Frage zum IRTrans USB-Modul

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby algorith » Fri 29. Apr 2011, 10:40

Hallo,

mich interessiert, ob man an dem IRTrans USB-Modul einen externen IR Empfänger anschliessen kann?
Ich möchte das Modul gerne in einem Raum installieren und im Nachbarraum lediglich einen IR-Empfänger
installieren.

Danke und Gruß,
algorith
algorith
 
Posts: 6
Joined: Fri 29. Apr 2011, 10:30

Re: Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby IRTrans » Fri 29. Apr 2011, 11:37

Hallo,
das geht leider nicht - das IRTrans USB Modul unterstützt keinen externen Empfänger.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby algorith » Fri 29. Apr 2011, 11:38

Hallo,

das ist schade. Könnte man das USB-Modul stattdessen mit einem IR Busmodul kombinieren,
um das Ziel zu erreichen?

Gruß,
algorith
algorith
 
Posts: 6
Joined: Fri 29. Apr 2011, 10:30

Re: Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby IRTrans » Fri 29. Apr 2011, 11:43

Hallo,
ja, das ist möglich.

Oder aber ein Ethernet Modul verwenden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby algorith » Fri 29. Apr 2011, 12:04

Hallo,

das USB-Modul besitze ich bereits.

Bei genauerer Überlegung ist die Lösung mit dem Busmodul sogar optimaler, als ich bisher bedacht habe :P
Geplant ist die Steuerung via IP-Symcon. Mit der Kombination der Module könnte ich in beiden Räumen
senden und empfangen. Daraus ergeben sich sehr interessante Möglichkeiten.

Noch ein paar Fragen zur Hardware:
- wie lang darf das 2/3 Bus Kabel max. sein?
- gibt es eine bestimmte Produktversion bei den USB-Modulen, die Vorraussetzung für die Nutzung mit einem Busmodul ist?
- benötige ich neben dem Busmodul + Buskabel noch weitere Hardware? Netzteil ?

Viele Grüße,
algorith
algorith
 
Posts: 6
Joined: Fri 29. Apr 2011, 10:30

Re: Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby IRTrans » Fri 29. Apr 2011, 13:56

Hallo,
zu Ihren Fragen:

- Das Kabel zum Busmodul kann bis zu 100m lang werden
- Es müßte mindestens ein IRTrans USB der Hardwareversion 3.6 sein (s. Typenschild)
- Für die Stromversorgung des Busmoduls wird ein Netzteil benötigt

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby algorith » Sat 30. Apr 2011, 15:17

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mal nachgeschaut, die Version meines USB-Moduls ist 3.8 - würde also passen.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen einem weiteren USB-Modul und einem Busmodul.
Preislich liegt das USB-Modul / Busmodul + Netzteil ungefähr gleich.
Ich habe mal die Pro/Contra Punkte aufgelistet:

USB-Modul
Vorteile
- wahrscheinlich ein besserer Wiederverkaufswert (falls das Hobby mal wegfällt :o )
- flexibler einsetzbar ? (z.B. 1 Modul an Steuerungsrechner, 1 Modul an Fritzbox USB-Port?)
Nachteile
- weiterer USB-Port belegt/erforderlich
- Kabellänge begrenzt

Bus-Modul
Vorteil
- kein weiterer USB-Port belegt
- Kabellänge bis 100m
Nachteil
- Netzteil notwendig
- nur in Verbindung mit weiterem Modul verwendbar?
- Wiederverkaufswert?

Stimmt das so, oder habe ich einen wichtigen Punkt übersehen? Wie gesagt, Einsatz erfolgt mit IP-Symcon.

Viele Grüße,
algorith
algorith
 
Posts: 6
Joined: Fri 29. Apr 2011, 10:30

Re: Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby IRTrans » Sat 30. Apr 2011, 18:43

Hallo,
grundsätzlich stimmt das so.

Ob man allerdings das USB Modul am USB Port der Fritz Box betreiben kann bezweifele ich. Dafür müßte man zunächst die IRTrans Server SW auf die Fritzbox portieren.
Ob es einen USB Treiber dafür gibt weiß ich auch nicht.

Man kann übrigens auch ein 2. USB Modul als Bus Modul betreiben. - Ein Netzteil ist dann allerdings auch nötig.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby algorith » Sun 1. May 2011, 20:30

Hallo,

Man kann übrigens auch ein 2. USB Modul als Bus Modul betreiben!

Das ist interessant. Dann habe ich mich ja fast festgelegt ;)
Wie unterscheidet sich denn eigentlich die Nutzung, wenn ich 2 USB-Module parallel benutzen würde oder alternativ als Bus?

Ob man allerdings das USB Modul am USB Port der Fritz Box betreiben kann bezweifele ich. Dafür müßte man zunächst die IRTrans Server SW auf die Fritzbox portieren.

Ich hatte da einen anderen Gedanken. Für die FB7170 und FB7270 (andere Modelle kenne ich nicht) gibt es eine Software, die auf dem PC installiert wird.
Über diese Software kann auf den USB-Anschluss der FB bzw. das daran angeschlossene Gerät zugegriffen werden, als ob es direkt am PC angeschlossen wäre. Mit Scanner und Drucker funktioniert das einwandfrei. Da meine Steuerung auf IP-Symcon basiert, habe ich also einen PC, der aktiv ist.

Viele Grüße,
algorith
algorith
 
Posts: 6
Joined: Fri 29. Apr 2011, 10:30

Re: Frage zum IRTrans USB-Modul

Postby IRTrans » Sun 1. May 2011, 22:31

Hallo,
wenn ein USB Modul als Bus Modul genutzt wird ändert sich nichts im Vergleich zum Bus Modul.

Nach unserer Erfahrung funktionieren virtuelle USB Ports nicht zuverlässig mit unseren Geräten.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Next

Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests

cron