböden legen kann?

Zusammenfassend:
Bei meiner oben angeführen Situation (PC statt Mac) und bei der späteren Verwendung von IRed (event. zusätzlich mit einer 2.App/Software wie "aycontrol" od. "loxone") welches Geräte ist nun besser, oder bleibt sich das egal:
Entweder das Modul IRT-LAN-DB (IRTrans Ethernet Fertiggerät mit IR Datenbank) oder das Modul IRT-LAN-MAC (IRTrans Ethernet Fertiggerät mit IR Datenbank incl. iRed Lizenz für den Mac)

Auf jeden Fall soll das Geräte mit Datenbank ausgeführt werden, damit eine spätere Ansteuerung über das BUS/KNX-System möglich ist, ist das Richtig?
Bezüglich des Universalen Lernempfängers [COD-RCV-EXT] ist der externe zu empfehlen, wird dieser mit Klinkenstecker an das IRT-LAN-DB oder MAC Modul angesteckt?

Leider noch einmal ein paar Fragen von meiner Seite, doch ich Hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen

Danke
RobsonPonte1983

PS: noch eine Frage hinten nach, wofür wird der IR-Translator verwendet?
robsonponte1983
 
Posts: 4
Joined: Sun 1. Jan 2012, 19:10

Re: Benötige Hilfe bei richtiger Produktauswahl

Postby robbi77 » Tue 3. Jan 2012, 18:33

Ich Versuch mal den ganzen Text zu sortieren :lol:

Ich habe mein Modul gegenüber von den Geräten in einer Glasvitrine stehen.
Da es wie eine normal Infrarotbedienung funktioniert.
Wobei ich über HomaMatic noch meine Klima damit ansteuere und diese oben an der Wand um 90Grad hängt,
wird diese trotzdem bedient. Die LEDs in dem Modul sind relativ sendestark.

Ob LAN oder WLAN bleibt dir überlassen.

Ich habe auf dem iPhone und iPad auch zwei Apps eine für HomeMatic und die iTouch.
So wie ich es verstanden habe ist für die iTouch keine iRed Lizenz erforderlich, sollte also auch mit dem normalen Modul funktionieren.

Ein Modul mit DB sollte es sein damit du es per http Aufruf ansprechen kannst.

Der externe Lernempfänger wird mit 3,5 Klinke angesteckt.

So mal sehn ob ich soweit alles beantwortet habe.

Gruß
Roberto

PS: wenn ich etwas vergessen habe b.z.w. so nicht stimmt verweise ich mal an den Admin IRTrans.
robbi77
 
Posts: 16
Joined: Sat 24. Dec 2011, 15:34
Location: Landau

Next

Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron