Welches System?

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Welches System?

Postby Schmiddy123 » Sun 10. May 2009, 18:09

Hallo,

ich würde gerne ein paar Geräte wie Fernseher, Receiver, ne T-Entertain Box... über den IPod Touch steuern, den Transmitter will ich direkt in mein Netzwerk einbinden. Ich vermute der

IRTrans Ethernet

ist hier wohl das richtige für mich, oder? Die Frage ist jetzt aber vor allem welcher genau? Ich habe keine B&O Geräte, also wohl

IRT-LAN-Mod
oder
IRT-LAN-DB

die sich nur in der "IR Datenbank" unterscheiden. Was ist das genau?

Und wofür genau kann man zusätzliche externe Transmitter erwerben? Erhöht dies die Reichweite des Signals?

Wie stark ist das Signal überhaupt? Ich würde das Gerät gerne verstecken und daher unter der Couch deponieren (diese steht nicht weit von den Geräten entfernt), können die Geräte so das Signal empfangen?

Was genau kann der Universal Lernempfänger mehr als der normale integrierte Empfänger?

Vielen Dank!
Schmiddy123
 
Posts: 4
Joined: Sun 10. May 2009, 17:59

Re: Welches System?

Postby IRTrans » Sun 10. May 2009, 19:07

Hallo,
zu Ihren Fragen:

Die IR Datenbank bedeutet, daß das Gerät die IR Codes auch in internem Flash Speicher ablegen kann. Die Codes können dann über UDP ASCII Befehle oder auch über http gesendet werden. Hierzu sind dann keine Applikationen von uns nötig.

iRedTouch benötigt die Datenbank nicht zwingend da es die IR Codes selbst abspeichern kann. Das IRDB Gerät ist allerdings flexibler wenn es für andere Anwendungen genutzt werden soll.

Die externen Transmitter sind vor allem dazu gedacht, sie auf die zu steuernden Geräte aufzukleben. Dies kann vor allem dann genutzt werden, wenn die Geräte z.B. in einem geschlossenen Schrank stehen.

Die Reichweite beträgt rund 10-15m. Es handelt sich allerdings um Licht, daher müssen die Geräte in direktem Sichtkontakt stehen.

Der Universal Lernempfänger kann IR Codes beliebiger Trägerfrequenz senden. Der normale Empfänger hingegen nur Signale im Bereich der meistgenutzen Frequenz von 36-40 kHz.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Welches System?

Postby Infinity » Sun 21. Mar 2010, 10:52

Genau die gleichen Fragen stellte ich mir auch. Danke für diesen Forumseintrag! Bestellung wird heute noch aufgegeben. :)
Infinity
 
Posts: 1
Joined: Sun 21. Mar 2010, 10:50

Re: Welches System?

Postby raisch » Sat 8. May 2010, 16:04

Darf ich mich gleich anschließen?

Ich habe momentan eine Harmony 885 mit RF-Extender im Einsatz. Der RF-Extender verteilt die IR-Signale dann direkt an die jeweiligen Geräte.
Alternativ dazu möchte ich jedoch alle meine Geräte auch über das Netzwerk (http, Webinterface oder was auch immer) steuern können. Dazu möchte ich aber keinen eigenen Rechner laufen lassen und hoffe, dass geht dann mit IRTrans Ethernet mit IR Datenbank. Am liebsten wäre mir, wenn ich da direkt in einem Webinterface die einzelnen Geräte steuern könnte.
Wahrscheinlich werde ich dazu erst die IR-Codes für meine Geräte raufladen müssen?

Falls ich da jetzt richtig liege, welche Geräte bzw. Zubehör ich da jetzt genau benötige.

danke
Raimund
raisch
 
Posts: 10
Joined: Sat 8. May 2010, 15:57

Re: Welches System?

Postby IRTrans » Sat 8. May 2010, 18:08

Hallo,
das funktioniert so:

1. Lernen der IR Codes (über unsere Windows Software)
2. Hochladen der IR Codes in den Flashspeicher der Module
3. Nun können die IR Codes über http Requests gesendet werden

Hierbei werden die Befehle über die Namen angesprochen, dies sie beim Lernen bekommen haben.

Nötig ist dafür ein IRTrans Modul mit Flashspeicher (IRDB). Diese Module gibt es normal, als PoE und als WLAN Ausführung.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Welches System?

Postby raisch » Sun 9. May 2010, 04:58

Danke für die rasche Antwort.
Nur noch zur Sicherheit eine letzte Frage zum 3. Punkt:

dazu muss keinerlei Rechner (Windows oder Linux) laufen, das macht dann das IRTrans eigenständig?

lg
Raimund
raisch
 
Posts: 10
Joined: Sat 8. May 2010, 15:57

Re: Welches System?

Postby IRTrans » Sun 9. May 2010, 10:58

Korrekt, das kann der IRTrans ganz allein ohne das PC Software läuft.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Welches System?

Postby raisch » Sun 9. May 2010, 15:48

d.h. meine Bestellung würde dann so aussehen:

1 x IRT-LAN-DB
1 x POW-SUP
1 x IRT-TRANS-6K (damit ich 6 Geräte steuern kann)

korrekt?

lg
Raimund
raisch
 
Posts: 10
Joined: Sat 8. May 2010, 15:57

Re: Welches System?

Postby IRTrans » Sun 9. May 2010, 16:18

Hallo,
die Konfiguration sieht gut aus.

Evtl. macht noch der interne Lernempfänger (COD-RCV) Sinn: viewtopic.php?f=34&t=192

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Welches System?

Postby raisch » Mon 31. May 2010, 14:53

so,
habe gerade mein neues system bekommen - funktioniert!!!

jetzt noch eine frage: ist es eigentlich möglich, dass mit dem irtrans-modul ir-signale empfangen werden und automatisch an die angeschlossenen transmitter weitergeleitet werden?

raimund
raisch
 
Posts: 10
Joined: Sat 8. May 2010, 15:57

Next

Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests

cron