Hardwareberatung

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Hardwareberatung

Postby dudelkop » Sun 1. Jul 2012, 11:21

Hallo liebes iRTrans-Team, hallo liebe Usergemeinde :)

Ich suche seit längerem nach einer Universal-Fernbedienungslösung. Neben RedEye und Unity-Remote (beides nicht wirklich überzeugend) stieß ich heute auf eure Produkte/App.

Ich habe vor, mir demnächst ein iPad3 zuzulegen.

Meine Gerätekonstellation sieht wie folgt aus:

- 1x TV (Samsung 40C6200)
- 1x AVR (Denon 1912)
- 1x Konsole (PS3) <- leider kein Infrarot, gibt es kompatible und nutzbare Funk/Infrarot-Adapter, die mit IrTrans kompatibel sind?
- demnächst vllt ein "richtiger" Blu-ray-Player (Sony S-760)
- desweiteren möchste ich für zukünftige Geräte gerüstet sein:
- 1x CD-Player, 1x WD Live
- Jalousie-Steuerung (Infrarot), RGB-LED-Lichtsteuerung (z.B.: http://www.amazon.de/Techlight-TXX3322-multicolor-farbwechsel-Infrarot-Ferbedienung/dp/B004OY1TEY/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1341141217&sr=8-13, ebenfalls Infrarot)

Netzwerktechnisch sieht es so aus:

- Hausverkabelung Cat 5e
- 1x Lan-Dose in meinem Zimmer (schon vom Windows-PC (Win7 64bit) belegt)
- WLAN-Router Fritz!Box 3270
- eventuell bald Gigabit-Switch im Zimmer (an einziger LAN-Dose), um AVR, TV und PS3 störungsfrei ins Netz zu bringen

Welche Hardware benötige ich dafür?
- aktuell habe ich ein ca. 4x3m großes Zimmer, bei einem potentiellen Umzug möchte ich nicht erneut aufrüsten (Reichweite?)
- Ich habe gelesen, dass ich sowohl ein LAN-Modul, als auch ein WLAN-Modul erwerben kann. Wo liegt hier der Unterschied? Das LAN-Modul wird per Kabel ans Heimnetz eingehängt, das WLAN-Modul verbindet sich über WLAN mit dem WLAN-Router?
Ist zu dem Modul noch weitere Software notwendig, die dauerhaft mitläuft? (Server, der das Gerät verwaltet/steuert?)
- Wie hoch ist der Konfigurations-Aufwand?
- Ich möchte ebenfalls Befehle anlernen können, sowie Aktionen (TV an und Umschalten auf Quelle HDMI4, AVR an (Quelle auf Blu-Ray) konfigurieren, die dann beim Anwählen nacheinander durchgeführt werden!

- als Steuermöglichkeit plane ich das iPad3 mit IRedTouch HD

Vielen Dank für Ihre/eure Hilfe und einen schönen Rest-Sonntag,
Dudelkop
dudelkop
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Jul 2012, 11:02

Re: Hardwareberatung

Postby dudelkop » Sun 1. Jul 2012, 13:24

Ich habe einfach mal etwas zusammengestellt, bitte überprüfen und ggfs. für meinen Anwendungsbereich (s. Post oben) korrigieren:

- IRT-WiFi-DB IRTrans WLAN Fertiggerät mit IR Datenbank 209,00 EUR
ODER
- IRT-LAN-DB IRTrans Ethernet Fertiggerät mit IR Datenbank 175,00 EUR

dazu:
- COD-RCV Universal Lernempfänger (1m Reichweite)
Intern, an Stelle des Standardempfängers 9,00 EUR
- POW-SUP Stecker-Schaltnetzteil zur Stromversorgung.
(100-240V~, Eurostecker) 12,50 EUR

Danke! :)
dudelkop
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Jul 2012, 11:02

Re: Hardwareberatung

Postby IRTrans » Sun 1. Jul 2012, 13:45

Hallo,
diese Konfiguration sieht schon mal sehr gut aus.

Wenn ein LAN Anschluß vorhanden ist dann ist das LAN Gerät einfacher zu konfigurieren als die WLAN Version.

Problematisch ist evtl. die RGB LED Beleuchtung. Um die Farbe zu ändern oder aber zu dimmen muss ein IR Code ohne Unterbrechung gesendet werden. Das funktioniert leider nicht immer da manchmal die Verzögerung im Netzwerk zu groß ist.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Hardwareberatung

Postby dudelkop » Sun 1. Jul 2012, 13:55

Vielen Dank für die schnelle Antwort! (man bemerke: es ist Sonntag :))

Die RGB-Beleuchtung war auch erstmal ein "möglicher" Gedanke, um die Lautsprecher ein wenig in Szene zu setzen, allerdings kein "Must-Have".

Inwieweit unterscheiden sich die WLAN und LAN-Varianten voneinander?

