Externe Geräte

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Externe Geräte

Postby panzaeron » Sun 22. May 2011, 10:58

Hallo,

wiedereinmal eine Frage zur Auswahl der geeigneten Hardware.

Folgendes habe ich vor:
Im Wohnzimmer soll nur ein Fernseher aufgestellt sein.
Die Hifi-Anlage (Yamaha), ein Sat-Receiver und Mediacenter (XBMC) sollen in einen ca. 7-8m entfernten Geräteraum aufgestellt und mit meiner Harmony One gesteuert werden (wie jetzt auch).
Zusätzlich soll eine Steuerung über EIB/KNX möglich sein.

An folgende Hardware habe ich gedacht:
1x IRT-LAN-DB (im Geräteraum)
1x IRT-TRANS-4K (oder 6K)
1x IRT-RCV (verlängert vom Wohnzimmer bis in den Geräteraum)

Würde dies mit der Hardware funktionieren?
Insbesondere die Verlängerung des IR-Empfängers und die Weiterleitung der empfangenen IR-Befehle auf die Sende-Dioden?
panzaeron
 
Posts: 1
Joined: Sun 22. May 2011, 10:47

Re: Externe Geräte

Postby IRTrans » Sun 22. May 2011, 12:49

Hallo,
generell ist eine Weiterleitung empfangener Signale möglich.

Ob die Verlängerung es IR Empfängers über diese Entfernung funktioniert ist schwer zu sagen. Die von uns garantierte Länge liegt bei 5m.

Natürlich ist es möglich 2 LAN Geräte zur Verlängerung über beliebige Entfernungen einzusetzen.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: Externe Geräte

Postby spookyt » Wed 13. Jul 2011, 17:41

Stelle mir gerade eine ähnliche Frage:

Was wäre denn die einfachste Geräte-Variante, wenn mehrere Zonen existieren (also Bereiche, wo über IR-Befehle über Fernbedienungen aufgenommen werden soll) und alle weiteren zu steuernden Geräte in einem zentralen Technikraum untergebracht werden.
Wenn ein strukturiertes DAtennetzwerk vorhanden ist, benötigt man dann in jede Zone und im Technikraum einen IRTRANS LAN ?
Wie wird festgelegt, dass der aufgenommene Befehl XY aus Zone 1 auf direktem Weg über den IRTRANS im Technikraum erneut ausgegeben werden soll ? (ohne Umweg über eine Logikengine)
spookyt
 
Posts: 3
Joined: Sun 1. Feb 2009, 19:00

Re: Externe Geräte

Postby IRTrans » Wed 13. Jul 2011, 18:01

Hallo,
korrekt, je Zone und Technikraum ein IRTrans funktioniert.

Sind es mehrere gleichartige Geräte (z.B. mehrere gleiche SAT Receiver) dann ist ein IRTrans Gerät mit mehreren Ausgängen nötig.

Die Weiterleitung kann in der Weboberfläche der IRTrans Geräte konfiguriert werden.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests