Wifi und PDA verbinden

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Wifi und PDA verbinden

Postby MrTE » Tue 7. Sep 2010, 19:37

Hallo,

Ich habe einen Dell x50 PDA (mit WLAN) von dem aus ich das Wifi (mit DB) steuern will.
(Völlig ohne PC/irserver - nur z.b. via http)
Die IP des Wifi ist defaultmäßig 192.168.0.32. Verschlüsselungen habe ich nicht
gesetzt. Mein Ziel ist erstmal überhaupt ein Kontakt. Aber dieser scheitert bislang.
Weder über eine direkte IP Eingabe noch als proxi erreiche ich das Wifi. Das Wifi
findet auch mit scan nicht das PDA - allerdings finden beide (Wifi und PDA) lauter
andere fremde Quellen hier in der Umgebung. Egal ob mit DHCP oder ohne - nix geht.
Was mache ich falsch?


gruß
MrTE
MrTE
 
Posts: 4
Joined: Tue 7. Sep 2010, 19:20

Re: Wifi und PDA verbinden

Postby MrTE » Tue 7. Sep 2010, 20:40

mhhhh...

nachdem ich den PDA auf "Computer zu Computer" umgestellt und
ein Netzwerk (ohne ip Angabe) eingerichtet habe konnte ich in der
USB-Config tatsächlich das in Dauersuche befindliche PDA mit
SCAN erfassen. Dort gespeichert waren die beiden auch scheinbar
gesprächsbereit.
Naja aber meine http request versandet leider dennoch:
http://192.168.0.32/send.htm?remote=dream&command=1

Denkfehler?

gruß
MrTE
MrTE
 
Posts: 4
Joined: Tue 7. Sep 2010, 19:20

Re: Wifi und PDA verbinden

Postby IRTrans » Tue 7. Sep 2010, 20:59

Hallo,
ohne Access Point wäre das ein AdHoc Netzwerk.

Damit das funktionieren kann müssen beide Geräte eine statische IP im gleichen Netz haben.

In einem AdHoc Netzwerk wird durch den IRTrans keine Verschlüsselung unterstützt.
Ist die LED vom IRTrans WiFi grün - sonst kann es nicht funktionieren.

Wenn ja sollten Sie zunächst mal versuchen, die Webseite des IRTrans aufzurufen.

Bevor das Senden per http funktioiert müssen die iR Codes auf jeden Fall in den IRTrans hochgeladen werden.

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall ein Netzwerk mit WiFi Access point empfehlen. Das funktioniert
erheblich enfacher und stabiler als ein AdHoc Netzwerk.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Wifi und PDA verbinden

Postby MrTE » Wed 8. Sep 2010, 16:11

Erstmal danke für die schnelle Antwort...

Also ich habe beide auf eine feste IP gesetzt.
Wi-Fi ohne DHCP
192.168.0.32 - Adhoc ist gesetzt. SSID zeigt dann "ir" an (so habe ich es im PDA genannt) und links neben SCAN steht dann "Open58"
PDA
192.168.0.31 - PDA sagt sind verbunden und ergänzt den Verbindungs-Text mit "Wi-Fi"

habe auch schon unter "allow access from" die IP 192.168.0.31 mit mask 255.255.255.0 ausprobiert.

soweit so gut...

aber weiter geht über den browser nichts.

http://192.168.0.32/home.htm

sucht ewig ... genau wie alles andere.

Im WLAN-Dienstprogramm zeigt der Verbindunsstatus auch "kein Signal". Denke mal das Wi-Fi
lässt den PDA zwar ins Netz, verweigert aber die Kommunikation aus unbekanntem Grund.

LEDs gibt es viele am Wi-Fi... Eine Dokumentation des Wi-Fi gibt es ja (noch) nicht.
- grün ist eine LED im Gehäuse drin (nicht die die oben rausschaut - die ist aus)
- rot ist eine winzige LED direkt am externen Transmitter.

Soweit ich es erkennen kann sind alle vordefinierten Befehle (so einen habe ich im URL-Beispiel angegeben)
genauso in der DB wie auch 2 Testbefehle die ich eingelesen und getestet habe (mit "flashen" hochgeladen - sind 319 words drin).
per GUIClient geht das auch alles (USB)


Der Teil mit dem "Access Point" ist eine Unbekannte für mich. Soll heissen ich kenne mich da nicht mit aus
und weis noch nicht wie man sowas einrichtet.

gruß
MrTE
MrTE
 
Posts: 4
Joined: Tue 7. Sep 2010, 19:20

Re: Wifi und PDA verbinden

Postby IRTrans » Wed 8. Sep 2010, 19:33

Hallo,
wichtig ist die WLAN Status LED hinten bei den Buchsen. So lange die Rot ist wird nichts funktionieren.

Wie schon gesagt sind AdHoc Netze eher schwierig, da sie auch sehr selten überhaupt genutzt werden.
Viele mobile Geräte unterstützen AdHoc Netze überhaupt nicht.

Access Point würde nur bedeuten einen handelsüblichen Access point anzuschliessen und zu konfigurieren.
Das ist eigentlich sehr einfach und unproblematisch und der ganz normale Ablauf bei der Konfiguration eines WLANs.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Wifi und PDA verbinden

Postby MrTE » Thu 9. Sep 2010, 13:09

hallo,

Mein Problem ist das ich das Wifi mobil (mit batterie) an einen
Rollstuhl anbringen werde. Da kann ich nicht garantieren das
ein Accesspoint überhaupt immer verfügbar, geschweige denn
sicher störungsfrei erreichbar wäre (Erfahrungswert bzgl. Handys).
Leider ist WLAN die praktisch einzige Option gewesen da kaum
ein PDA über ausreichend Anschlüsse verfügt (ich muss dort ja auch
noch einen Joystick als Steuergerät anschliessen).
Ich habe auch schon überlegt das WiFi zurückzugeben und dafür
IRTrans RS232 einzusetzen - habs ja gerade erst gekauft.
Evtl. gibt es irgendwelche Adapter. Schaut aber eher nicht so aus.
Basteln ist riskannt.

Ich habe jetzt 2 Tage rumprobiert.
Wenn es AdHoc nicht geht geht es möglicherweise gar nicht.
Ich durchschau das System dahinter noch nicht. Welcher von beiden
holt z.B. hier wen ins Netz ? Wer erledingt das DHCP (beide haben die Option) ?
Eine feste IP kann man auch scheinbar auf zig verschiedene Arten angeben
(Adapter,proxi,VPN,Modem,...). Muss man auch DNS/WINS usw. angeben?
Auch auf IRTrans-Seite ist für mich offen welche Parameter im USBClient
überhaupt Wirkung haben. Unter "Modus" kann ich z.b. eine IP Adresse
angeben. Irgendwo habe ich jetzt aber gelesen das das bei der Wi-Fi
funktionslos sei (möglicherweise... falls dieser Menupunkt nämlich überhaupt
gemeint war). Muss ich eigentlich zwingend einen Port mitangeben?
21000 = UDP?

Normal müsste man doch davon ausgehen das eine Verbindung
zwischen 2 festen IP besonders stabil funktionieren muss, solange der PDA
nicht versucht irgendwelche anderen Verbindungen parallel zu nutzen
und vorzuziehen. Da ist dann also nur die Frage wie gewöhnt man ihm das
nachhaltig ab ...
Eine Verbindung baut er jedenfalls auf (Kanal 6). Die kleine Lampe neben dem externen
IR geht von rot auf grün und kurz danach ganz aus. "Kein Signal" heisst es dann
aber leider wieder... vermutlich geht die Kommunikation den falschen Weg.
Der PDA fragt mich dann ob ich nicht einen Proxi definieren möchte. Das
habe ich schon probiert...

... zu Sicherheit doch nochmal folgende Frage:
(jetzt bin ich unsicher geworden da ich AccessPoint = WLAN-Router vermutet habe)

Was meinen Sie mit AccessPoint?


gruß
MrTE

ps: PDA ist Dell x50 (Windows Mobile 5) / ggf. kaufe ich einen anderen
MrTE
 
Posts: 4
Joined: Tue 7. Sep 2010, 19:20

Re: Wifi und PDA verbinden

Postby IRTrans » Thu 9. Sep 2010, 15:25

Hallo,
das Problem bei so einem AdHoc Netzwerk ist, dass es keinen DHCP Server o.ä. dabei gibt.

Alle Werte müssen also manuell eingegeben werden und zueinander passen.
Das gilt auch für die Kanalauswahl und WLAN SSID.

Andere Verbindungen gleichzeitig sind nicht möglich.

So lange die WLAN Status LED des IRTrans nicht dauerhaft grün leuchtet wird sonst nichts funktionieren.
Wenn die LED ausgeht, ist überhaupt keine SSID eingetragen - das funktioniert auf keinen Fall.

Ich denke aber schon, dass es möglich sein sollte so eine Konfiguration aufzusetzen.
Wir haben es schon mit einem Windows PC getestet.

Ein Access Point ist kein WLAN Router sondern nur ein LAN/WLAN Gateway. Die Dinger gibt es ab 15-20 EUR.
Innerhalb einer Wohnung sollte man damit keine Empfangsprobleme haben.

Ich würde vorschlagen wir telefonieren in der nächsten Woche mal.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron