Sendedioden

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Sendedioden

Postby tac » Fri 4. Jul 2008, 12:05

Der Wechsel von 2 auf 4 zusätzlichen Sendedioden hat sich bei uns folgendermassen ausgewirkt: 1. Gerät empfängt die Befehle wie bis anhin - 2. Gerät empfängt keine Befehle mehr und das 3. (dazugekommene) Gerät empfängt die Befehle sporadisch.
Die Sendeleistung verringert sich mit zunehmender Anzahl Sendedioden. Was können wir dagegen tun? Können wir beim IRTrans USB die Sendedioden softwaremässig ausschalten? Zusätzliche Speisung?
tac
 
Posts: 3
Joined: Fri 4. Jul 2008, 11:46

Re: Sendedioden

Postby IRTrans » Fri 4. Jul 2008, 14:06

Hallo,
da bräuchten wir noch ein paar zusätzliche Infos:

Wie sind die LEDs denn angebracht ?
Wurden sie auf die Geräte aufgeklebt ?

Die internen LEDs haben keinen Einfluß auf die Sendeleistung der externen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Sendedioden

Postby tac » Fri 4. Jul 2008, 14:51

Die LEDs sind direkt gegenüber vom Sensor des Gerätes angebracht (0 cm Distanz). Geklebt auf einen gegenüberliegenden Senderträger (Aluprofil). Das Ganze tut aber aus meiner Sicht nichts zur Sache, da sich die Sendeleistung mit den (parallel) geschalteten Dioden derart massiv vermindert, dass gewisse Geräte den Befehl noch gerade erhalten, andere Geräte dann mit 4 LED's eben nichts mehr verstehen, wo es doch mit 2 LED's noch geklappt hatte.
tac
 
Posts: 3
Joined: Fri 4. Jul 2008, 11:46

Re: Sendedioden

Postby IRTrans » Fri 4. Jul 2008, 16:15

Hallo,
die Ursache ist eine andere: Die Dioden senden aus der Seite mit dem Aufkleber. Wenn Sie
diesen direkt auf eine Aluschiene kleben erreicht nur noch minimales Streulicht Ihre Geräte.
Möglich, daß das mit 2 Geräten noch so gerade eben funktioniert - das ist aber eher Zufall.

Wenn Sie die Sendedioden anders herum aufkleben (z.B. direkt auf das Gerät) so wird es
auch mit 4 (oder sogar 6) Geräten zuverlässig funktionieren.

Von diesen Transmittern (4 fach, 6 fach) sind viele hundert bei unseren Kunden im Einsatz.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Sendedioden

Postby volumeup » Fri 1. Aug 2008, 06:35

Genau über diese Geschichte bin ich auch gestolpert. Wollte die externen Sendedioden gegenüber der zu steuernden Geräte anbringen und es funktionierte nur sporadisch. Alles mögliche habe ich probiert. Nie wäre ich darauf gekommen, das die Dioden nur auf der Klebeseite senden. Im Gegenteil, die linsenförmige Form der externen Sendedioden suggeriert, das das Licht auf der anderen Seite austritt.
Diesen Hinweis sollte man unbedingt in die Bedienungsanleitung aufnehmen.

Kann man anstelle der originalen externen Sendedioden eigentlich auch andere Typen verwenden? Was ist dabei zu beachten? Gibt es einen Maximalstrom der einzuhalten und durch Vorwiderstände zu begrenzen ist ist, oder wird der Strom bereits durch das Sendemodul begrenzt? In meinem Fall ist es ein IRTrans Ethernet.
volumeup
 
Posts: 2
Joined: Thu 31. Jul 2008, 11:08

Re: Sendedioden

Postby IRTrans » Fri 1. Aug 2008, 11:55

Hallo,
auf Grund der zahlreichen unterschiedlichen Parameter verschiedener LEDs können wir nicht garantieren, daß andere LEDs funktionieren. Die Schaltung der Geräte ist auf die Verwendung der von uns angebotenen LEDs ausgelegt.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Sendedioden

Postby tac » Mon 25. Aug 2008, 12:48

Guten Tag

Aufgrund einiger Instabilitäten in der Zwischenzeit musste ich die IRTrans Sende LEDs erneut überprüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass die IR-Trans Produktion genau demselben Irrtum unterlegen ist wie wir. Im angehängten Bild ist auf der linken Seite die linsenförmige (schwarze) Halbschale, in der mitte die Sende LED mit Linse gegen oben und rechts die flache (transparente/rote) Halbschale gezeigt. Die beiden Einkerbungen im Kabel der LED beweisen, dass die Linse der LED gegen die Linsenförmige Halbschale (links) gerichtet ist. Eine Einkerbung im Kabel (hier kaum zu sehen) ist gegen die flache Halbschale (rechts) gerichtet.

Konsequenz: Die LEDs sind (zumindest bei unserer Lieferung) falsch montiert und müssen alle umgedreht werden!!

Früher hatten wir wohl keine Probleme, da beide Halbschalen transparent waren und wir ja die LEDs den "falschen" Weg rum montiert hatten.

freundliche Grüsse
TAC
Attachments
IRTrans LED.jpg
IRTrans LED original montiert
IRTrans LED.jpg (84.32 KiB) Viewed 40287 times
tac
 
Posts: 3
Joined: Fri 4. Jul 2008, 11:46

Re: Sendedioden

Postby IRTrans » Mon 25. Aug 2008, 19:11

Hallo,
die LEDs sind eigentlich alle so montiert. Normalerweise ist das aber kein Problem - es wird noch mehr als genug abgestrahlt.
Wir haben schon eine große Anzahl dieser Dioden bei Kunden im Einsatz.

Wir haben auf die nicht durchlässigen Abdeckungen umgestellt da es sonst bei der Steuerung mehrerer gleichartiger Geräte teilweise dazu kam,
daß mehrere Geräte gleichzeitig reagiert haben.

Unter welchen Bedingungen hatten Sie denn Probleme mit der Sendeleistung ?

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron