IR-RF Wandler?

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

IR-RF Wandler?

Postby Vardaaran » Thu 6. Jun 2013, 17:18

Hallo,

um den Einsatzbereich von iRTrans zu erweitern, hatte ich an einen Infrarot-Funk-Wandler gedacht.
So wäre theoretisch auch eine Steuerung von Licht und Rollladen etc. möglich?!

Nun würde ich gerne wissen, ob es kompatible Geräte gibt bzw. ob schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht wurden?

Vielen Dank im Voraus!
Vardaaran
 
Posts: 23
Joined: Mon 3. Jun 2013, 09:30

Re: IR-RF Wandler?

Postby eric » Fri 7. Jun 2013, 08:28

Hallo,

diese Idee spukt schon seit einiger Zeit in unseren Köpfen herum. Ein Problem ist, dass es bei Funksteuerungen wesentlich mehr verschiedene Frequenzen, Modulationen, Protokolle etc. gibt.
Soweit ich weiß gibt es hier noch nichts auf dem Markt, ein Gerät das alles abdeckt wäre wohl zum einen sehr groß und wahrscheinlich teuer.

Viele Grüße,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: IR-RF Wandler?

Postby Vardaaran » Fri 7. Jun 2013, 09:11

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich weiß nicht, ob ich hier Werbung machen darf bzw. Ob ich auf andere Artikel verlinken darf.
Falls nicht, werde ich folgenden Link sofort entfernen und bitte um Entschuldigung.

Hat jemand schon folgende Geräte mit IRTrans kombiniert?
http://www.amazon.de/Marmitek-PM10C-Powermid-XL/dp/B003H4BVEK/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3A6P537DR5U6M&coliid=I1Y3M2R1JAZKUD

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vardaaran
 
Posts: 23
Joined: Mon 3. Jun 2013, 09:30

Re: IR-RF Wandler?

Postby eric » Fri 7. Jun 2013, 09:57

Diese Geräte sind keine IR->Funk Wandler wie sie in ihrem ersten Post angefragt haben. Hier wird lediglich ein IR Signal über eine Funkstrecke weitergeleitet und soweit ich das sehe können nur zwei Stationen "mitspielen".
Das können sie mit unseren IRTrans WiFi genauso tun. Hinzu kommt dass durch die Nutzung von Wireless Lan durch IRTrans die Möglichkeit besteht IR Signale beliebig zwischen (fast) beliebig vielen Stationen zu verteilen und zusätzlich durch andere Geräte im Netzwerk auf die IRTrans Module zugegriffen werden kann (PC, Smartphone, Tablet) - sogar von unterwegs über VPN.

Viele Grüße,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: IR-RF Wandler?

Postby Vardaaran » Fri 7. Jun 2013, 10:14

Theoretisch ist es nur ein IR-Repeater, das ist richtig.
Aber wenn man nur den "Sender" verwendet, hat man ja quasi einen "Wandler", oder!?
Zum Erlernen der Codes nimmt man den "Empfänger" und die originale Fernbedienung...

Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber ich würde mich sehr gerne belehren lassen.

Über ein Angebot eines "richtigen" Wandlers würde ich mich natürlich auch freuen...
Vardaaran
 
Posts: 23
Joined: Mon 3. Jun 2013, 09:30

Re: IR-RF Wandler?

Postby eric » Fri 7. Jun 2013, 10:17

Diese Geräte werden nichts anderes machen als die Pulslängen der IR Codes auszumessen und über die Funkstrecke zu übertragen. Damit hat man aber noch kein Funksignal was von irgendeinem anderen Empfänger verstanden würde.

Viele Grüße,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: IR-RF Wandler?

Postby Vardaaran » Sat 8. Jun 2013, 09:17

Ok, danke für die Belehrung.

Ich bin nur auf Grund folgender (und ähnlicher) Kundenrezensionen davon ausgegangen, dass es geht.
"Ich habe das Set der Marmitek Pyramiden bestellt, um mit Hilfe der IR / RF Wandler-Pyramide (IR Receiver) nun auch meine Intertechno ITR-3500 Funk-Schalter und -Dimmer mit meiner Logitech Harmony 885 Fernbedienung steuern zu können. Das entspricht zwar nicht dem Sinne des Erfinders, funktioniert aber prima."

Dann muss ich wohl doch warten, bis Ihr einen entsprechenden Wandler herausbringt... :cry:
Dann aber bitte als separates Gerät, damit man seinen "alten" iRTrans weiterhin verwenden kann. ;)
Vardaaran
 
Posts: 23
Joined: Mon 3. Jun 2013, 09:30


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: Majestic-12 [Bot] and 7 guests

cron