2 verschiedene IRTrans an einem PC & Kabellänge

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

2 verschiedene IRTrans an einem PC & Kabellänge

Postby Elektronenrambo » Mon 28. Mar 2011, 09:40

Hi,

ich habe hier ein IR Trans LAN DB 2.3 der wunderbar funktioniert.
Dazu habe ich den Server als IR Trans Service auf einem WIN7 64bit System installiert, wo er zusammen mit der Software IPSymcon arbeitet (per IP Portkommunikation).
Jetzt würde ich gerne einen weiteres IRTransmodul einsetzen allerdings soll dies dann ein USB Modell sein, weil er nahe am PC zum Einsatz kommen soll.
Also 1 Frage:
Ist es ohne Probleme möglich beide gleichzeitg durch einen IRTRANS Server anzusprechen?
Bzw muss ich die IRTRANS Software dann noch mal installieren und dabei einen anderen Port angeben? :roll:

2. Frage:
Bei dem IRTrans LAN DB 2.3 würde ich gerne noch zusätzlich einen Hochleistungstransmitter anschließen, damit ich damit einen weiteren Raum "ausleuchten" kann.
Allerdings brauche ich hierfür 2,5m Anschlußlänge. In der Anleitung steht zwar man soll die Hochleistungstransmitter nicht verlängern, aber wäre es technisch noch OK eine kleine Klinkenverlängerung ca. 0,7m dazwischen zu stecken (Ich glaube die mitgelieferte Länge ist da auch 1,8m)? Ich denke es wird dann halt nicht die volle Sendeleistung erreicht, das würde mich aber nicht stören, oder sprechen noch andere technische Gründe dagegen? (Blindwiderstände oder so?) :roll:

3. Frage
Auch bei dem USB IRTrans soll evtl. aus optischen Gründen und ein externer Hochleistungstransmitter zum Einsatz kommen, schafft er das wenn die Stromversorgung nur per USB erfolgt?
Der interne Transmitter könnte dafür auch abgeschaltet werden.

Vielen Dank für die Antworten!
Elektronenrambo
 
Posts: 3
Joined: Mon 28. Mar 2011, 09:04

Re: 2 verschiedene IRTrans an einem PC & Kabellänge

Postby IRTrans » Mon 28. Mar 2011, 10:35

Hallo,
zu Ihren Fragen:

1. Der zusätzliche Anschluss eines IRTrans USB ist problemlos möglich. Hierzu muss auch die Software nicht neu installiert werden. Lediglich der Startmenüeintrag des irservers muss modifiziert werden: von "irserver lan" auf "irserver lan;usb".

2. Die Verlängerung eines Hochleistungstransmitters ist kritisch. Ob dies funktionieren wird können wir vorab nicht sagen da es auch von der Umgebung abhängt.

3. Der Anschluss eines zusätzlichen Hochleistungstransmitters an den IRTrans USB ist kein Problem.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests

cron