Solange beide Geräte über DHCP ins Netz eingebunden werden können, und das das größte Problem bei der Konfiguration sein sollte, bekomme ich das hin.
Wie verhalten sich die Geräte in Bezug auf Ansprechverhalten/Reaktion?

Benötige ich zu dem Gerät (die Version mit der IRCode Datenbank) noch weitere Software, die immer mitlaufen muss?

Kann ich mit der LAN/Wlan-Variante alle Geräte auf einmal steuern, solange Sichtkontakt vorhanden ist, oder benötige ich noch externe Transmitter?
dudelkop
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Jul 2012, 11:02

Re: Hardwareberatung

Postby IRTrans » Sun 1. Jul 2012, 15:37

Hallo,
zu den Fragen:

Das WLAN Gerät kann natürlich nicht über DHCP eingebunden werden. Es muß zunächst per USB konfiguriert werden - sonst kann man ja die WLAN Parameter (SSID, Passwort) nicht eintragen. Danach verhalten sich beide Geräte gleich.

Weitere SW die immer läuft ist nicht nötig - das Gerät kann direkt vom iPad aus gesteuert werden.

Wenn Sichtkontakt vorhanden ist sind keine externen Transmitter nötig.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Hardwareberatung

Postby dudelkop » Sun 1. Jul 2012, 16:02

Okay, vielen Dank für die Antworten.

Welches Gerät würden Sie mir empfehlen?

Mit dem Wlan-Gerät wäre ich natürlich ein wenig flexbibler, was den Aufstellort angehen würde.
dudelkop
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Jul 2012, 11:02

Re: Hardwareberatung

Postby IRTrans » Sun 1. Jul 2012, 19:51

Eine direkte Empfehlung können wir da so nicht abgeben - die Geräte sind ansonsten fast identisch.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Hardwareberatung

Postby dudelkop » Mon 2. Jul 2012, 13:47

Okay, danke für die Antworten.

Ein paar habe ich aber noch:
1. Welchen Abstrahlwinkel haben die intern verbauten Sende-LEDs? Wie genau muss man "zielen", bzw. welcher Bereich wird abgedeckt, wenn das Gerät 3-4m von der Gerätewand entfernt positioniert wird?
2. In den technischen Informationen steht, dass beim WIFI-Modul 500-800 Befehle in den interne Datenbank gespeichert werden können, beim LAN-Modul sind es 800-1200. Wie kommt es zu den Zahlen und reichen auch die 800 Befehle für meine Zwecke?
3. Kann ich einen zweiten Transmitter-Anschluss auch nachträglich bei Ihnen verbauen lassen oder ist dies nur einmalig bei Bestellung möglich?

Danke! Klasse Support!
MFG
dudelkop
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Jul 2012, 11:02

Re: Hardwareberatung

Postby IRTrans » Mon 2. Jul 2012, 14:33

Hallo,
der Abstrahlwinkel der internen LEDs ist relativ eng (+/- 10°) allerdings decken wir auf Grund der hohen Sendeleistung über Reflektionen einen wesentlich breiteren Bereich ab.

Die IRTrans LAN und WiFi Module haben beide 128KB Flashspeicher. Es passen gleich viele Befehle hinein. Bei der älteren Hochrechnung der LAN Module waren wir von kürzeren Befehlen ausgegangen. Wie auch immer - 800 Befehle hat bisher noch kein Kunde vollbekommen.

Der 2. IR Ausgang kann nachgerüstet werden - dafür benötigen wir allerdings das Gerät hier.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Hardwareberatung

Postby dudelkop » Mon 2. Jul 2012, 17:44

Vielen Dank für die kompetente und flotte Support-Politik. Das wirkt alles schonmal sehr professionell!

Meine Vorauswahl sehe dann so aus:

WLAN-Lösung:
- IRT-WiFi-DB...........IRTrans WLAN Fertiggerät mit IR Datenbank.............209,00 EUR
- COD-RCV...............Universal Lernempfänger (1m Reichweite)...............009,00 EUR
- POW-SUP...............Stecker-Schaltnetzteil zur Stromversorgung.............012,50 EUR
________________________________________________________________________
............................................................................................230,50 EUR
............................................................................................+14,00 EUR Versand (Nachnahme über 140€)

- zusätzlich könnte eine 2. IR-Sender-Buchse nachträglich nachgerüstet werden, dafür müsste ich Ihnen das Gerät dann zusenden

Mit dieser Kombination bin ich in der Lage, mit der iRedTouchHD-iPad-App das Gerät zu bedienen?

vielen Dank! Entschuldigen Sie meine ganzen Fragen, kenne mich damit nur nicht so aus und möchte natürlich, dass ich a) die Gerätschaften dann auch so nutzen kann und b) eine mögliche nachträgliche Erweiterung möglich ist, sonst würde ich natürlich die zweite Senderbuchse gleich mitverbauen lassen.

Danke und vG
Dudelkop
dudelkop
 
Posts: 6
Joined: Sun 1. Jul 2012, 11:02

Next

Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron