IR Trans Ethernet nicht zu finden

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

IR Trans Ethernet nicht zu finden

Postby fraggle-m » Sun 5. Jun 2011, 20:10

Hallo,

ich habe einen IR Trans Ethernet V1.2 IRDB, dieser lag eine weile im Schrank und nun wolte ich ihn wieder nutzen.
Ich habe die Aktuelle Software von Ihre Seite geladen und versucht mit IP Assign dem Gerät eine IP-Adresse zu vergeben.
Aber es wird kein Gerät gefunden.
IP wurde warscheinlich auf eine fixe Adresse eingestellt, diese weis ich aber leider nicht mehr.
Die Grüne LED am Netzwerkport Leuchtet und die Gelbe Blinkt ab und an.

MfG
Frank
fraggle-m
 
Posts: 2
Joined: Sun 5. Jun 2011, 20:01

Re: IR Trans Ethernet nicht zu finden

Postby IRTrans » Sun 5. Jun 2011, 21:28

Hallo,
wenn es ein älteres Gerät ist, dann wird IP Assign unter Umständen noch nicht unterstützt.

Im Handbuch (auch im Downloadbereich der Website zu finden) ist beschrieben wie das Gerät auf die Default Einstellungen zurückgesetzt werden kann.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IR Trans Ethernet nicht zu finden

Postby fraggle-m » Mon 6. Jun 2011, 18:17

Hallo,

vielen dank, nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen funktioniert er wieder.

Gruß

Frank
fraggle-m
 
Posts: 2
Joined: Sun 5. Jun 2011, 20:01

Re: IR Trans Ethernet nicht zu finden

Postby DariusW » Sat 25. Jun 2011, 22:05

Hallo,

ich hänge mich mal an das Problem dran, ich habe einen "alten"
[0]: IRTrans LAN : IR VER: E6.04.26 ETH VER: L1.07.32 SN: 43527
MAC:00-22-3e-08-00-28 IP Addr: 192.168.0.32
aus dem Schrank geholt. Und bekomme diesen nicht konfiguriert.
Er bleibt auf der dafault Adresse. Keine IP Assign, KEIN DHCP...

Meine anderen zwei funktionieren...
IRServer Version 6.03.09
[ 0]: IRTrans LAN : IR VER: E6.04.26 ETH VER: L1.07.32 SN: 43674
MAC:00-22-3e-08-00-47 IP Addr: 10.47.100.16
[ 1]: IRTrans LAN : IR VER: E6.03.25 ETH VER: L1.07.20 SN: 23697
MAC:00-50-c2-52-75-9a IP Addr: 10.47.100.15

Wäre über einen Lösungsansatz glücklich.

LG Darius Wala
3 x IRTrans Ethernet in einem Smarthome Netzwerk.
Steuerung: CX1010(CE) /CX5020(XPe) embedded PC, Fabrikat: Beckhoff
DariusW
 
Posts: 3
Joined: Sat 25. Jun 2011, 21:05

Re: IR Trans Ethernet nicht zu finden

Postby IRTrans » Sat 25. Jun 2011, 22:23

Hallo,
besonders alt ist das Gerät nicht - ip_assing wird auf jeden Fall unterstützt.

Ich würde zunächst auch empfehlen das Gerät zurückzusetzen (s.o.).

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IR Trans Ethernet nicht zu finden

Postby DariusW » Sat 25. Jun 2011, 22:36

Habe ich mehr fach, ich gebe nicht schnell auf.
Rücksetzen und an der dafault address betreiben geht.
Da geht sogar die wegseite. Doch
an das Netzwerk angschlossen (Fritzbox) wieder in mein Netz (10.47.100.0) rein und er ist weg.

Keine meiner Adresszuweisungen werden angenommen und gespeichert....

sorry. LG Darius
3 x IRTrans Ethernet in einem Smarthome Netzwerk.
Steuerung: CX1010(CE) /CX5020(XPe) embedded PC, Fabrikat: Beckhoff
DariusW
 
Posts: 3
Joined: Sat 25. Jun 2011, 21:05

Re: IR Trans Ethernet nicht zu finden

Postby IRTrans » Sun 26. Jun 2011, 00:14

Hmm, wie werden denn die Werte geändert?

Bei IPAssign MUSS das Passwort des IRTrans eingegeben werden (normal = "irtrans"). Gibt man es nicht ein so wird die Änderung nicht gespeichert.

Nächste Frage: Leuchtet die Netzwerkstatus LED (gelb) an der LAN Buchse? Es gibt einige Switches (vor allem von Linksys) die auf Grund eines Layout Fehlers nicht den IEEE Standards entsprechen (Datenleitungen verpolt). Bei 100MBit fällt das nicht auf aber 10MBit Geräte funktionieren dann u.U. nicht.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: IR Trans Ethernet nicht zu finden

Postby DariusW » Sun 26. Jun 2011, 07:18

Tja, das war es.
In der Annahme meine neue Fritz.Box 7390 könne ALLES, steckte ich den IRTrans an diese.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php
Scheinbar ist dem nicht so. An einem einfachen D-Link Switch läuft die Kiste.

Problem erkannt, Problem gebannt. Unter der Annahme, dass Ihr Euch intensiv mit der Ethernet Norm auseinander gesetzt habt, denke ich, nehmen es die Fritzbox Entwickler mit der 10MBit Unterstützung nicht mehr so genau..
sicher um wichtigere Feature zu unterstützen. Nehmen wir das mal so an. ;-)
Jetzt überlege ich, ob ich dieses bei AVM melden soll, oder einfach damit leben.

Danke für die prompte Unterstützung
LG Darius Wala
3 x IRTrans Ethernet in einem Smarthome Netzwerk.
Steuerung: CX1010(CE) /CX5020(XPe) embedded PC, Fabrikat: Beckhoff
DariusW
 
Posts: 3
Joined: Sat 25. Jun 2011, 21:05

Re: IR Trans Ethernet nicht zu finden

Postby IRTrans » Sun 26. Jun 2011, 12:16

Danke für den Hinweis.

Das es mit Fritzboxen Probleme gibt wussten wir noch nicht.

Sie können den IRTrans auch auf 100MBit umstellen. Dazu müssten Sie einen Jumper um einen Stift versetzt (im Vergleich zum Reset) aufsetzen und drauflassen.
Wäre mal interessant zu sehen ob es dann funktioniert. Wenn es ein Polaritätsproblem ist wird es dann laufen da die Polarität bei 100MBit egal ist.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests