IRTrans LAN oder Wifi?

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

IRTrans LAN oder Wifi?

Postby holderer » Sun 14. Mar 2010, 15:33

Hallo,

ich möchte mir ein IRTrans Gerät zulegen um dies in einer reinen MAC Umgebung zu betreiben.
Ausserdem möchte ich mit meinem IPhone über iRedTouch das Gerät nutzen können um sowohl den MAC als auch meine Heimkino Komponenten
fernbedienen zu können.

Wie ich gelesen habe ist für meine Zwecke der IRTrans LAN geeignet.
Wie steht es aber mit dem Wifi Modell? Darüber steht noch sehr wenig auf den WebSeiten.
Gibt es Vor/Nachteile gegenüber dem LAN Modell?
Kann ich dies in einer reinen MAC Umgebung konfigurieren?
Kann ich mich ohne einen laufenden Mac über iRedTouch direkt damit verbinden und so die Heimkino Komponenten Steuern?
Ist über Funknetz das Ansprechverhalten beim Fernsteuern schlechter oder kommt es dem LAN Modell gleich?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben um meine Kaufentscheidung besser treffen zu können.

Vielen Dank & viele Grüße
holderer
 
Posts: 4
Joined: Sun 14. Mar 2010, 15:14

Re: IRTrans LAN oder Wifi?

Postby IRTrans » Sun 14. Mar 2010, 17:20

Hallo,
zu Ihren Fragen:

- Das WiFi Gerät funktioniert genauso mit iRed / iRedTouch wie das LAN Modul. Nachteile gibt es eigentlich keine.
- Für die Erstkonfiguration des WiFi Geräts ist eine Windows Umgebung nötig (z.B. Bootcamp)
- iRedTouch funktioniert auch direkt mit dem WiFi Gerät (ohne Mac)
- Es gibt praktisch keinen Unterschied im Ansprechverhalten (1 ms zu 2-3 ms)

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans LAN oder Wifi?

Postby holderer » Sun 14. Mar 2010, 18:12

IRTrans wrote:- Für die Erstkonfiguration des WiFi Geräts ist eine Windows Umgebung nötig (z.B. Bootcamp)
Gruß, IRTrans


Hallo,

schade, somit muss ich wohl doch den LAN Adapter nehmen. Deswegen eine Windows Konfiguration aufzubauen
ist für mich nicht akzeptabel.
Gibt es wirklich keine andere Lösung?

Danke & Gruss
holderer
 
Posts: 4
Joined: Sun 14. Mar 2010, 15:14

Re: IRTrans LAN oder Wifi?

Postby IRTrans » Sun 14. Mar 2010, 20:27

Hallo,
leider nein. Eine Konfiguration über HTML ist nicht möglich, da das Gerät zu diesem Zeitpunkt ja nicht im Netzwerk erreichbar ist.
Das Konfigurationsprogramm ist in iRed / iRedTouch leider noch nicht enthalten.

Alternativ wäre es noch möglich, das Gerät unter LINUX zu konfigurieren. Die IRTrans GUI Oberfläche läuft auch unter LINUX / Mono.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans LAN oder Wifi?

Postby holderer » Mon 15. Mar 2010, 04:06

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info.
Ich hätte noch eine Frage zum WPA2 Schlüssel.
Muss dieser auch als Hexadezimalwert (wie bei WEP) eingegeben werden oder kann dieser als Buchstaben-Zahlen-Kombination wie in der Apple WLAN Konfiguration eingegeben werden?

Herzlichen Dank
holderer
 
Posts: 4
Joined: Sun 14. Mar 2010, 15:14

Re: IRTrans LAN oder Wifi?

Postby IRTrans » Mon 15. Mar 2010, 12:14

Hallo,
ein WPA oder WPA2 Schlüssel wird immer als lesbarer String eingegeben.

Lediglich bei den WEP Schlüsseln werden Hex Strings verwendet.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests

cron