2 IR Trans Geräte stören sich gegenseitig.

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

2 IR Trans Geräte stören sich gegenseitig.

Postby ThomasD » Wed 17. Feb 2010, 19:39

Hallo,

ich habe das IR Trans USB und Wlan Modul diese werden über die WinLIRC Schnittstelle gesteuert und senden dadurch beide das gleiche Signal.
Wahrscheinlich ist aber durch den unterschied USB / Wlan ein Zeitunterschied vorhanden, so dass das IR Signal verfälscht wird und die IR Signale nicht erkannt werden.
Decke ich ein IR Trans Gerät ab funktioniert alles.
Irgend welche Ideen was man da machen könnte?

schone Grüße
Thomas
ThomasD
 
Posts: 20
Joined: Tue 28. Jul 2009, 10:36

Re: 2 IR Trans Geräte stören sich gegenseitig.

Postby IRTrans » Wed 17. Feb 2010, 20:46

Hallo,
da kann man leider nichts machen - die Signale zu syncronisieren ist aussichtslos. Selbst bei 2 USB oder WLAN Geräten würden sich minimale Unterschiede ergeben.
Bei einer Periodenlänge von nur 25µs bei 40kHz ist das einfach nicht machbar.

Helfen würde nur, eine andere Schnittstelle zu nutzen, die es erlaubt die Module getrennt zu addressieren.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: 2 IR Trans Geräte stören sich gegenseitig.

Postby ThomasD » Thu 18. Feb 2010, 03:07

Hallo,

wie würde den die Kommunikation über UDP aussehen, welcher String muss den dort gesendet werden?

Schöne Grüße
Thomas
ThomasD
 
Posts: 20
Joined: Tue 28. Jul 2009, 10:36

Re: 2 IR Trans Geräte stören sich gegenseitig.

Postby IRTrans » Thu 18. Feb 2010, 12:42

Hallo,
die UDP ASCII Kommunikation ist im Handbuch der Ethernet Geräte beschrieben (zum Download bei uns auf der Webseite).
Sie wird aber nur bei Modulen mit IR Datenbank unterstützt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: 2 IR Trans Geräte stören sich gegenseitig.

Postby ThomasD » Thu 18. Feb 2010, 16:32

Hallo,

nun mal sehen, ich habe noch eine Idee wie ich das machen könnte, Die Scripte unter IP-Symcon laufen ja mit PHP und
ich werde mal versuchen den IRClient per PHP zu Starten und die Parameter aus dem PHP zu übergeben.

Schöne Grüße
Thomas
ThomasD
 
Posts: 20
Joined: Tue 28. Jul 2009, 10:36

Re: 2 IR Trans Geräte stören sich gegenseitig.

Postby IRTrans » Thu 18. Feb 2010, 16:53

Ich habe den Leuten von IP-Symcon schon lange empfohlen die IRTrans Schnittstelle an Stelle von LIRC zu nutzen ...
Leider schaffen Sie das wohl aus zeitlichen Gründen nicht.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests