Nachlassende Sendeleistung?

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

Nachlassende Sendeleistung?

Postby ACE » Wed 15. Jun 2011, 11:49

Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen IRTrans Ethernet mit IR-DB erfolgreich im Einsatz und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
In letzter Zeit ist mir allerdings aufgefallen, daß ausgesendete Codes nicht mehr so zuverlässig wie anfangs am zu steuernden Gerät ankommen.
Kann es sein, daß die verwendeten Hochleistungs-IR-LEDs im Laufe der Zeit altern und an Sendeleistung verlieren?
Klar, größere Umgebungshelligkeit und mehr Infrarotstrahlung im Sommer mögen natürlich auch ein Grund sein...

Wenn ich nun einen externen Transmitter anschließe, um das zu kompensieren: Werden dann die internen LEDs abgeschaltet?
Welcher externe Transmitter hat denn die höhere Ausgangsleistung, der 6-fach oder der 4-fach Hochleistungstransmitter?
Die Abstrahlung soll prinzipiell in zwei entgegengesetzte Richtungen gehen, wobei eine davon etwas gebündelter sein sollte.

Vielen Dank und Grüße,

Alex
ACE
 
Posts: 3
Joined: Wed 13. Oct 2010, 18:16

Re: Nachlassende Sendeleistung?

Postby IRTrans » Wed 15. Jun 2011, 12:41

Hallo,
generell sollte die Sendeleistung nicht nachlassen. Davon haben wir bisher auch noch nichts gehört.
Die Umgebung (Sonnenlicht etc.) hat aber einen großen Einfluß auf die Reichweite.

Der externe Transmitter lässt sich parallel zu den internen betreiben.

Eine große Sendeleistung hat nur der externe Hochleistungstransmitter.
Alle anderen Transmitter sind kleine Aufklebe LEDs.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron