IRTrans (V2.2 Ethernet IRDB) stürzt während des Sendens ab

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

IRTrans (V2.2 Ethernet IRDB) stürzt während des Sendens ab

Postby Mediaman2000 » Thu 18. Mar 2010, 20:25

Guten Abend,

habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten IRTrans mit IRDB V2.2 erstanden. Bis heute lief er einwandfrei. War gerade feste am testen und Programmieren (unteranderem Einbindung in Homematic System). Auf einmal trat ein Fehler auf, den ich mir eigentlich nur als Spannungseinbruch in der Spannungsregelung des IRTrans erklären kann: wenn mehrere IR Aussendungen hintereinander statt finden, bricht während des Sendevorgangs auf einmal der IRTrans zusammen und startet sich neu. Das Video sollte allen ein Bild davon geben: http://www.youtube.com/watch?v=uVE9ymy5l-o
Sobald der Fehler einmal da ist, bricht er auch schon bei einzelnen Aussendungen zusammen. Sendungen werden durch HTTP Request aber auch testweise von der Originalsoftware ausgelöst.
Wenn ich das Teil "abkühlen" lasse, also eine halbe Minute vom Strom trenne, läuft er wieder eine weile fehlerfrei, dann tritt der Fehler wieder auf. Habe unteranderem ein 9 Volt / 500 mA und ein 12 Volt /300 mA Steckernetzteil verwendet, beide mit gleichem Ergebnis. Gehäuse ist immer handwarm...
Jetzt stellt sich die Frage, was ich jetzt am besten tun kann - Garantie ist logischerweise rum, da das Teil laut Angaben des Verkäufers über 2 Jahre alt ist.
Bestünde eine Möglichkeit das Teil kostengünstig vom Hersteller überprüfen zu lassen oder hat evtl. jemand einen Tip für mich, welche Bauteile da in erster Linie betroffen sein könnten?

Danke schonmal...


mfg. Mediaman2000
Interessante Elektronikprojekte: http://s100.maximilian-roth.de
Mediaman2000
 
Posts: 3
Joined: Thu 18. Mar 2010, 20:13

Re: IRTrans (V2.2 Ethernet IRDB) stürzt während des Sendens ab

Postby IRTrans » Thu 18. Mar 2010, 21:00

Hallo,
dieses Problem liegt fast immer am Netzteil. Wenn das Netzteil und die Belastbarkeit stimmen, liegt es wahrscheinlich am Steckadapter / Stecker. Der IRTrans braucht auf jeden Fall einen mit 5,0/2,1mm. Mit einem Adapter mit 2,5mm Innendurchmesser kommt es genau zu diesen Problemen da es einen Wackelkontakt gibt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans (V2.2 Ethernet IRDB) stürzt während des Sendens ab

Postby Mediaman2000 » Fri 19. Mar 2010, 06:44

Also der Innendurchmesser stimmt: ich kann auch am Stecker wachkeln und er wird konstant mit Strom versorgt...
Wenn man dem Audruck glauben schenken darf, braucht der IRTrans max. 300 mA die das Netzteil in jedem Fall liefert - zudem habe ich den IRTrans auch an einem Labornetzteil mit wirklich genauer Spannung und ausreichend Leistung getestet - ebenfalls mit dem beschriebenen Fehler.
Mediaman2000
 
Posts: 3
Joined: Thu 18. Mar 2010, 20:13

Re: IRTrans (V2.2 Ethernet IRDB) stürzt während des Sendens ab

Postby IRTrans » Fri 19. Mar 2010, 10:01

Hmm, schwer zu sagen. So einen Fehler hatten wir allerdings noch nie (bei mehreren 1000 Geräten von dieser Serie beim Kunden).
Bisher lag es immer am Netzteil.

Sie können uns das Gerät gerne zur Überprüfung schicken. Einen Preise können wir allerdings erst nennen, wenn wir das Gerät haben.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IRTrans (V2.2 Ethernet IRDB) stürzt während des Sendens ab

Postby Mediaman2000 » Sat 20. Mar 2010, 16:00

So ich habe noch mehr getestet: hatte den IRTrans nochmal am genauen Labornetzteil und habe rausgefunden, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn ich eine Spannung > 10 Volt anlege. Also hab ich es genau auf 12 Volt geschalten - dann lief er stabil. Habe im nachhinein auch noch ein anderes Steckernetzteil gefunden, welches 12 Volt bei 500 mA liefert - damit läuft er auch dauerhaft stabil. Das soll mir erstmal reichen so...
Trotzdem danke für die Hinweise.
Mediaman2000
 
Posts: 3
Joined: Thu 18. Mar 2010, 20:13

Re: IRTrans (V2.2 Ethernet IRDB) stürzt während des Sendens ab

Postby IRTrans » Sat 20. Mar 2010, 16:14

Danke für den Hinweis. Das Problem entsteht evtl. durch ungünstige Toleranzen in der Spannungsstabilisierung.

Das Gerät immer mit 12V zu betreiben ist aber kein Nachteil - da intern ein Schaltregler verwendet wird, ist die Leistungsaufnahme immer nahezu gleich.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests

cron