Hardwareberatung / -frage

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Hardwareberatung / -frage

Postby NetMare » Mon 12. Nov 2012, 06:53

Hallo und guten Morgen,

mein Hausbau befindet sich in den letzten Zügen und meine Hausautomatisierung nimmt erste Formen an.
Ich möchte gerne meine IR gesteuerten geräte mit in diese Automatisierung mit einbeziehen und interesseiere mich für iRTrans, habe jedoch noch einige Fragen bzw. Verständnissprobleme zu den Geräten.

Folgendes Szenario / Geräte sollen bedient werden:

Küche: Deckenhaube mit Fernbedienung
Wohnzimmer: Fernseher, Stereoanlage
Keller (unter Wohnzimmer): HTPC mit XBMC, ggf. weitere TV Geräte

Die Küche und das Wohnzimmer sind zwar anliegend, jedoch ist die Kochinsel und der Fernseher >5m auseinander enfernt.

Bei welchem Gerät kann ich 2 (!) externe Sendedioden anschließen, sowie mindestens externe 1 Empfangsdiode?
Ist die Kabellänge bei den Sende und Enpfangsdioden immer max. 5m oder lässt sich hier noch zB. ein Treiberbaustein einsetzen?

Ich habe das WiFi Gerät im Auge. Hab ich das richtig verstanden, dass dieses Gerät meine Anforderungen erfüllt?

Gruß,
NetMare
NetMare
 
Posts: 6
Joined: Mon 12. Nov 2012, 06:45

Re: Hardwareberatung / -frage

Postby eric » Mon 12. Nov 2012, 11:12

Hallo,

das WiFi Modul kann mit 2x Option zwei externe Sender unabhängig ansteuern sowie einen externen Empfänger. Bei den externen Hochleistungstransmittern empfehlen wir das Kabel nicht zu verlängern (Standard 1,5m). Längere Kabel führen zu Verzerrungen des Signals so dass der IR Code unter Umständen nicht mehr zuverlässig erkannt wird.

Gruß
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Hardwareberatung / -frage

Postby NetMare » Mon 12. Nov 2012, 11:24

Ok, danke für die Antwort.

Also zusammengefassen: am WLAN Modul kann ich 2 extrene Empfänger UND gleichzeitig zusätzlich einen externen Empfänger anschließen, richtig?
Muss dafür die Option IRT-WiFi-2X mitbestellt werden? Kann diese auch nachgerüstet werden (Handelt es sich um einen Externe 1x Kljnke auf 2x Klinken-Buchse Adapter?)

Nun weiß ich die Kabellänge des Hochleistungstransmitters.
Können sie mir zusätzlich die Kabellängen für die folgenden Tranmitter angeben?

IRT-TRANS-HPK: 1,5m
IRT-RCV
IRT-RCV-PLA
IRT-TRANS-1K
IRT-TRANS-2K
IRT-TRANS-4K
IRT-TRANS-6K


Danke & Gruß
NetMare
 
Posts: 6
Joined: Mon 12. Nov 2012, 06:45

Re: Hardwareberatung / -frage

Postby eric » Mon 12. Nov 2012, 11:50

Hallo NetMare,

die Option 2X muss mitbestellt werden, es handelt sich um andere Hardware und Firmware. Damit können sie zwei externe Transmitter unabhängig voneinander steuern.
Die mehrfach Transmitter (z.B. IRT-Trans-6k) sind parallel geschaltet und senden immer alle gleichzeitig, sie sind nicht einzeln auswählbar. Dies ist in der Regel auch kein Problem, da ihre Geräte die Signale der Handfernbedienung ja auch alle "sehen". Es handelt sich um Minitransmitter die direkt auf den IR Empfänger des zu steuernden Geräts geklebt werden (Reichweite nur wenige cm).
Alle von ihnen genannten externen Transmitter bzw. Empfänger kommen standardmäßig mit ca. 1,8m Kabel.

Ein Eingang für externe Empfänger steht ihnen am WiFi Modul unabhängig von der 2x Option immer zur Verfügung.

Gruß,
Eric Seipel
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: Hardwareberatung / -frage

Postby NetMare » Mon 12. Nov 2012, 12:01

Danke für die Erklärungen.

Somit ist iRTrans wohl doch nicht das richtige Gerät für mich... Oder ich müsste halt 2 Geräte kaufen, was mir allerdings zu Kostenintensiv ist.

Oder haben sie noch Gebrauchtgeräte günstig abzugeben? ;)
NetMare
 
Posts: 6
Joined: Mon 12. Nov 2012, 06:45


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests

cron