IRTrans mit Logitech kombinieren

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

IRTrans mit Logitech kombinieren

Postby Birdie » Thu 4. Jun 2015, 15:56

Hi,

ich bin auf der Suche um mein vorhandene, eigentlich sehr gut funktionierende Fernbedienung zu erweitern um 2 oder 3 Spezialfälle abzudecken.

Was ich habe:
Logitech 895 mit Extender und 4 IR Augen
hier sind diverse "Sequenzen" programmiert und werden bei Bedarf gestartet.

Was mir fehlt:
Für einige Sonderfälle würde ich eine Zeitsteuerung benötigen, die in den Sequenzen/Makros längere Pausen von einigen Sekunden bis hin zu Minuten oder auch Stunden ermöglicht, auch die Erstellung von Markos mit mehr Befehlen wäre in Einzelfällen gut, das fehlt leider.

Was auf jeden Falls sein soll:
Die Logitech möchte ich behalten, da ich sie sehr angenehm in der Hand finde und ich auf keinen Fall eine TOUCH-FB oder reine Steuerung über Webseite möchte. (In den seltenen, angesprochenen Einzelfällen, wäre das aber ok.
Ausserdem ist die Steuerung per Funk sehr angenehm, das möchte ich nicht missen.

Ich stelle mir jetzt sowas vor:
1.
Ich stelle den IR Trans vor den Logitech Extender.

2.
Schliesse die Logitech IR Augen an den IRTrans an (geht das, oder muss ich da neue kaufen? wäre ziemlich aufwändig, da sie Kabel verlegt sind...)

3.
Im Normalbetrieb benutze ich weiter die Logitech und lasse alle Befehle einfach über den Extender (Blaster) senden.
Diese Befehle empfängt der IRTrans und leitet die einfach weiter an die IR Augen (gerne auch einfach an alle)

4.
In meinen Spezialfällen steuere ich über eine Webseite/App, die ich schreiben würde und dann über LAN den IRTrans, damit dieser die Befehle sendet, die ich möchte. (Könnte man ja von der Logitech anlernen, evtl. auch ganze Makros, aber das wäre nicht so wichtig, kann ich ja auch neu im IRTrans als Einzelkommandos erstellen und entsprechen ansteuern.)

Geht das so? (Vor allem 1-3?)

Tschau
Stefan
Birdie
 
Posts: 10
Joined: Thu 29. Dec 2011, 21:56

Re: IRTrans mit Logitech kombinieren

Postby eric » Fri 5. Jun 2015, 10:13

Hallo Stefan,

grundsätzlich geht das alles - die Frage ist ob die Logitech Transmitter mit dem IRTrans funktionieren. Leider gibt es da keinen Standard was z.B. Belegung der Stecker angeht. Im Zweifel hilft da nur ausprobieren.
Pausen von ein paar Sekunden lassen sich im IRTrans per Makro machen, Minuten oder gar Stunden müsstest du in deiner App implementieren.

Viele Grüße,

Eric
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: IRTrans mit Logitech kombinieren

Postby Birdie » Sun 7. Jun 2015, 10:42

OK, was bräuchte ich da genau?

Ich denke einen davon, oder:
IR Trans LAN I/O
IR Trans LAN Controller
IR Trans LAN Controller XL

Soweit ich verstehe unterscheiden die sich hauptsächlich in Anzahl IR Augen, Speicher und vor allem dem IR Empfänger
Welchen brauche ich da?

Die IR Augen-Anschlüsse, ist das 3,5mm Klinke "mono"? Das wären zumindest mal die selben Stecker wie bei Logitech dann.

Makros wollte ich eigentlich nicht in IRTrans machen, eher alles nur per ASPX-Seiten (VB).
Dabei sollte das VB der Webseite dann "http-get" auf den IRTrans schicken um bestimmte Befehle zu triggern. (Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, dass das so geht)

Generell gefällt mir aber die Idee von Makros in IR Trans durchaus auch.
Dann könnte man mittelfristig die Logitech nur noch als Handteil nutzen, dass zB "Taste X" an den IR Trans schickt und der weiß dann, dass er dazu hinterlegte zB 10 Befehle in bestimmter Reihenfolge ausführen soll.
Dann würde in Logitech keines meiner Geräte mehr verwaltet nur noch "Tasten" des IR Trans.
Diese "Tasten" müsste man ja dann auch per HTTP-Get triggern können, oder?
Birdie
 
Posts: 10
Joined: Thu 29. Dec 2011, 21:56

Re: IRTrans mit Logitech kombinieren

Postby eric » Mon 8. Jun 2015, 09:24

Hast du denn mehrere identische Geräte? Normalerweise reicht ein IRTrans Ethernet IRDB dafür. LAN I/O bzw. LAN Controller haben mehr Ausgänge für IR Transmitter, die werden aber eigentlich nur dann benötigt wenn mehrere identische Geräte unabhängig voneinander gesteuert werden sollten. Unsere Transmitter gibt es mit bis zu 6 LEDs an einem Stecker. Diese sind einfach parallel geschaltet und senden alle damit alle denselben Code. Reagieren wird allerdings nur das Gerät für das der Code bestimmt ist weil nur dieses den Code erkennt. Wenn du auf der Couch sitzt und die Fernbedienung für den Fernseher nimmst "sieht" beispielsweise der DVD Player den Code für den Fernseher ja auch. Es passiert aber nichts weil der DVD Player den Code nicht erkennt. Das gleiche Prinzip gilt hier auch.

Die Transmitter werden über 3,5mm Klinke mono angeschlossen, das ist richtig. Aber es gibt eben 2 Möglichkeiten wie die LEDs da angeschlossen sein können - nur eine funktioniert...

Befehle werden an den IRTrans verpackt in http requests geschickt, das kannst du mit VB machen. Guck dir aber auch unsere JAVA Remote an. Das Javascript ist quasi fertig, VB müsstest du erst selbst implementieren. Ich denke wenn du Java nutzt sparst du dir etwas Zeit und Arbeit.

Was ich dir empfehlen würde:
IRTrans LAN Modul: IRT-LAN-DB
Lernempfänger (macht das Lernen der Codes unkomplizierter falls du ungewöhnliche Codes haben solltest): COD-RCV
passendes Netzteil: POW-SUP
Transmitter je nach benötiger Anzahl (1/2/4/6): IRT-TRANS-1K/IRT-TRANS-2K/IRT-TRANS-4K/IRT-TRANS-6K
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05

Re: IRTrans mit Logitech kombinieren

Postby Birdie » Mon 8. Jun 2015, 18:11

Meine Geräte stehen ziemlich verteilt, zum Teil "komplett in" einem Schrank, zum Teil mit der Front vorne aus dem Schrank guckend.
Andere stehen 2m seitlich neben dem Schrank, dann wieder 1m darunter.

Aktuell habe ich das durch 7 Augen realisiert, die auf den Geräten kleben.
Gleiche Geräte kommen nicht vor.

Bzgl. der LED ist klar, notfalls müsste man die Kabel evtl. auftrennen und die Polung vertauschen. dann sollte es ja (vermutlich) gehen, oder?

mit Java ist das so eine Sache... als ITler ist es mir ein Graus...
In VB könnte ich relativ einfach zeitgesteuert HTTP-Aufrufe anfeuern, das sollte kein Thema sein.
Solange ich weiss, die so eine URL aussehen muss, ist das kein Problem. (ich hoffe auf sowas wie "für Taste X": "http://xxx.xxx.xxx.xxx?key=1" oder so halt...)
Birdie
 
Posts: 10
Joined: Thu 29. Dec 2011, 21:56

Re: IRTrans mit Logitech kombinieren

Postby eric » Tue 9. Jun 2015, 09:23

die URL ist ganz einfach: http://<ip_irtrans>/send.htm?remote=<fb_name>&command=<befehl_name>
Wenn du das lieber in VB machst halt ich dich nicht auf ;)

Wenn die Geräte alle unterschiedlich sind kannst du die LEDs auch alle zusammen auf einen Ausgang hängen.
eric
Administrator
 
Posts: 157
Joined: Mon 22. Oct 2012, 10:05


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests

cron